Tiger 2 (Revell 03129 - 1:72)

Antworten
subotai
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 12:49

Hallo,
dargestellt wird ein Tiger 2 der Schw. PzAbteilung 506 an der Westfront, März 1945

Am Bausatz hab ich nichts auszusetzen, hat alles gut gepasst. Auf dem Dach des Turmes hab ich selbst gemachten Ösen ergänzt.

Habe zum ersten Mal mit einer Maskierflüssigkeit (Humbrol Maskol) gearbeitet. Leider ist die Tarnung doch etwas zu kantig geworden, aber sie mit dem Pinsel zu verbessern hats auch nur verschlimmbessert, also ist es so geblieben.
Außerdem zum ersten Mal ein Filter verwendet (Akrylfarbe stark verdünnt). Vielleicht nächstes mal doch Enamel verwendet, damit keine "Wasserränder" entstehen.

PS: Das MG ist wie beim Leo wieder mit gunmetal bemalt :thumbup: :P

31.JPG
32.JPG
33.JPG
34.JPG
36.JPG
37.JPG
37.JPG (99.42 KiB) 699 mal betrachtet
38.JPG
39.JPG
40.JPG
41.JPG
41.JPG (61.73 KiB) 699 mal betrachtet
43.JPG
43.JPG (79.43 KiB) 699 mal betrachtet
44.JPG
44.JPG (87.11 KiB) 699 mal betrachtet
45.JPG
45.JPG (82.29 KiB) 699 mal betrachtet
47.JPG
47.JPG (68.28 KiB) 699 mal betrachtet
49.JPG
50.JPG
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Als Filter vielleicht mal Ölfarben ansehen.
Auch keine Wasserränder und länger bearbeitbar als Email. Noch dazu reaktivier bar, was bei Acryl und Email nicht der Fall ist. Alles bekommt man mit Ölfarbe zwar auch nicht weg, aber deutlich mehr.
subotai
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 12:49

Aber Ölfarben verdünnt man doch auch mit nem Emailverdünner? Oder meinst du Ölpunkte setzen und dann verblenden?
Agrippa
Beiträge: 214
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 12:57

subotai hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 15:52 Aber Ölfarben verdünnt man doch auch mit nem Emailverdünner? Oder meinst du Ölpunkte setzen und dann verblenden?
Kannst du auch mit Feuerzeugbenzin machen, geht genauso
liebe Grüße Fabian
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Das kannst du machen wie du willst.
Nur so als Ideen Anreiz:
Version a, Punkte setzen und mit einem getränkten Pinsel verblenden, ergibt, wenn nicht zu sehr getränkt und nicht minutenlang verwischt wird, leichte Streaking Effekte. Möchte man das, ist das der richtige Weg.
Version b; ich rühr mir mittels Ölfarbe und Verdünner/Benzin eine Brühe an und geh übers gesamte Modell hab ich einerseits ein Wash. Andererseits wird gefiltert. ABER... will ich Wash und Filter in einem? Filtern soll ja dazu dienen eine Grundfarbe aufzulockern, ein Farbspiel rein zu bekommen, also sollte die Filterfarbe ähnlich der Grundfarbe sein, meist ein wenig heller. Um Ausbleichungen, Staub oder sowas darzustellen. Aber ein Wash soll ja Tiefen betonen, Schatten erzeugen. Also eher dunkel. Natürlich kann ich mir die Brühe auch anrühren und nur punktuell einsetzen. Wege und Möglichkeiten gibt es zahlreiche. Es kommt nur drauf an was du darstellen willst.
Version c; man kombiniert verschiedene Techniken. Kann so aussehen das ich Punkte setze und verblende, also Streaking und Filter gleichzeitig habe und nachträglich ein dunkles Wash nur noch punktuell einsetze, nennt sich dann Pinwash. Was und wie man was macht, hängt auch davon ab, ob ich mein Modell aufhellen oder abdunkeln möchte. Möchte ich es abdunkeln, ist es einfach. Rühre mir ein schwarzes Ölwash an und geh über das gesamte Modell drüber. Die Suppe läuft schön in den Kanten zusammen, habe meine Schatten und die anderen Flächen werden abgedunkelt. Schwerer wird es halt, wenn man aufhellen und abdunkeln möchte. Dann bleibt nur das punktuelle Arbeiten. Also dunkles Pinwash für die Ecken, Kanten, Nieten, etc. und helles Filtern auf den erhabenen Flächen.
Auch ist ein Preshading denkbar, also die hell/dunkel Bereiche vor der eigentlichen Grundfarbe klar abstecken.

Zu deiner Frage, wegen Verdünnen. Ja, es geht mit Email Verdünner, mit Terpentinersatz o.Ä. und mit Benzin. Es ist nur die Frage wie man persönlich ein Problem damit hat. Ich hab kein Problem mit dem Benzingeruch. Wer das nicht möchte, sollte lieber auf geruchsfreien Verdünner wie White Spirit zurück greifen. Kostet halt mehr als eine Flasche Feuerzeugbenzin.

Zu guter letzt ein paar Beispiele: Ölfarbe sehr übertrieben/aufgetragen erklärt: viewtopic.php?p=78751#p78751 aber man sieht, man muss null Angst vor Ölfarben haben. Genau das wollte ich zeigen. So etwas wäre mit Acryl und/oder Email ein Totalschaden, würde man nie wieder runter bekommen.
Hier der Effekt des Preshadens: viewtopic.php?p=70831#p70831
Hier ein Beispiel wo man das Streaking - Verblenden mit Ölfarben recht gut sieht: viewtopic.php?p=71345#p71345

Fazit: Viele Wege führen zu einem Ziel. Muss man selbst entscheiden was man lieber macht und das auch noch von Modell zu Modell, wie man glaubt das es am Ende besser aussieht :)
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi subotai,
dein Tiger II gefällt mir ausgesprochen gut :thumbup:
Besonders gut finde ich, die kleinen Details,
die du toll herausgearbeitet hast :clap:
Alles in allem ist in sauberer Bau.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
ThomasG69
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 14:38

Hallo Subotai.
Mit dieser Raubkatze hatte ich mich auch schon mal "angelegt"
Kann mich nur meinem Vorredner anschließen.
Gefällt mir sehr gut deine Umsetzung.

Mfg. Thomas
Revell-Bert
Beiträge: 3575
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Gefällt mir :thumbup:

Die Bilder sind auch klasse geworden!!!
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ein wirklich schickes Modell. :thumbup:
Ich denke mal mit dem bloßem Auge, sind die Kanten gar nicht auszumachen.
Antworten

Zurück zu „Galerie (Militär)“