Welche Bohrergröße benutzt ihr so ?

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Benbu
Beiträge: 8
Registriert: So 15. Mai 2022, 01:16

Halli Hallo liebes Forum,
Die Revell Anleitung will von mir das ich Bohre, nur leider ist selbst mein kleinster Bohrer (1mm) zu groß :cry:
Deswegen die Frage in welchen Größen habt ihr Bohrer zuhause und welche werden bei euch am meisten benutzt ? Wo kriegt man überhaupt solch Nieschenprodukt her und was kann ich benutzen, so lange die auf dem Weg zu mir sind? Fragen über Fragen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich Respektiere alle Plastik Farben die uns der Modellbaugott auf die Erde entsendet
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Ben,
ich vermeide Bohren meist.
Und nehme sehr oft kleine Nadeln (Nähnadel, Sicherheitsnadel etc.).
Diese werden über einer Kerze heiß (die nicht spitze Seite mit Isolierband umwickelt, damit
man sich nicht verbrennt, wenn die Nadel warm wird ) gemacht.
Damit wird dann das Löchli gestochen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ich habe mir von Revell den Handbohrer gekauft. Der hat 0,7 1,0 und 1,3 mm Bohrer. Ist zwar nicht das allerbeste Produkt, aber er erfüllt seinen Zweck.
subotai
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 12:49

Habe auch den Revell Handbohrer mit den 3 Bohrern. Zusätzlich hab ich mir letzens noch nen Set von Proxxon gekauft. Dort gibts 0,3 0,5 0,8 und dann rauf bis 3 mm.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Proxxon Bohrerset, von 0,3-3,2
Nischenprodukt? Bekommst in jedem Baumarkt um kleines Geld.
https://www.bauhaus.at/bohren-fraesen/p ... p/11296277
Sauber verpackt in einer aufklappbaren Box, da geht kein Bohrer verloren, sieht man auf dem Produktbild nicht.
Tante Edith sagt: ein anderer Baumarkt hat es mit Foto der Box : https://www.hagebau.at/p/proxxon-hss-mi ... er=PROXXON
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

...es kommt darauf an...

Wie groß das Loch sein soll, wie stark das Material ist usw...

Ich habe dazu mehrere Bohrersets.

Eines, was mehr oder weniger "haushaltsüblich" ist, also von. 1 bis 10mm. Gerade die großen Größen sind mit unter nicht schlecht zum Entgraten.

Ein "Proxxon"-Set, von 0,3 bis 3mm o.ä., was bei so einem Sortiment eben immer dabei ist(kleines Klappschächtelchen)

Ein Set mit vielen kleinen Spiralbohrer, ich denke 0,1 bis 1,5

Und neuerdings ein "Präzisionsset", besser gesagt zwei, von 0,1 bis 1,3.

Die Set sind Billig-Heimer.

Jedes Set hat "Nieten" dabei, d.h. einige Bohrer der Sets taugen zu gar nichts; laufen weg, stumpf von Haus aus...

Gebohrt wird je nach Zugänglichkeit. Entweder mit dem Akkuschrauber ( :) ), dem "Dremel", einen Handstück, ähnlich einem Schneideisen oder einfach mit der Hand.

Wie oben schon erwähnt, werden manche Löcher auch mit Stecknadel, Reißnadel, Sicherheitsnadel "kalt" oder "heiß" gestochen.

Manchmal hilft auch eine Drehung mit einer spitzen Skalpell-Klinge.

IMG_25052022_225519_(800_x_395_pixel).jpg
IMG_25052022_225519_(800_x_395_pixel).jpg (115.22 KiB) 907 mal betrachtet
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Mit dem Revell-Set habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die Schlitze im Spannfutter waren unterschiedlich breit, der Bohrer ließ sich nicht zentrisch einspannen und eierte und der dünnste ist mir denn auch prompt abgebrochen.
Ich habe mir also bei Conrad einen neuen Griff mit vier Bohrfuttergrößen gekauft und den Revell-Griff entsorgt. Zusätzlich habe ich noch die kleine Proxxon Packung.
Wenn due bei eBay "modellbau handbohrer" eingibst, bekommst du eine große Auswahl für wenig Geld und versandkostenfrei angeboten, darunter auch solche mit Größen ab 0,3 mm und Versand aus Deutschland.
Bei kleinen Löchern drücke ich zunächst eine spitze Nadel in das Plastik, damit der Bohrer mir nicht auswandert.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi Ben,

ich habe mir mal vor einiger Zeit bei sockelschop.de 2 Bohrersätze gekauft.

0,3 bis 1,0 mm in einem Folienetui und
1,05 bis 2,0 mm. in einem Folienetui
Die waren recht preiswert.

Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
viking
Beiträge: 24
Registriert: Do 26. Aug 2021, 17:16
Kontaktdaten:

Da kann ich diese Box empfehlen. Habe ich auch vor einigen Jahren gekauft. Meine Box enthält allerdings Bohrer von 0,1 bis 3mm.

https://www.ebay.de/itm/132736589743?ch ... ZkQAvD_BwE

Henrik
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“