Kompressor will nicht wie ich.

Small-Talk und "off-topic"-Plaudereien ...
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Aus der Ferne...

Ich befürchte ohne Bilder, reden wir irgendwann an uns vorbei.

Mein Tipp ist nicht mehr das Entlastungsventil (das mit dem Kabel dran), sondern das Teil auf der anderen Seite, was Recht unauffällig ist. Siehe mein Bild mit dem Kreis.

Hier kommt die Luft durch, um über die Sicherheitsgruppe in den Kessel zu gelangen.

Das im Kreis müsste das Rückschlagventil sein, damit deine komprimierte Luft aus dem Kessel nicht "zurück" in die Kompressoren kann.

Wenn also dein Kompressor fertig ist, der Druck erreicht ist, dann muss am Anlaufventil Ruhe sein, es sei denn, dein Rückschlagventil lässt durch.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Moin,

Ich habe schon verstanden. Das Rückschlagventil auf der anderen Seite. Ich hoffe mal nicht das es defekt ist, denn ich habe keins im Internet gefunden.

Ich werde mir jetzt erst einmal das Anlaufentlastungsventil und das Elektromagnetische Druckventil bestellen. Schleierhaft ist mir der Einbau. Denn das Kabel führt ins innere. Und dafür muß ich das Gehäuse öffnen. Da vor habe ich ein wenig Angst (Ich bin nicht so der Elektroniker).

In einem anderen Forum habe ich gelesen das jemand das Magnetventil zerlegt und gereinigt hat. Die verbaute Membrane war verschmutzt und hat geklemmt. Jetzt frage ich mich wie man das Plastikgehäuse öffnet. Da ist keine Schraube oder Klemme dran um sie zu öffnen. Funtioniert das überhaupt?
LG,
Peter
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich bin ziemlich sicher, dass das Anlaufventil NICHT schuld ist. Denn, wenn hier Luft heraus kommt(im Stillstand) dann nur, weil das Rückschlagventil nicht dicht ist.

Das Anlaufventil hat auf der Seite, die zum Kompressor zeigt Schrauben zum Öffnen. Siehe oben mein Wiltec Bild. Dass dir beim Öffnen die Dichtung(-en) kaputt gehen ist sehr wahrscheinlich.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Ich habe jetzt das Anlaufventil getauscht und immer noch den selben effekt.

Jetzt meine nächste Frage. Kann man das Rückschlagventil abschrauben und reinigen? Wenigstens das mal versuchen.
LG,
Peter
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Reinigung sollte gehen. Es ist ja nicht mehr, als die Feder und eine Membran oder Kugel
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Gut. Dann will ich das mal versuchen. Mehr als kaputt gehen kann es ja nicht.....
LG,
Peter
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Ich habe alles wieder zusammen. Jetzt lädt er einmal auf und schaltet ab. Es kommt immer noch Luft aus dem Ventil. Jetzt springt er aber nicht mehr an und lädt wieder auf. Erst wenn ich ihn abschalte und wieder anschalte springt auch der Motor wieder an. Ich denke mehr kann und sollte ich nicht machen. Wer repariert einen Kompressor? Außer natürlich der Hersteller? Von dem ich ihn vor 2,5 Jahren gekauft habe, gibt es nicht mehr. Jetzt wird die Luft sehr dünn für meinen besten Kompressor den ich je hatte.

Was sagst du, Revell-Bert ??????
LG,
Peter
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Bilder, wir brauchen Bilder ...

Was hast du sauber gemacht und wie?
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Ich habe das Rückschlagventil geöffnet und mit Pressluft bearbeitet. Diesen Gummipilz habe ich noch ein wenig mit einem Staubpinsel bearbeitet und dann wieder geschlossen und verschraubt.

Jetzt habe ich das Rükschlagventil, Entlastungsventil und Anlaufventil einmal geöffnet und gereinigt. Alles wieder zusammen gesetzt und verschraubt.

grüner Pfeil gereinigt
Bild
Bild

Was kann ich noch machen? In einem anderen Forum soll ich den Druckschalter öffnen und reinigen.
LG,
Peter
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich persönlich würde den Druckschalter NICHT zerlegen/reinigen. Wem schon einmal ein Reifen von Auto geplatzt ist bei 2-3bar sollte die Gewalt kennen, die frei wird.
Die kleinen Kompressoren schaffen locker ihre 4 bar bestimmt bis 6bar, wenn dann etwas aus Metall nachgibt, möchte ich nicht Teile der Splitterbombe abbekommen. Etwas stark übertrieben, klar, aber bei der Sicherheit gebe ich auf "zu basteln"

Auch wenn du es schon gereinigt hast, (dein erstes Bild, der Pfeil von unten) so ist es für mein Dafürhalten der "casus knacksus", das Rückschlagventil.

Warum der Kompressor nicht mehr einschaltet, wenn er einmal geladen hat, ist nach den durchgeführten Arbeiten -aus der Ferne- für mich nicht nachvollziehbar.

Wenn du nicht so weit weg wärst, würde ich einmal nachsehen...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Du bist Herzlich Willkommen....... :thumbup:

Was sind schon ein paar Stunden im Auto gegen einen defekten Kompressor????? :D Kaffee, Kuchen, Grillen, Hausmannskost alles was dein Herz begehrt.

Spaß beiseite.
Ich habe in den letzten Tagen schon eine Menge gelernt. Und war froh das du mir versucht hast zu helfen. Vielen Dank dafür.

Ich werde versuchen den Kompressor irgendwo reparieren zu lassen. Ich weiß nur nicht wo? Wer macht so etwas? Hat jemand eine Idee?

Irgendwo hin schicken und reparieren lassen für mehr Geld als es Wert ist, möchte ich auch nicht.

Porto 20€, Ersatzteile 20-50€, Arbeitslohn 50-100€. Da kann ich mir ja schon einen neuen Kompressor kaufen. Obwohl ich denke das an meinem nicht viel kaputt ist, wenn überhaupt......

Meine Grenze ist erreicht. Mehr kann ich nicht machen. Ich würde jetzt nur mehr kaputt machen als er schon ist.
LG,
Peter
Antworten

Zurück zu „Café“