Farbtabelle von 1999, Ersatz gesucht

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Melanie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Feb 2022, 23:19

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor kurzem ein älteres Revell-Modell erhalten. In der Anleitung stehen 2 Farbangaben, welche es heute nicht mehr gibt.
Es geht um folgende Angaben aus dem Jahr 1999:

dunkelrot, glänzend 32
kieselgrau, glänzend 70

Wer kann mir sagen, welchen Code diese beiden Farben heute haben?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Melanie
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Wahrscheinlich gar keinen Ersatz.
Alternativ:
https://www.revell.de/produkte/farben-k ... -3000.html
https://www.revell.de/produkte/farben-k ... -18ml.html
Sind dir die Farben zu hell, kannst sie mit Schwarz glänzend abmischen.
Ich an deiner Stelle würde mich aber mehr ans Original halten, statt an die Farbangaben in der Bauanleitung. Und anhand dieses Vergleiches eine ähnliche Farbe aus dem Sortiment auswählen und dann gegeben falls, abmischen. Abdunkeln, aufhellen, was auch immer.
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich hatte es irgendwo schon einmal geschrieben. Ich glaube die Farben sind als glänzend weg, aber dafür als seidenmatt.
Für kieselgrau Glanz ist -denke ich- #371 und für rot #331


#32 RAL 3004 Glanz
#331 RAL 3004 seidenmatt

Schau einmal hier, vielleicht bringt das dich weiter:


https://www.scalemates.com/colors/revell-color--653

Ich kann dir auch die app 'Hobby Color Converter' empfehlen
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Melanie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Feb 2022, 23:19

Habt vielen lieben Dank. Ich werde mich da mal durcharbeiten. Eventuell nehme ich die Grün, welche als zweite Möglichkeit angegeben wurde. Für das Kieselgrau werde ich wohl eine Ersatzfarbe nehmen müssen.
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Wenn du uns verrätst, um welchen Bausatz es sich handelt, kann dir der eine oder andere vielleicht weiterhelfen.

Denn nicht nur Revell hat Farben im Angebote, ev haben andere Hersteller deinen Farbton...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Melanie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Feb 2022, 23:19

Es geht um den ´48 Ford Woody
Den kann ich in grün oder rot gestalten.
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich denke mit dem purpurrot #331 kommst du der Sache recht nahe.

In blau geht auch:

https://www.scalemates.com/de/kits/mono ... y--1093955


https://www.scalemates.com/de/kits/reve ... dy--155028
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Wenn ich mir den 48 Ford Woody in der Google Bildersuche ansehe, ist eine Vielzahl an Farben denkbar. Nicht nur Rot oder grün. Selbst wenn es Rot sein soll, sehe ich da einige Farbtöne, von Hell bis Dunkel/Weinrot.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Die Farbe ist ja immer Geschmacksache ;) Ich lackiere immer die Farbe, dich ich mag. Selten halte ich mich eh an die Bauanleitung. In den Zeiten es Internets ist eine farbliche Recherche ja problemlos.
Mal ehrlich: wer von den Autobauern hatte jemals einen Bausatz in den Fingern, wo die Farbangaben 100% richtig waren? Wenn die mal sehr gut passen, mangelt es doch auch an der Detailliertheit der Farben....
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“