Revell U.S.S. Missouri 1/535

Antworten
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Hallo zusammen,
ich bekam nachträglich zu Weihnachten von einem Verwandten diesen Bausatz der Missouri von Revell.
Es handelt sich um ein amerikanisches Kriegsschiff der Iowa-klasse, auf dem unter anderem die Kapitulationsurkunde der japanischen Streitkräfte unterzeichnet wurde. In der länge misst es ziehmlich genau 50 cm.
Nach öffnen des Kartons war ich zutiefst entsetzt.
Nicht nur, dass es überall an wichtigen Details fehlt, die gesamte Ruderanlage existiert einfach nicht!!! :shock:
Das habe ich so auch noch nicht gesehen. Obwohl der Bausatz ein Unterwasserschiff hat....
Zudem gibt es am ganzen Schiffsrumpf keine Bullaugen oder ähnliches ,sondern nur eine glatte Fläche. Aufgrund des fehlenden Antriebs werde ich wohl ein Wasser Diorama mit dem Schiff machen....
Nach einer kurzen Recherche fand ich heraus dass es sich hier um einen sehr sehr altes Kit handelt, welches neu verpackt wurde....
Jetzt aber mal die Bilder von den wenigen Teilebäumen...
An der Zahl sind es vier Stück, der Rumpf ist einzeln in einem Stück.... wie schon gesagt. Gar keine Details :cry:
IMG_30122021_124436_(900_x_800_pixel).jpg
An dem ersten spritzbaum finden wir das Deck in einem Stück ,sowie ein paar Kleinteile. Die Details hier sind in Ordnung würde ich sagen, nur finde ich das die Holzplanken proportional viel zu groß sind....
IMG_30122021_124629_(900_x_800_pixel).jpg
Es folgen zwei Spritzbäume mit den kleineren und den größeren Geschützen, sowie Tränen und Flugzeugen...
IMG_30122021_124842_(900_x_800_pixel).jpg
IMG_30122021_124858_(900_x_800_pixel).jpg
Schließlich noch der Brücken Teilebaum mit den geschützrohren...
IMG_30122021_133215_(900_x_800_pixel).jpg
Nun was soll ich sagen.. ich werde versuchen das Beste daraus zu machen aber weiterhin fehlen kann ich den Bausatz definitiv nicht....
Zuletzt geändert von DerSchiffeFreak am Do 30. Dez 2021, 13:34, insgesamt 2-mal geändert.
Mfg Nick
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey...
Bedenke mal den Massstab ... da ist nicht so viel machbar / sichtbar wie bei 1/350 . Wobei der Bausatz schon dürftig ist .

Ein Fehler , den Du anmerkst, bzgl der Bullaugen ... die IOWA Klasse hat keine Bullaugen im Rumpf
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Oh, das ist jetzt peinlich :lol:
Naja jedenfalls ist der Rumpf nur eine glatte Fläche ohne jegliche details....
Mfg Nick
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hallo Nick,

du musst bei deiner Kritik eines bedenken: die Formen für den Bausatz stammen von 1953. Die Missouri war der erste Modellbausatz, den Revell herausbrachte und ist bis heute einer der meistverkauften. Das Kit hat also selbst schon (Modellbau-)Geschichte geschrieben und so sollte man es auch betrachten. Ich kann verstehen, dass ein unerfahrener Modellbauer von diesem Bausatz enttäuscht sein wird. Aber wenn man die Historie dahinter kennt, versteht man vielleicht, dass man hier keine Qualitäts-Standards eines heutigen Bausatzes anlegen kann. Ist einfach eher was für Liebhaber.
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Ich wusste dass er alt ist, aber das es der erste Bausatz von Revell ist war mir nicht klar. Ich nehme natürlich meine Aussagen bezüglich dem detailgrad zurück.
Ich war mir nicht im Klaren darüber dass ich so ein Stück Geschichte der Hand halte...
Mfg Nick
Benutzeravatar
Triumph68
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:52
Wohnort: 1052 Le Mont-sur-Lausanne (CH)

es ist so... eine alte Dame... sowohl das echte schiff als wie den Modelschiff... aber da kann man sich richtig ausprobieren und etwas richtig Gutes machen.
Mein Bau Bericht des gleiches schiff aber als Iowa gemacht ist für dich bestimmt interessant
viewtopic.php?t=7641

Viel spass damit
Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7630
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“