Burg Reußenstein - Diorama in 1:72

Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke schön.
Next step. Die Torhäuser erhielten Dachziegel. Der Rundturm noch nicht. Der halbrunde Anbau am Haupttor erhielt ebenfalls ein Dach. Die Rundtürme sind aufwendiger zu decken. Das mache ich morgen. Die Dächer wirken sich schon sehr auf die Gesamtoptik aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Die Dachgestaltung des gesamten Torbereichs ist jetzt abgeschlossen. Bis auf die finale Bemalung natürlich. Dieser Bereich ist von den Dächern der Komplizierteste, da hier alle Varianten vereint sind…. Dachübergänge über Eck, Rundtürme, 4 Seiten geneigt, Erker. Ich bin froh, dass ich das jetzt abgeschlossen habe und bin mit dem Resultat sehr zufrieden.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Die Höhenstaffelung der verschiedenen Baukörper sieht imposant aus.

Frage: An welchem Grundriss orientierst du dich. Nachfolgend eingefügt, habe ich einen gefunden, der aber nur bedingt allen Teilen deiner Anlage entspricht.

Grundriss Reussenstein.jpg
Grundriss Reussenstein.jpg (306.26 KiB) 2106 mal betrachtet

Deine Platzierung des Torturms mit der Zugbrücke hat mich etwas irritiert.
Ist das so mit dem Gelände kompatibel, oder nimmst du dir da die künstlerische Gestaltungsfreiheit, was ich auch nicht etwa kritisieren möchte.

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke schön.
Nun, wie ich schon schrieb, ich orientiere mich nur grob an dem Original. Ich habe mir diverse Freiheiten genommen. Der Vorhof mit dem Tor ist beim Original kleiner und ohne die Gebäude. Das Torhaus zum Vorhof existierte nicht, der Zugang zur Burg war ein Pfad,. kein Turm. Ebenso gab es an der Kernburg nicht den Torturm mit Zugbrücke und auch nicht den kleinen Rundturm darüber. Ebenso ist wohl die unterste Ebene erst im 14. Jahrhundert dazu gekommen. Mein Dio spielt aber im 13. Jahrhundert.
Was für mich relevant ist, ist tatsächlich die interessante Bauweise auf dem mächtigen Felssporn. Gerne hätte ich auch Teile des vorgelagerten Geländes mit der Vorburg wiedergegeben, um die Bauweise der Burg plausibler darzustellen. Dies ist ja keine "normale" Höhenburg, sondern eine Spornburg, d.h.: die Seite zur Hochebene war mit mächtigen und hohen Mauern gesichert, während die steil abfallende Seite keine große Sicherung benötigte. Der untere Burghof war zur Hochebene durch den Fels gegen Beschuß geschützt, die Gebäude der Kernburg waren zur Angriffsseite sozusagen als Schildmauer ausgeführt.

Was mir allerdings sehr wichtig ist:
Ich will weder eines dieser Traum- bzw. Märchenschlösser der Mittelalter-Romantisierung, noch eine dieser typischen Spielzeugburgen bauen. Mein Diorama soll einer Burg entsprechen, wie sie tatsächlich im 13. Jahrhundert hätte gewesen sein können.
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Mittlerweile ist das Hintergrundbild von PosterXXL gekommen. Ich lasse es in der Verpackung, dass nichts drankommt. Es hat Ausmaße von 180 x 120 cm..
Beim Bau habe ich auch weiter gemacht. Für den eckigen Turm auf der unteren Ebene habe ich einen Erker mit Fachwerk und Spitzdach konstruiert und gedruckt. Die Gebäude auf der unteren Ebene sollen ja auch noch aufwendiger gestaltet werden.
Die Torbauten sind nahezu fertig. Das Mauerwerk ist komplett. Ebenso die Fachwerkfüllung. Jetzt noch einige Detailarbeiten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Da menschliche Grundbedürfnisse - damit meine ich nicht Essen und Trinken, sondern dies auch wieder loszuwerden - befriedigt werden, habe ich 6 Aborterker hinzugefügt.
Leider gab es keine Kanalisation- weder in Siedlungen noch auf Burgen.
Daher wurden diese Geschäfte über die Außenmauern verrichtet. Wer sch… schon gerne in den eigenen Hof?
Die Erker kamen an den Rundturm , den viereckigen Turm und das Gebäude in der Unterburg, den Wehr- / Wohnturm auf der Mittelebene und 2 an die Kernburg.
Außerdem bekam das Gebäude in der Unterburg einen weiteren Erker und eine überarbeitete Fassadengestaltung. Der Turm auf der Mittelebene wurde  teilweise mit Mauerwerk versehen. Das wird heute fortgesetzt.



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Mauer- und Fachwerk des Turmes wurden fertiggestellt. Die Mauer erhielt einen „ hölzernen“ Wehrgang mit Geländer bzw. der Teil mit „ gemauerten“ Wehrgang nur ein Geländer. Ein Teil der Mauer erhielt seine „Steine“. Im Moment konstruiere ich den Innenteil des Halbturmes. Leider wird man später davon nichts mehr sehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Es geht voran :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

...und es geht noch weiter ;-)

Gestern und heute war ich mal wieder fleißig. Gestern konstruierte ich mit Fusion 360 den Innenraum bzw. Anbau des Halbturms mit Treppenaufgang auf den Turm und die Wehrgänge. Während das heute in 8,5 Stunden von meinem Prusa gedruckt wurde, habe ich auf die Außenseite der Mauer und des Turms die Modelliermasse aufgetragen und die Steine einmodelliert. Leider muss ich zugunsten des Treppenbaus auf das Gebäude im Hof verzichten. Der Hof war mir aber eh zu klein. Der Treppenbau wurde auch noch mit einer Stützkonstruktion für ein mögliches Turmdach versehen. Aber ich denke, es ist interessanter, wenn ich den Turm ohne Dach baue.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Ich habe mich dann doch für die Version mit Dach entschieden.
Hier mal die Konstruktion des Turmes mit Dach. Dies ist noch nicht fixiert, daher recht windschief.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Nun wurden die Balken und das Turminnere bemalt und das Dach gedeckt. Vorgehensweise - wie bei den anderen Dächern - mit Zeichenpapier 250 Gramm und Ölfarben. Durch den Filamentdrucker mit gröberer Einstellung kommen die Balken strukturiert rüber...dadurch recht gute Holzoptik.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Oha es wird ja immer grösser :)
Schaut sehr gut aus :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Leute, Leute, Leute...
Ist das riesig...

:respekt:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Vielen Dank.
Nun, 1:72 ist für ein solches Thema ja auch ein "großer" Maßstab. Aber nur da bekommt man auch reichlich Zubehör und Figuren.
Erst die Figuren bringen Leben auf das Diorama.
Ich will ja kein Architekturmodell bauen, sondern eine Geschichte erzählen.
Das habe ich mit den vergangenen Dios immer so gehandhabt und so soll es auch bleiben.

Burg Greifenstein - "der Besuch"
Stadttor im 13. Jahrhundert - "die Fehde"
T34/85 in 1:16 - "die Belgrad Offensive 1944"
und last but not least dieses Dio:
Burg Reußenstein - "der Beutezug"
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“