Airbrush Innenbeschichtung löst sich auf?!

Antworten
Sazabi
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 00:37

Guten Abend Modellbaugemeinde.

Ich benutze nun seit ca. 6 Monaten eine Harder & Steenbeck Ultra mit Tamiya, Mr Color und Revell Farben. (Acryl u. Lacke)
Funktioniert auch alles super und bis auf die gelegentliche Verstopfung ist alles fein. Nun hab ich aber bemerkt das der Einlass und das Becherchen innen immer matter und angegriffener aussehen, im Becher besonders schlimm. Schon fast Flugrost ähnlich.
Aussen am Chrom ist alles tip top glänzend.

Kann mir das jemand erklären oder hat eine Idee was ich falsch gemacht habe in der Pflege?

Im Internet bin ich nicht so richtig fündig geworden.

Besten Dank im Voraus und schönes Wochenende
Modelist
Beiträge: 44
Registriert: So 25. Aug 2019, 18:27
Wohnort: Hamberge

Hallo,
das Problem kenne ich. Ist bei meinen H&S-Pistolen auch nicht anders. Nachdem das Phänomen bei meiner Evolution vor gut 3 Jahren auftauchte, hab ich sie persönlich zu Harder & Steenbeck zwecks Begutachtung gebracht. Ergebnis: der Korpus soll aus Messing sein. Rostbildung ist daher ausgeschlossen. Beim Verchromen ist die Beschichtung außen halt stabiler als die innen. Bei Abnutzung kommt das Messing nun logischerweise zum Vorschein. Sieht im ersten Moment tatsächlich ein bisschen wie Rost im Vergleich zum Rest aus.
Nach Auskunft von H&S sollte man gerade zum Schonen der Dichtungen natürlich nicht zu starke Reinigungsmittel, wie zB Nitroverdünnung verwenden.
Was benutzt Du für die Reinigung Deiner Airbrush?
Schlechtem Kleber geht man schnell auf den Leim
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Kannst du mal ein Bild reinstellen, das zeigt, wie das bei dir aussieht? Eine gewisse Abnutzung mit der Zeit ist ja normal, aber so wie du das beschreibst, scheint das schon ein bisschen mehr zu sein.

Zum Vergleich mal eins von den Farbbechern meiner Evolution 2 in 1. Der große ist seit 5 Jahren regelmäßig im Einsatz, den kleinen benutze ich kaum, also noch fast wie neu. Man sieht schon einen Unterschied, die Innenfläche beim großen Becher ist matter und am Hals kommt langsam das Messing durch. Ansonsten ist die Oberfläche aber einwandfrei glatt, Farbe fließt problemlos ab. Gereinigt wird mit einem Tuch und Airbrush Cleaner (meistens der von Tamiya).

farbbecher.jpg
farbbecher.jpg (24.69 KiB) 727 mal betrachtet
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ja, ein Bild würde sehr helfen.
Das man die Beschichtung mit der Zeit durchs reinigen mit abträgt, ist normal. Solang die Oberfläche darunter aber weiter glatt bleibt, kein Problem.
Bestätige eigentlich nur Alex... Aber ich denke, je mehr dir sagen das dies nicht so schlimm ist, umso mehr werden deine Sorgen gedämpft ;)
Aber wie gesagt, mach mal ein Bild davon, damit man das genauer sagen kann.
Sazabi
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 00:37

Danke für die netten Antworten.
Da bin ich ja beruhigt.
Schaut tatsächlich ähnlich aus wie auf dem gepostetem Bild oben.
Hab mich mal getraut und mit etwas polierpaste nachgeholfen.
Nu is wieder schön und glänzend.

Nochmal Danke.
Revell-Bert
Beiträge: 3634
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Polierpaste...

Dann geht aber auf Nummer sicher, dass KEINERLEI Rückstände noch da sind, sonst bekommst du Silikon-Augen in deinen Lack...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“