Vor allem wenn man sich die Zündapp und auch die BMW anschaut. Und die sind vor dem Kettenkrad erschienen. Also konnten sie besser!! Ich bin mal auf den Kübelwagen gespannt, wie der so passt.In diesem Maßstab ist das schon ein wenig enttäuschend, oder nicht?
Im Bau: Revell Kettenkrad 1:9
Hans
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Beim Bauen des " Motorraums" muß man zuerst die Schwingarme mit Feder ( im Original mit Torsionsstäben ) einbauen. Leider ist da Revell im Bauplan ein kleine Fehler entstanden. Aber es wurde ein Rotes Korrekturblatt beigelegt.
Der Bauplan mit dem Fehler.... und die richtige Anordnung auf dem Korrekturblatt
Der Bauplan mit dem Fehler.... und die richtige Anordnung auf dem Korrekturblatt
Zuletzt geändert von Hans am Mo 25. Jul 2022, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Hans
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Ich habe den Unterschied auch noch nicht gefunden
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
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Gruß der Bert
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Kann dieses, des Rätsels Lösung sein
MfG
Jan
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Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
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Hier:
Aber auch das ist, bei beiden Anleitungen ident.
Ich bin ja ein Freund von Fehlersuchbildern, aber ich kann hier keinen Unterschied, außer in der Zettelfarbe, erkennen.
Aber auch das ist, bei beiden Anleitungen ident.
Ich bin ja ein Freund von Fehlersuchbildern, aber ich kann hier keinen Unterschied, außer in der Zettelfarbe, erkennen.
Ich glaube wirklich, dass es - so wie Jan schon bemerkt hat - rein um den Hinweis geht, dass man an die Federn grundsätzlich denkt. Im regulären Plan sind sie zwar eingezeichnet, haben aber a) keine Teile-Nr. und könnten b) vor allem bei den ganzen eingezeichneten Pfeilen leicht übersehen werden. Und der Hinweis soll wohl für beide Seiten gelten, so sehe ich das jedenfalls.
Schwierigkeiten werden allerdings englischprachige Modellbauer haben mit dem Auffinden des Beutels mit den Vogelfedern ("feathers"), man sollte vielleicht ein zweites Korrekturblatt beilegen und erklären, dass "springs" gemeint sind
Schwierigkeiten werden allerdings englischprachige Modellbauer haben mit dem Auffinden des Beutels mit den Vogelfedern ("feathers"), man sollte vielleicht ein zweites Korrekturblatt beilegen und erklären, dass "springs" gemeint sind
Das wäre eine Möglichkeit, obwohl, da die Teile am Spritzrahmen keine Nummern haben muß man immer wieder auf die Teileseite schauen. Und da sind die Federn ja auch aufgeführt. Korrektur bedeutet ja eigentlich " Verbesserung; Berichtigung; Richtigstellung" und nicht "Hinweis, Erinnerung oder so.Ich glaube wirklich, dass es - so wie Jan schon bemerkt hat - rein um den Hinweis geht, dass man an die Federn grundsätzlich denkt. Im regulären Plan sind sie zwar eingezeichnet, haben aber a) keine Teile-Nr. und könnten b) vor allem bei den ganzen eingezeichneten Pfeilen leicht übersehen werden. Und der Hinweis soll wohl für beide Seiten gelten, so sehe ich das jedenfalls.
Na ja, auf jeden Fall hat es uns beschäftigt und hier zu einem regen Meinungsaustausch geführt.
Hans
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Jetzt lacht mich aus, weil mir manchmal das räumliche Verständis fehlt...
...aber müssten es nicht 4x rechte und 4x linke Federn sein?
Die andere Seite sähe ja dann genauso aus, ich hoffe man weiß, was ich sagen will. So zeigen die Schwingen ja immer nach links, egal ob man die rechte oder linke Fahrzeugseite anschaut. Aber eigentlich, so denke ich, sollten sie Schwingen immer nach vorne zeigen...
Verwirrung perfekt???
...aber müssten es nicht 4x rechte und 4x linke Federn sein?
Die andere Seite sähe ja dann genauso aus, ich hoffe man weiß, was ich sagen will. So zeigen die Schwingen ja immer nach links, egal ob man die rechte oder linke Fahrzeugseite anschaut. Aber eigentlich, so denke ich, sollten sie Schwingen immer nach vorne zeigen...
Verwirrung perfekt???
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Die Schwingarme müssen nicht zwangsläufig immer nach vorne zeigen und quasi vorlaufen,
Sie können auch ``nachlaufen``.
Beispiel Panzer V Panther, eine Seite vom Laufwerk zeigen sie nach vorne,
andere Seite nach hinten. So musste man nur eine Sorte Schwingarme produzieren.
Falls von Interesse, ein Link zum Kettenkrad mit netten Informationen:
https://www.kettenkrad.de/
MfG
Jan
Sie können auch ``nachlaufen``.
Beispiel Panzer V Panther, eine Seite vom Laufwerk zeigen sie nach vorne,
andere Seite nach hinten. So musste man nur eine Sorte Schwingarme produzieren.
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Bert ich könnte Dich......
Voller Panik die Tüte mit den Kleinteilen und Federn geöffnet, alles linke Federn.
Aus Platzgründen hatte ich die Tüte mit dem Vorderrad und Ketten und den Laufrädern noch nicht geöffnet. Und siehe da... eine kleine Tüte mit vier rechten Federn.
Voller Panik die Tüte mit den Kleinteilen und Federn geöffnet, alles linke Federn.
Aus Platzgründen hatte ich die Tüte mit dem Vorderrad und Ketten und den Laufrädern noch nicht geöffnet. Und siehe da... eine kleine Tüte mit vier rechten Federn.
Zuletzt geändert von Hans am Di 26. Jul 2022, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Ich denke so wird es auch beim Kettenkrad gewesen sein. Beim Modell sind die Schwingarmlager genau gegenüber. Die Torsionsstäbe gehen aber über die gesamte Wannenbreite, also müßen die Lager versetzt sein.Simitian hat geschrieben: ↑Di 26. Jul 2022, 09:51 Die Schwingarme müssen nicht zwangsläufig immer nach vorne zeigen und quasi vorlaufen,
Sie können auch ``nachlaufen``.
Beispiel Panzer V Panther, eine Seite vom Laufwerk zeigen sie nach vorne,
andere Seite nach hinten. So musste man nur eine Sorte Schwingarme produzieren.
MfG
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