ICM 35660 "Battle of the Marne " 1:35

Antworten
Jogie63
Beiträge: 605
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Da ja leider ungewiss ist, wann die tollen Hersteller aus der Ukraine wieder, oder ob überhaupt nochmal, liefern können, musste ich mir diesen Bausatz unbedingt zulegen.
Das Thema bezieht sich auf den belegten Umstand, dass bei der Mobilmachung der Franzosen gegen die Dt. Offensive an der Marne 1914, die Französischen Soldaten u.a. mit eine Kolonne Taxis aus Paris zur Front gefahren wurden. Dazu findet man im Netz zahlreiche historische Fotos.

Kommen wir zum Bausatz.
Er kommt in einem stabilen Klappkarton mit zusätzlichem Stülpdeckel in Farbe. Das Deckelbild finde ich ganz ansprechend.
Darin befinden sich 4 graue und ein klarer Spritzling. Dazu kommen eine DinA4 Bauanleitung mit 24 übersichtlichen Seiten, 2 DinA4 Blätter zu Figuren und Zubehör, 5 Reifen aus Gummi und ein kleiner Decalbogen.


IMG_4217.JPG
IMG_4218.JPG

Die Bauanleitung ist in Ukrainisch und Englisch und sehr ausführlich. Die Farbangaben beziehen sich auf Farben von Revell und Tamiya.

IMG_4219.JPG
IMG_4220.JPG

Ich vermute, dass 1914 alle Taxis in Paris die gleiche Farbe hatten und daher nur ein Farbvorschlag vorliegt.
Die beiden Einzelblätter beziehen sich, wie schon beschrieben, auf die Figuren und das Gerödel.


IMG_4221.JPG
IMG_4222.JPG
IMG_4223.JPG

Der Decalbogen umfasst verschiedene Nummernschilder und macht einen soliden Eindruck.

IMG_4224.JPG
IMG_4224.JPG (81.04 KiB) 1101 mal betrachtet
Spitzling A hat u.a. die Teile des Rahmens und des Motörchens. Die Details sind sehr gut. Alles ist sehr sauber gespritzt, fast gradfrei, ohne Fischhäute und sichtbare Auswerfermarken. Letzteres zumindest so weit ich es bisher sehen kann. Die teilweise sehr dünnen und gebogenen Teile bedürfen großer Vorsicht beim Heraustrennen und eines scharfen Cutters.

IMG_4225.JPG
IMG_4226.JPG
IMG_4226.JPG (40.34 KiB) 1101 mal betrachtet

Spritzling B umfasst den Aufbau. Die Textilen Teile zeigen einen prima Faltenwurf.

IMG_4227.JPG

Es folgen die filigranen Räder und die Reifen.


IMG_4228.JPG
IMG_4229.JPG
IMG_4229.JPG (44.26 KiB) 1101 mal betrachtet

Die Klarsichtteile tragen den Namen zurecht. Sie sind glasklar und schlierenfrei.


IMG_4230.JPG

Fehlt noch die Besatzung. Auch hier bieten die Teile viele Details. Besonders gefallen mir die sehr orginellen, zeitgenössigen und bärtigen Gesichter. Da freue ich mich schon auf die Bemalung. Auch die Fahne wirkt schon am Spritzling sehr lebhaft.

IMG_4231.JPG
IMG_4232.JPG
IMG_4232.JPG (42.63 KiB) 1101 mal betrachtet
Abschließend noch das Zubehör

IMG_4233.JPG

Fazit:
Ich habe hier eine tollen Bausatz für 30 € erstanden, der bestimmt viel Freunde bei Bau und Bemalung machen wird. Aufgrund vieler kleiner Teile sollte man schon etwas Modellbau-Erfahrung haben. Das Modell schreit natürlich nach einer kleinen Base mit Kopfsteinpflaster.
Bleibt zu Hoffen, dass ICM und deren Mitarbeiter den Krieg überstehen. und uns auch zukünftig mit tolen Bausätzen überraschen können.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich mag ICM Bausätze. Bisher null schlechte Erfahrungen gemacht und auch der macht in der Vorstellung eine super Figur. Bin auf den Bau gespannt ;)
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Habe mich auch noch mit diversen Modellen eingedeckt :lol:

Einen schönen Bausatz hast du da. Danke für die Vorstellung.
Was die Figuren betrifft, da habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Feiner Guss und super Details, sowie eine Menge Extras :thumbup:
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2169
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ist ja ein interessantes Thema, da bin ich mal auf den Baubericht gespannt.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4661
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Jogie,
ein spannendes Modell :thumbup:

Passend, zum nebenbei schauen:
https://m.youtube.com/watch?v=LHH0A78ZTME


MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Jogie63
Beiträge: 605
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Danke für den Link. Schaue ich mir sicher an

Jogie
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen (Militär)“