Maskingtape

Antworten
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Welches 0,5mm maskingtape verwende ich am besten, wenn ich auch Kurven kleben will?
Bitte gerne viele gute Tipps 🤗🤗🤗
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 890
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Ich denke mal, du meinst 5mm breites Tape? Also da gibt es natürlich extra kurvengängiges Klebeband. Ich selbst nehm trotzdem nur das normale Band und schneide es bei Bedarf in sehr schmale Streifen. Diese kann man dann um die Kurve kleben.

Alternativ nehme ich auch breites Klebeband und schneide da die runde Kontur mit einer Nagelschere oder einem Kreisschneider rein.

Was willst du denn genau abkleben?
e ^ (i π) + 1 = 0
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Servus, nein, ich meine schon 0,5mm. Es geht um den schwarzen Streifen einer Gulf-Lackierung bei einem Ford GT.
eydumpfbacke
Beiträge: 2192
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Es gibt entsprechend dünne Tapes von Tamiya.
Die sind dann weiß, was die Kurvenkleberei signalisieren soll
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich habe normales Tesa-Krepp genommen und an einem Stahllineal den Streifen in benötigter Breite ausgeschnitten.
Das Klebeband lässt sich dann gut in Kurven verlegen. Wegen der Faltenbildung gut andrücken.
Den Streifen habe ich dort angebracht, wo der Streifen verlaufen soll, und dann rechts und links abgeklebt, danach wieder abgezogen.
Schließlich den frei gewordenen Streifen in schwarz gepritzt.
Das Ergebnis ist hier zu sehen.
MODELLOPA
Beiträge: 46
Registriert: Do 13. Okt 2022, 23:05
Wohnort: RUHRPOTT

Schneide mir auch dünne Streifen, von verschieden Krepp-, Maskier-, Isobad-, usw., so wie ich sie brauche. Klebe mir die Streifen auf ein altes Frühstücksbrett und in verschieden Längen, so habe ich eine ganze Zeit Vorrat :shock: . Das Brett liegt beim abkleben immer bereit :lol: und es bleibt lange genug frisch :roll:
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“