Jetzt möchte ich als Neuling hier doch auch mal was aus der Kategorie "auf der Werkbank" beisteuern. Das Ganze ist dann auch gleich mein erster Versuch mit einem (Komplett-) Resinbausatz. Vorher hab ich mich lediglich an Kleinteilen und einem M901 "Hammerhead" Umbausatz von Perfect Scale versucht. Man durfte und darf also gespannt sein – vor allem ich selbst
Teil I. oder auch "Vorgeschichte und Drumherum"
Ich bin ja, wie schon erwähnt, ausschliesslich im Bereich des Kalten Krieges unterwegs und an den Bausatz geraten, weil ich nach einem Verwendungszweck für überfüssige Decals einer Shilka gesucht habe. Konkret: rumänischer Markierungen. Und weil ich nicht schon wieder einen T-72 / T-54 haben wollte, stiess ich letztlich auf das hier:
https://www.tanks-encyclopedia.com/cold ... 77-580.php

Und ich mag nunmal Exotisches …
Blöderweise hat sich noch kein grösserer Hersteller an diesen verlängerten, "kampfwertgesteigerten" T-55 gewagt, also blieb nur das hier:
https://www.scalemates.com/kits/wespe-m ... 0--1362600
Vorab: der Bausatz ist meiner Meinung nach sein Geld wert, allerdings bekommt man, wenn man ihn einfach so aus der Schachtel baut, wirklich nur einen "Rohbau". Selbst am gebauten Modell, dessen Bild auch der Schachtel prangt, sind schon ein, zwei Sachen ergänzt und nachgebessert worden. Aber das Bild ist als Referenz eh nur bedingt brauchbar.
Auf den ersten Blick:
Positives: Bestellung und Lieferung einwandfrei. Nette Leute. Zum Produkt: die grösseren Teile sind alle schon von Angüssen etc. gesäubert. Ist ja, soweit ich weiss, nicht unbedingt bei allen Resinbausätzen so. Passgenauigkeit gut bis teilweise sehr gut, Wanne und Turm konnten so innert kürzester Zeit gebaut werden. Gussqualität ebenfalls gut -> gebrochen, unvollständig gegossen bzw. indiskutabel verzogen etc. ist eigentlich nichts.
Negatives: gibt's natürlich auch, dazu aber später mehr. Ach ja: die Anleitung ist annähernd unbrauchbar. Ohne Quellenstudium geht's nicht. Und da kommen wir zum Knackpunkt: zum TR-77 gibt's nicht eben viel im Internet zu finden. Ausser (wahrscheinlich), man ist des Rumänischen mächtig. Bin ich aber, wie überraschend, nicht … . Wer allerdings weiss, wie ein T-55 aussieht, der ist auf alle Fälle schon mal gut bedient und auf dem grundsätzlich richtigen Weg.
So, das mal vorab für dem Moment. Morgen gibt's dann mal ein paar Bilder und Details bzw. Erläuterungen.
Gruss - Roger