Focke Wulf Fw 189 A-2, MPM 1/72 (72550)

Antworten
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Fw_189_01.jpg
Fw_189_01.jpg (121.12 KiB) 1122 mal betrachtet

In jungen Jahren hatte ich die Fw 189 von Airfix gebaut. Das Interesse für dieses ungewöhnlich Fluzeug hielt an, auch wenn der Airfix Bausatz lange Zeit der einzige zu diesem Flugzeugmuster blieb.

Inzwischen hat der Markt aufgeholt. Es gibt aktuelle Bausätze - auch zu Untervarianten - von MPM, Condor, ICM, Revell, auch wenn es sich teilweise um denselben Bausatz in anderer Verpackung handelt.

Nachdem Simitian vor kurzem den GWH Bausatz in 1:48 vorgestellt hat Baubericht / Galerie, ist das Interesse bei mir wieder stärker geworden und ich habe mir den MPM Bausatz zugelegt, der um 10 € plus Versand zu haben ist.

Der Bausatz kommt in einem Karton mit abnehmbaren Deckel.
Die Spritzgussäste, Klarsichtteile, Abziehbilder mit PE Platine sind separat in wieder verschließbaren Tüten verpackt.

Der Bausatz umfasst 3 graue Spritzgussrahmen mit insgesamt 70 Teilen (wenn ich richtig gezählt habe).
Die Teile sind sauber gespritzt mit feinen Gravuren. Sie sind nur in der Übersicht in der Bauanleitung nummeriert, nicht am Spritzgussast.


Fw_189_02.jpg
Fw_189_02.jpg (168.07 KiB) 1089 mal betrachtet
Fw_189_02a.jpg
Fw_189_02a.jpg (112.79 KiB) 1122 mal betrachtet
Fw_189_03.jpg
Fw_189_03.jpg (117.42 KiB) 1122 mal betrachtet
Fw_189_03a.jpg
Fw_189_03a.jpg (109.25 KiB) 1122 mal betrachtet
Fw_189_04.jpg
Fw_189_04.jpg (140.02 KiB) 1122 mal betrachtet
Dazu ein Rahmen mit 12 Klarsichtteilen, wovon ein zweites Kabinenteil als Alternative für eine der Varianten vorgesehen ist. Die Gravuren auf der Verglasung sind extrem fein. Sonderbarerweise enthält dieser Rahmen auch die MGs.

Fw_189_05.jpg
Fw_189_05.jpg (135.23 KiB) 1122 mal betrachtet
Als Extras gibt es eine bedruckte PE Platine, die im Wesentlichen für die Aufwertung der Kabine gedacht ist, eine Folie für die Instrumententafel und einige Resinteile, die ich noch nicht zuordnen konnte. Diese Teile sind im entsprechenden Revell Bausatz nicht enthalten.

Fw_189_06.jpg
Fw_189_06.jpg (128.53 KiB) 1122 mal betrachtet
Die Abziehbilder machen einen guten Eindruck. Sie wurden bei Aviprint gedruckt.
Für die Bemalung wird auf die Gunze Farben verwiesen.

Die Bauanleitung enthält einen Abriss zur Geschichte des Flugzeugs in Tschechisch und in Englisch (die auch von Revell übernommen und übersetzt worden ist).

In der Baubbeschreibung sind 13 Baustufen vorgesehen.

Die 1. Baustufe zur Kanzel mag einen Einruck von der Detaillierung vermitteln.

Fw_189_07.jpg
Fw_189_07.jpg (151.7 KiB) 1122 mal betrachtet
Auf separatem Glanzpapier sind die farbigen Vier-Seiten-Ansichten für eine deutsche, eine slowakische und eine ungarische Maschinen abgebildet.

Fw_189_08.jpg
Fw_189_08.jpg (117.07 KiB) 1122 mal betrachtet
Ich werde die deutsche Version an der Ostfront im Winter 1943 bauen. Die Maschine hat den weißen Winterschutzanstrich, den ich so gar nicht liebe. Aber was sein muss, muss sein.

Die großformatige Abbildung der Maschine stammt aus Aero 8/89, in der das Flugzeug ausführlich porträtiert wurde.

Fw_189_09.jpg
Fw_189_09.jpg (101.84 KiB) 1122 mal betrachtet
Zuletzt geändert von paul-muc am So 31. Jul 2022, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2173
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Finde ich auch, schönes Flugzeug. Warte immer noch auf ein Plaste Modell in 1:32. Danke für die Vorstellung.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4665
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Paul
tolle Vorstellung :thumbup:
Der Bausatz sieht super aus.
Ein Baubericht dazu, würde ich klasse finden.
Insbesondere wie du die Wintertarnung umsetzt.
Auch wenn du sie nicht so magst, es ist mal was anderes.
Wünsche dir viel Spass und Erfolg beim bauen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3619
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Danke für's zeigen :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“