Anpassungen des Modellrohlings
Das Problem ist inzwischen bekannt - auch die Version von shapeways stellt das Schiff nicht im Frühjahr 1941, sondern 1942 dar. Also war als nächstes angesagt, sich das nötige Handwerkszeug zum Abspitzen, -kratzen, -schleifen des beinahe wie Glas brüchigen Smooth Fine Detail Plastics zu besorgen. Hier kann ich für die Feinarbeit folgende Werkzeuge empfehlen:
- Bohrer Meisinger (diverse Aufsätze), Tamiya & Proxxon (0.2-0.5mm)
- 1mm Meissel von Master Tools
- 1mm Holzschnittmesser von PFEIL
- feinste Pinzetten von rubis: hart, stabil, präzise (während bei einigen anderen Herstellern die Spitzen leicht verbiegen oder nicht präzise aufeinandertreffen).

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Folgende Änderungen (nicht abschliessend) stehen für die 1941er Version an: Verfeinern der schweren Artillerie (1), Verfeinern der mittleren Artillerie (2), Ersetzen des Flugzeugkrans (3), Entfernen der meisten leichten AA (4), Verfeinern der 4er PomPom-Geschütze (5), Verfeinern der 8er PomPom-Geschütze (6), Neubau der schweren AA (7), Neubau des vorderen (8) und hinteren Mastes & Antenne (9), Rückbau der Anbauten am Kommandoturm (10) - die Ende 1941 angebauten U-Boot-Ausgucke lasse ich aber dran, weil das Wegkratzen an der Struktur wohl zu grossen Schaden anrichten würde, Verfeinern des Schornsteins (11), Anpassung der Reling (12), Ersetzen der Treppenaufgänge (13), Ersetzen der Charley floats (14), Entfernen der 8er PomPom-Geschütze auf dem Achterdeck und ersetzen durch Entfernungsmesser (15), Verfeinern externer Strukturen (16), Verfeinern der Beioote (17), ...

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Und dann kann die Kratz-, Schab-, und Splitterorgie beginnen!

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Die 8er PomPom-Geschütze auf dem Achterdeck, der hintere Mast und die mittlere Artillerie sind hier bereits entfernt:
Abkratzen der Anker und -ketten - und so weiter und so fort...

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