Probleme mit der Ansicht beim Schreiben am Smartphone

Small-Talk und "off-topic"-Plaudereien ...
Antworten
Revell-Bert
Beiträge: 3634
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Hallo Forum.

Eine Frage in die Runde, wer hat auch Probleme mit der Ansicht beim Schreiben am Smartphone? Und welche Abhilfe gibt's, außer "quer" zu schreiben?

Ich bin ein "Hochkant"-Schreiber und tippe auf einem neueren Samsung (A52) 'rum. Seit nicht allzulanger Zeit ist mein Text links und rechts abgeschnitten. In diesem Bereiche kann ich nicht "scrollen" ( deshalb auch meine häufigen nachträglichen Korrekturen).
Schreiben im Querformat liegt mir nicht, ich habe die Tastatur lieber kompakt, als weitgefächert.


Hier ein Beispiel von gestern. Wie man sieht, fehlen links und rechts Bereiche, in die ich nicht "springen" kann....
IMG_07052022_105957_(399_x_800_pixel).jpg
IMG_07052022_105957_(399_x_800_pixel).jpg (41.47 KiB) 979 mal betrachtet
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Kannst du die Schriftgröße auf dem Bildschirm verkleinern?
Dann wird die Darstellung insgesamt verkleinert und die außen liegenden Bereiche in den Bildschirm gezogen.
(Eine Theorie. Ich habe kein Smartphone.)
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hi Bert,

eine wirklich vernünftige Lösung kenne ich zwar nicht, aber du könntest zum Schreiben in die Desktopansicht wechseln (bei Chrome einen Haken bei "Desktopwebsite" setzen). Dann kann man auch über die gesamte Breite scrollen, wenn man auf den hellgrauen Bereichen wischt. Ist aber eher eine Notlösung, man will ja nicht ständig die Ansichten wechseln.
desktopview.jpg
desktopview.jpg (56.72 KiB) 941 mal betrachtet
Revell-Bert
Beiträge: 3634
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

paul-muc hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 15:51 Kannst du die Schriftgröße auf dem Bildschirm verkleinern?
Dann wird die Darstellung insgesamt verkleinert und die außen liegenden Bereiche in den Bildschirm gezogen.
(Eine Theorie. Ich habe kein Smartphone.)
Das Problem kommt ja nur beim Schreiben.

Beim Lesen ist alles in der Bildschirmbreite, aber wie hier jetzt, "zoomt" sich das Text Feld auf (vgl Icons über dem Eingabefeld.

Die Schriftgröße habe ich schon lange so groß und bisher war alles friedlich☹️


IMG_07052022_173210_(383_x_800_pixel).jpg
IMG_07052022_173210_(383_x_800_pixel).jpg (60.46 KiB) 933 mal betrachtet

Wenn ihr euch den Hintergrund (unterhalb des Eingabefelder) anseht, seht ihr, dass das Forum gleich bleibt, nur das Textfeld wird "zu breit"...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Das Problem dürfte tatsächlich in der Überbreite des Textfeldes in der Ansicht für mobile Geräte liegen. Wie schon geschrieben, in der Desktop-Ansicht gibts das Problem nicht und man kann horizontal scrollen, wenn man auf dem hellgrauen Bereich um das Textfeld übers Display wischt.

desktopview2.jpg
Revell-Bert
Beiträge: 3634
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich habe jetzt mit der Schriftgröße herum experimentiert
70
70
IMG_07052022_222412_(399_x_800_pixel).jpg (42.73 KiB) 885 mal betrachtet
80
80
IMG_07052022_222359_(399_x_800_pixel).jpg (48.26 KiB) 885 mal betrachtet
90
90
IMG_07052022_222341_(399_x_800_pixel).jpg (39.5 KiB) 885 mal betrachtet

Bei Textgröße 70% passt das Schriftfeld, aber lesen kann ich es fast nicht mehr:
Text in 70%
Text in 70%
IMG_07052022_222631_(399_x_800_pixel).jpg (30.54 KiB) 885 mal betrachtet

Und das ist die Einstellung für's Smartphone, während obiges für den Browser gilt...
System
System
IMG_07052022_222940_(399_x_800_pixel).jpg (27.31 KiB) 885 mal betrachtet
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Revell-Bert
Beiträge: 3634
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Mit "Bildschirmzoom 100%" geht es halbwegs.
IMG_07052022_223442_(402_x_800_pixel).jpg
IMG_07052022_223442_(402_x_800_pixel).jpg (50.78 KiB) 880 mal betrachtet

Screenshot
Screenshot
IMG_07052022_223625_(386_x_800_pixel).jpg (59.27 KiB) 880 mal betrachtet

Das war bis vor ein paar Wochen noch nicht so verhagelt.

Leider habe ich keine Ahnung woher das wieder kommt, Handy-Update, oder was auch immer...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Stefan (Revell)
Administrator
Beiträge: 1427
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:15

Vielleicht ist es ein Fehler des Themes. Möglicherweise wird es mit dem nächsten Update auch wieder gehen. Müssen wir mal beobachten.
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
Revell-Bert
Beiträge: 3634
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Danke für's Feedback👍

Ich habe auch wieder meine Einstellungen "zurückgesetzt", weil es mir den ganzen Rest durcheinander gewürfelt hat.

Ich warte ab...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Hat das Theme ein eigenes CSS für mobile Geräte? Da müsste man nur kurz rein schauen was der Befehl für Input Felder beinhaltet.
Beim schnellen Überblick hab ich zumindest das gefunden, für die normale Webversion:

Code: Alles auswählen

	<div id="message-box" class="message-box">
		<textarea name="message" id="message" rows="15" cols="76"
Hier wird die Antwort Textfeldgröße fest vorgegeben.
Ein

Code: Alles auswählen

display:"block"; width:"auto"
könnte das Problem lösen.
Allerdings hab ich mir nicht angesehen was noch so in den externen CSS Dateien rum dümpelt.
Antworten

Zurück zu „Café“