Burg Reußenstein - Diorama in 1:72

Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Gestern und heute habe ich die Dächer des Wehr- bzw. Wohnturms der mittleren Ebene gedeckt und mit einem ersten Anstrich mit Ölfarbe versehen.
Nun sind die Gebäude auf der mittleren Ebene schon ziemlich fertiggestellt. Einige Details fehlen noch und natürlich die farbliche Behandlung des Mauerwerks.
Aber man kann sich jetzt einen Eindruck verschaffen, wie die Burg aussehen wird.
Um ehrlich zu sein bin ich froh, wenn diese Arbeiten endlich abgeschlossen sind. Denn es ist schon eine langwierige und eintönige Beschäftigung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

spektakulär..... welch eine tolle Arbeit..... und im Hintergrund Deine Dornier..... ich bin hin und weg. :respekt: :respekt: :respekt: :clap: :clap: :clap: :clap:
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Ich danke Dir. Freut mich, dass es gefällt. Ja...die gute Dornier. Ich habe allerdings schon einen Hintergrund von Poster XXL in 180 x 120 cm machen lassen, der hinter das Dio kommen wird. Allerdings schlummert der schön in seiner Transportrolle, bis das Dio an seinen vorgesehenen Platz kommt.
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Hallo Lappes

Dieses Angebot könnte dich interessieren:
https://www.froelichundkaufmann.de/inde ... &utm-term=

Von Burg zu Burg
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Ups..schon lange nicht mehr dagewesen.
Vielen Dank. Toller Link...überlege ich mir mal.
Zum Dio:
Wie habe ich schon öfter gesagt....mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Heute habe ich eine der Fassaden der Unterburg fertiggestellt. Kleinere Korrekturen erfolgen noch.
Außerdem habe ich die restlichen Fachwerke mit Ölfarben vorgestrichen.
Ich will mich jetzt mehr um die Burg kümmern, bevor ich das Schwertransport Diorama richtig in Angriff nehme.

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Die Fachwerke, bis auf die Schmiede, wurden jetzt fertiggestellt.

Bild

Bild

Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

:thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke schön, Bert.

Die Fachwerkfüllungen der unteren Ebene wurden fertiggestellt. Dann kommt die zeitaufwendige Arbeit der Mauermodellierung.
Zwischendurch werde ich die Wehrgänge in Fusion 360 konstruieren und dann ausdrucken.
Dann würde ich gerne mit der Felsgestaltung der Kernburg fortfahren und danach erst die Dächer machen.
Dies ist allerdings noch ein Weilchen hin und nur so angedacht. Vielleicht mache ich auch zuerst die Dächer. Trotz meiner Methode mit den Papierstreifen ist es dennoch eine langwierige und etwas eintönige Arbeit, die ich gerne vor mir herschiebe.

Hier Bilder ...auch nochmals des Gesamtdios, außer der Felsseite.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Einfach der Wahnsinn.... Auch was die schiere Größe, Detaillierung und Aufwand angeht :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke schön.
Als Dioramenbauer stehst Du in einem ständigen Zwiespalt mit der Größe. Man darf nicht vergessen, 1Meter im Modell sind riesig, umgerechnet in die Realität aber geradezu winzig. In 1:72 sind es lediglich 72 m. Das Dio hat ungefähr 62 cm Tiefe und 66 cm Breite, dazu 72 cm in der Höhe...das ist schon beachtlich. Aber was ist das in die Realität? Ungefähr 44,6 x 47,5 m, dazu 51,8 m in der Höhe. Da gilt es glaubhaft eine Burg darzustellen. Ohne Kompromisse geht da nichts. Allerdings muss man dies irgendwie kaschieren. Leider mußte ich auf die Vorburg auf der vorgelagerten Fläche verzichten. Die Burg steht ja nicht auf einem Gipfel, sondern auf einem Felsen am abfallenden Albtrauf. Eine sogenannte Spornburg mit Halsgraben.
Hier zur Verdeutlichung Drohnenbilder der Ruine Reussenstein an der ich mich orientiert habe, leider von meiner alten DJI Drohne.

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Zur Abwechselung zu den anderen Projekten habe ich die Burg Reußenstein fortgesetzt.
Die Wehrgänge erhielten ein Geländer. Die Turmeingänge bzw. Zugänge zu den Wehrgängen wurden erstellt. Des Weiteren druckte ich ein weiteres Gebäude für die Kernburg.
Ein "Kranhaus", um sperrige und schwere Güter nicht durch den engen Zugangsturm, sondern über einen Kran vom unteren Burghof in die Kernburg zu schaffen. Der Kran mit dessen "Antrieb" muss allerdings noch gebaut werden, aber die Grundkonstruktion ist ausgedruckt.



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Das "Kranhaus" wurde um einiges ergänzt. Balkenkonstruktion an der überhängenden Seite vor der Mauer. Die Stützbalken kommen noch. Eine Gaube kam hinzu . Ein Tretrad mit Balkenkonstruktion und Seilwinde. Eine kleinere Winde kam in den oberen Gebäudeteil. Das Dach wurde um 5 mm nach oben versetzt.
Hier einige Foto auch vom bisherigen Bauzustand der Burg.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Mich begeistert die "Felsen-Gestaltung"...
Das sieht so "einfach" und schlüssig aus, aber ich würde das nie hinbekommen. Das ist wie so ein "Draht-Baum"... Ich habe da keinerlei Vorstellungskraft, um soetwas hinzu-"biegen"...

Respekt :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Hi,
wieso habe ich diesen Baubericht nicht bemerkt :oops:

Gerade alles durchgelesen und es wird/ist eine Prachtburg von Dir.

Mein Drucker hat schon einen Namen, er heißt Edwin, deswegen habe ich Deine Beiträge und Fotos verschlungen.
Super was Du da auf die Felsen gestellt hast :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Ich danke euch. Das freut mich.
Burgen sind ja in einem Modellbauforum nicht so populär. Vielleicht hast Du es deswegen nicht beachtet. Außerdem hatte ich eine recht lange Pause gemacht.
Die Felsen sind aus Styrodur mit dem Bastelmesser bearbeitet. Es ist ja nur das Grundgerüst. Fertig soll es etwa so aussehen wie bei meiner Burg Greifenstein.

Bild
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“