F-117A (alter Bausatz #04545) Stütze optional ?

Antworten
Nickator
Beiträge: 9
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:10

Habe mir neulich den alten Bausatz (045045) der F-117A in 1:48 gekauft und bin über ein Detail in der Bauanleitung gestolpert. In Abbildung 6 steht, daß man zum Ausbalancieren 50g in der "Nase" anbringen soll (nicht als optional gekennzeichnet).
Auf Bild 8 dann optional das Ausbohren des Loches für die Stütze (Teil 57).
Die Stütze gefällt mir gar nicht, aber 50g sind eine Menge...
Hat jemand das Modell schon gebaut & kann mir sagen, in welchem Bereich des Bugs ich das Gewicht unterbringen muss, damit der Flieger nicht ohne Stütze nach hinten kippt ?
Ich benutze als Ballast Blei aus dem Angelgeschäft, aber 50g sind 'ne Menge & passen nicht einfach direkt in die "Nase"....
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Ich habe mir mal die BA runtergeladen und angeschaut, weil ich das mit den 50 Gramm auch nicht ganz glauben konnte. Tatsächlich steht da: "50 gr." Das steht für Grain, Gramm wird ja mit g abgekürzt. Und 50 Grain (gr) wären etwas mehr als 3 Gramm (g).
Revell-Bert
Beiträge: 3591
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Da wäre ich auch darüber gestolpert...

Ich hätte das "gr" als "Taktischen Fehler" einer Übersetzung gesehen...

Klar aber, wohin mit 50 Gramm🤣🤣🤣
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Um ganz sicherzugehen habe ich auch die BAs anderer Auflagen durchgesehen. In der ersten - noch von Monogram, steht gar keine konkrete Gewichtsangabe, nur dass man den Bug mit etwas Modellbau-Knete beschweren soll. In der Auflage von 2009 (#04699) steht tatsächlich "50 g" - wobei ich das für einen Übersetzungs-Fehler halte. Ich denke, es sind Grain gemeint. Der Bausatz hat seinen Ursprung in den USA und die haben es ja nicht so mit dem metrischen System.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Ausprobieren !
So mache ich es meistens.
Rumpfhälften soweit füllen ( ja, Knete ist oftmals ausreichend und leicht unterzubringen ) und zusammenheften, z.B. mit Abdeckband.
Tragflächen und Höhenruder einstecken und im Bereich der Federbeine z.B. auf einer Messerklinge lagern.
Dann sieht man ja ob es nach hinten umfällt oder nicht.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“