VW Käfer 1968 1:24 Enzianblau

Antworten
eydumpfbacke
Beiträge: 2192
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Hier das Ergebnis meines Käfers in Enzianblau.
Hintergrund:

Mein erstes Auto war ein Käfer in Enzianblau.
Leider bietet VW diese Farbe heute nicht mehr an.

Ich habe das Modell von Revell eines Käfers von 1968 in der Farbe gebaut und fertiggestellt.
Wie die Profis sehen können, ist das Modell nicht perfekt, aber für einen ersten Versuch reicht es.
Grundsätzlich ist es der falsche Bausatz, da mein Käfer aus den 1970ern stammt und ein 1302 war.
Insofern passt der Bausatz schon nicht. Aber, was macht man nicht alles um zu üben.

Kritik ist natürlich immer willkommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Es grüßt der Reinhart
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

:thumbup:
Ich finde die "Übung" recht gut.

Ich bin kein Profi, maße mir das auch nicht an, ein paar Punkte würde ich gerne ansprechen.

Dein Lack ist offensichtlich klumpig gewesen, was man am Heckblech sehen kann. Ursache kann nicht so gut gerührte Farbe gewesen sein.

Was ich als erstes mache, bevor ich eine Karosserie lackiere ist, die "Stosstellen" der Formen zu verschleifen. An/auf den Kotflügel und bei den Scheinwerfer kann man sie noch deutlich erkennen.

Die Streuscheibe des Scheinwerfers ist verdreht eingeklebt.
Mit verdünnten Contacta Clear kann man unauffällig noch lange korrigieren, auch auf Chrom.

Für die Scheibengummis wäre die silberne Kante noch ein i-Tüpfelchen. Ich werde dazu einmal ein Thread verfassen. Das ist beim Käfer von Revell recht "leicht" umzusetzen.

Für Blinker und Rücklichter bin ich ein klarer Befürworter von Tamiya x-26/27, als "Klarlack".
Die Rückseite der Leuchte mit #90 silber stark verdünnt(oder Silberfolie), und die Außenseite mit Kanten mehrmals verdünnte X-26/27
Zuletzt geändert von Revell-Bert am Fr 17. Jun 2022, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
eydumpfbacke
Beiträge: 2192
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Danke für die Hinweise, die ich beim nächsten Käfer berücksichtigen kann
Es grüßt der Reinhart
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Für ein Erstlingswerk (im Pkw-Modellbau? Du baust doch sonst sehr viel!) ist er ganz ok.
Wie hast Du denn den Motor gemacht? Davon hast Du kein Bild gezeigt ;) Die Bauanleitung hat unter der Haube auch den einen oder anderen Bemalungsmangel... Und innen? Hast Du Bilder vom Bau?

Was Du noch korrigieren könntest: die Stoßstangenhalter (Verbindung Stoßstangenblatt zur Karossserie) sind beim Käfer immer schwarz seidenmatt gewesen.
Schwierig umzusetzen sind immer die Kotflügelkeder. Ich habdhabe es bei meinen Käfer immer so, dass ich die mit sehr schmal geschnittenen Isolierband aufklebe. Zum Bemalen hat man da fast keine Chance.
Schwer zu erkennen: sind deine Trittbretter voll verchromt?

Und eine Frage: kann es sein, dass dein Schloss / Griff vom Heckklappendeckel verkehrt herum sitzt? Es sieht für mich so aus, als ob die Spitze der (Zug-)Lasche nach oben zeigt.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
eydumpfbacke
Beiträge: 2192
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Vielen Dank.

Es ist nicht mein erster PKW. Ich übe noch sehr mit den Lackierungen, da ich den Glanz mit dem Klarlack nicht hinbekomme.
Daher nur ein Übungsobjekt. In diesem Fall ging es um den Farbton und ob dieser dem Enzianblau, welches mein Käfer hatte, entspricht.
Die Farben der Inneneinrichtung waren hier nur sekundär und stimmen daher entsprechend schlecht/nicht.

Das mit den Stoßstangenhaltern habe ich übersehen und kann ich dann noch nachbessern.
Den Motor habe ich gebaut, aber nicht zeigefähig bemalt ;)
Die Trittbretter sind von oben schwarz; man sieht es auf den Bildern aber nicht.
Der Griff für den Motordeckel habe ich leider dem Teppichmonster opfern müssen, daher dieses "Pfuschobjekt" da hinten dran.

Ziel des Ganzen ist gewesen:
Ich habe zwei andere Bausätze des Käfer, die gebasht den 1302 ergeben sollen, den ich Anfang der 80er fuhr.
Dieser sollte als Übung herhalten. Aus diesem Grund ist er alles andere als perfekt geworden.
Es grüßt der Reinhart
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Völlig in Ordnung :)


Wenn du den 1302er Bauen möchtest, sitze ich auf jedenfall am Endgerät und beobachte das. Der steht bei mir schon lange auf der ToDo-Liste, weil mein Bruder und ich zwar viele viele Käfer besessen hatten (gleichzeitig hatten wir 13 Käfer! Vom Brezel bis zum Mexikaner alles dabei) aber nur ein 1302 als Cabrio. Der und mein beiger 1500 haben am längsten durchgehalten. Beide 1992 gekauft, besitze ich meinen Beigen noch immer (hier ja gebaut) und der 1302 verließ leider vor 2 Jahren unsere Familie. So stehen nur noch zwei Käfer in verschiedenen Unterstellmöglichkeiten. Ein 12/1952er Brezel und eben mein 1968er .

Meine Idee des Umbaus: Front des Aoshima 1302 anpassen an das revellsche Cabrio.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Galerie (Zivil)“