Erinnert ihr euch an euer erstes Modell?

Small-Talk und "off-topic"-Plaudereien ...
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Mein erstes modell war der panzer 4 von armourfast...
Mfg Nick
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Da mir jüngst zwei Fotos von meinen Modellbauversuchen von damals in die Hände fielen, möchte ich euch diese Reminiszenz nicht vorenthalten.

Wie schon in meinem Portfolio erwähnt, erinnere ich mich noch gut an eine Focke Wulf 190 von Aurora im Quarter Massstab als mein erstes Modell.

Hier zur BoxArt das Foto des bei der Landung in Brand geratenen Jägers.
Der Verlust des simplen Modells war einkalkuliert, wichtiger war meinem Cousin und mir ein gelungenes Fotoexperiment 8-)

Aurora 30A-69 190.jpg
Aurora 30A-69 190.jpg (47.13 KiB) 754 mal betrachtet

Focke Wulf 190.jpeg
Focke Wulf 190.jpeg (203.73 KiB) 754 mal betrachtet

… und wenn wir schon dabei sind, gibt es noch ein Bild eines Wilhemshavener Kartonmodells von damals.
Wie ich mich erinnere, ein sehr schön detailliertes Modell und nicht gerade einfach zu bauen.
Der aufgedruckte Tarnanstrich war beeindruckend sorgfältig gestaltet.

Messerschmitt Me 262.jpeg
Messerschmitt Me 262.jpeg (192.98 KiB) 754 mal betrachtet

Aus der Nostalgiewerft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Bei mir war es https://de.wikipedia.org/wiki/Henschel_Hs_126 aber keine Ahnung mehr welcher Hersteller... Gab es das von Airfix vor ca. 35 Jahren?
1:72 war es, soweit kann ich mich noch erinnern. Also das es klein war :D
Nicht bemalt und überall Kleber ohne Ende..
Blattlaus
Beiträge: 15
Registriert: Sa 30. Apr 2022, 08:30

Mein erstes Modell war eine Suchoi-Su 27 in 1:144
CaptainCrazy
Beiträge: 63
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 23:28

Ich gehöre ebenfalls dem "jüngeren Semester" an. Als kleiner Junge spielte und baute ich sehr viel mit Lego. Hubschrauber und Flugzeuge standen bei mir hoch im Kurs. Irgendwann war ich dafür aber zu alt und ich konnte meine Mutter überreden, mir eine BK117 in 1:72 von Revell zu kaufen. Damals noch mit Decals für die Maschine "Medikopter 117" aus der gleichnamigen TV Serie. Mit Sekundenkleber und wenig Geduld wurde der Bausatz zusammen geschustert. Selbstverständlich war ich über das Ergebnis stolz wie Bolle :D Also wurden noch weitere Modellbau Sätze auf ähnlicher Vorgehensweise fertiggestellt. Mit 14-15 Jahren verlor ich dann das Interesse und andere Sachen wurden spannender. Jetzt bin ich 25 und fand letztes Jahr durch ein YouTube Video zurück zu diesen Tollen Hobby. Mein zweiter "ersten Bausatz" war die A10 Thunderbold von Italerie in 1:72 . Dieses mal wurde sich natürlich viel Zeit gelassen und das Ergebnis war im Gegensatz zu früher um Welten besser. Das Hobby ist ein super Ausgleich zu meinen doch eher Grobmotorischen Beruf und der Meisterschule.
Antworten

Zurück zu „Café“