Welche Mannschaften an Deck bei Gefecht?

Antworten
Benutzeravatar
Themistokles
Beiträge: 105
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 00:11
Wohnort: Schweiz

Hallo zusammen

Ich baue gerade an der HMS Rodney 1/1200 und möchte sie gerne im Moment vor den ersten Salven im Gefecht mit der Bismarck darstellen. Zu meiner Freude habe ich eben entdeckt, dass es sogar in diesem Massstab Figuren-Sets gibt. Gerne würde ich mit Mannschaften an Deck dem Modellschiff noch mehr "Leben" einhauchen. Hat jemand aber eine Ahnung, wer sich zu Beginn eines Seegefechtes überhaupt überhaupt sichtbar an Deck aufhält. Insbesondere mussten die Briten zu dem Zeitpunkt fern vom Festland ja nicht mit deutschen Luftangriffen rechnen - waren das die Luftabwehrstationen überhaupt besetzt? Vielen Dank für eure Expertenmeinungen...

Herzlich
Leo
Grüsse, Leo

Habe keine Angst vor der Perfektion - du wirst sie nie erreichen.
Salvador Dali
eydumpfbacke
Beiträge: 2190
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Ich habe keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen, dass "alle Mann auf Gefechtstationen" auch bedeutete, dass keiner mehr an Deck ist.
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Themistokles
Beiträge: 105
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 00:11
Wohnort: Schweiz

Lieber Holger

Herzlichen Dank! Was ist aber mit den Mannschaften der Flugabwehr? Deren Gefechtsstation ist doch an den offenen Geschützen! Gehen die bei Seegefecht grundsätzlich unter Deck und kommen erst hoch, wenn ein konkreter Luftangriff gemeldet wird? In meinem Fall konnten die Briten in dem von mir dargestellten Moment (kurz vor der Gefechtseröffnung am 27.5.1941) wohl davon ausgehen, dass keine Gefahr aus der Luft droht - wie war das aber allgemein? Herzlichen Dank für die Aufklärung!
Grüsse, Leo

Habe keine Angst vor der Perfektion - du wirst sie nie erreichen.
Salvador Dali
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ich habe mal auf Englisch gesucht und gefunden:

https://www.quora.com/Could-a-battleshi ... -same-time
Benutzeravatar
Themistokles
Beiträge: 105
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 00:11
Wohnort: Schweiz

Lieber Holger, lieber Frank

Danke für eure Überlegungen und den Link von Frank - leider auch dort keine klare Antwort gefunden. Jetzt wurde ich aber bei Ballantynes "HMS Rodney" (das Buch habe ich eingangs des Bauberichtes zu meiner Rodney erwähnt) fündig! In seiner Beschreibung über die Geschenisse während frühen Morgenstunden des 27.5.1941 schreibt er: "Rodney's men remained ready for battle throughout the rest of the night, catching sleep where they could. Normally on the upper deck, manning anti-aircraft weapons, Richard Hughes and other ratings in his department found themselves distributed throughout the ship to lend a hand where they might be mure usefully employed, such as damage control teams (...) The men in Rodney's exposed gunnery director positions where, in the words of the battleship's air defence officer, Lieutenant Donald Campbell, already 'cramped and numb from exposure to bitter winds and lashing rain'." S.138
Das klingt doch ganz so, als ob abgesehen von den Männern im exponiert-windigen, aber wohl auch geschlossenen Artillerie-Leitstand (doch die richtige Übersetzung für "gunnery director"?) oberhalb der Brücke sich niemand an Deck aufhielt. Oder verstehe ich da was falsch?
Grüsse, Leo

Habe keine Angst vor der Perfektion - du wirst sie nie erreichen.
Salvador Dali
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“