Entchromen / Verchromen

Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Matten Klarlack darüber sprühen, falls das Chrom nicht zu dick aufgetragen ist, könnte vielleicht helfen.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Deine Meinung will ich dir auch nicht nehmen. Mir geht es erstmal nur um die Wortwahl "anstreichen" und möchte dir meine Bedenken dazu darlegen:
Darauf hinweisen das die Werkslösung eventuell(wenn auch falsch aus deiner Sicht) doch besser aussieht als ein gepinselter Metall Effekt Lack.
Eventuell über eine Spraydose nachdenken oder im Originalzustand belassen.
Aber natürlich, dein Modell, deine Entscheidung, nicht falsch verstehen ;)
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Wenn Chrom zu krass ist, nehme ich Vallejo polished aluminium. Die Chromteile des Porsche habe ich in Dano Abflussreiniger gelegt und es hat nicht mal eine Minute gedauert und alles war weg und hat sich komplett aufgelöst. Gut nachspülen und gut ist. Den Reiniger wieder in die Flasche und für das nächste Rohr benutzen
Benutzeravatar
armin777
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 12:20
Wohnort: Niemegk

https://www.google.com/url?sa=i&url=htt ... AdAAAAABAK

Hier mal Bilder von "nomalen" Enten (sogar Charleston sind dabei) - wo bitte ist da Chrom zu sehen?
Und Revell hat einen Gießast mit rund 20 Chromteilen beigefügt.

Beste Grüße
Armin

P.S. Ich weiß nicht, wie man hier Fotos einstellt!
...baut nur Autos in 1:24.... von Revell + Italeri + Tamiya + Hasegawa + Heller + Ebbro + Fujimi + Aoshima + Academy + Gunze/Sangyo
Benutzeravatar
armin777
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 12:20
Wohnort: Niemegk

comp_20210223_094804.jpg
comp_20210223_094804.jpg (71.49 KiB) 1700 mal betrachtet
Das hier ist ein Bild von Dirk (diwo58) hier aus dem Forum, ein ganz ähnlicher Bausatz von Revell, als Variante "Cocorico".
Dirk hat hier einige Chromteile eingesetzt, zb. den Kühlergrill. Das sieht nicht gerade naturgetreu aus, oder?

Beste Grüße
Armin
...baut nur Autos in 1:24.... von Revell + Italeri + Tamiya + Hasegawa + Heller + Ebbro + Fujimi + Aoshima + Academy + Gunze/Sangyo
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

armin777 hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 16:14 Das sieht nicht gerade naturgetreu aus, oder?
Das kann Jeder für sich entscheiden, ich finde Dirks Ente extrem gut getroffen.

Bild

Worum es aber eigentlich geht: du schreibst, du willst mit Silber anstreichen. Metallic-Farben sind grundsätzlich eher was für eine Spritzlackierung, also Airbrush oder aus der Dose. Wenn du flächig Silber mit dem Pinsel aufträgst, besteht die Gefahr, dass du nachher viele Schlieren im Lack hast. Darum ging es Rainer (und mir). Aber natürlich jeder, wie er mag.
Benutzeravatar
armin777
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 12:20
Wohnort: Niemegk

Dirks Ente ist auf jeden Fall sehr gut gebaut, das wollte ich nicht im Geringsten anzweifeln. Aber z.B. der Kühlergrill - der besteht beim Vorbild aus Aluminium, blank - ist nicht verchromt. Wenn man den mit Metallic silber (Revell 36190) anpinselt, hat man auch keine großen Flächen, so dass diese Gefahr nicht besteht. Das Modell sieht dann aber mehr nach dem Vorbild aus.

Beste Grüße
Armin
...baut nur Autos in 1:24.... von Revell + Italeri + Tamiya + Hasegawa + Heller + Ebbro + Fujimi + Aoshima + Academy + Gunze/Sangyo
Benutzeravatar
autofix
Beiträge: 86
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 12:08

Hallo Armin,
ich benutzt BREF POWER von SIDOL. Das ding ist Klasse. :thumbup:
z.Z. baue ich eine LKW von AMT aus dem Jahre 1982. Es sind viele Bauteilen die verchromte sind (unter der Motto "Customizer") Jede Teile in eine Becher von Revell und drauf spühen. (eventuel nach 2 Std nachspühen) Nächste Tag, wie eine Wonder, keine Chrom mehr zu sehen. Noch auf der Plastic oder ins Becher.
OK. Einige Teile musste Ich eine 2. Gang machen. Es ist wirklich viele Chrom drauf.(Dicke). Aber es fonktioniert.
MfG
Autofix
Selbst ist der Mann ... eh die Frau oder... Sie wissen, was gemeint ist!
Benutzeravatar
armin777
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 12:20
Wohnort: Niemegk

Gießast entchromt.JPG

so, habe Eure Tipps befolgt und mir gestern in der Mittagspause eine Flasche DRANO besorgt. Abends dann einen komplett abgepflückten Gießast von einem alten Revell-Bausatz als Test in DRANO eingelegt. Nach anderthalb Stunden waren bereits 98% des Chroms runter, heute morgen war dann alles weg. Der Kunststoff hat diese Prozedur unbeschadet überlebt - er ist nicht weich geworden und nach gründlichem Abspülen mit Wasser ist er sogar glänzend an der Oberfläche, also sehr glatt. So wirds also gehen in Zukunft.

Herzlichen Dank an alle, die mir weiter geholfen haben!

Beste Grüße
Armin

Kleines Bilderrätsel: errät jemand, von welchem Revell-Autobausatz dieser ehedem verchromte Gießast stammt?
...baut nur Autos in 1:24.... von Revell + Italeri + Tamiya + Hasegawa + Heller + Ebbro + Fujimi + Aoshima + Academy + Gunze/Sangyo
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Bestimmt die Ente :D

Diese Tage mache ich den Versuch, ob mit Drano auch Lack von einer Karosserie runter geht.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
armin777
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 12:20
Wohnort: Niemegk

Nee, der von der Ente liegt noch in der Tüte auf dem Basteltisch. Ich schrieb doch von einem "alten" Bausatz.

Ob Farbe entfernen auch mit DRANO geht ist interessant. Welche Farbe hast Du verwendet? Enamel oder Acryl?

Beste Grüße
Armin
...baut nur Autos in 1:24.... von Revell + Italeri + Tamiya + Hasegawa + Heller + Ebbro + Fujimi + Aoshima + Academy + Gunze/Sangyo
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Kunststoff ist rot. Deshalb mehrere Arbeitsgänge, um das Durchbluten zu verhindern.
- Grundiert mit beigem Füller (Prisma Color - Spraydose)
- Basisfarbe Silber (Enamel #99 Revell - Airbrush)
- Hauptfarbe gelb (Enamel #390 und #52 Revell - Airbrush)
- Dach und Akzente Schwarz (Enamel #320 Revell - Airbrush)
- Klarlack (2K Mipa - Airbrush)

Am Heck und oberhalb der Scheinwerfer blutete dann doch rötlich durch und ich entschied mich, den Lack wieder runter zu nehmen.
nsx.JPG
Am Heck ist es hier relativ gut zu sehen.
Die selben Materialien und selber Reihenfolge benutzte ich bei einer C2 Corvette von Revell, was nach erheblichem Durchbluten problemlos abgelöst wurde. Diese Farben benutze ich schon seit Jahren und hatte dieses Problem noch bei keinem Lackierproblem. So oft muss ich auch nicht die Farbe wieder runter nehmen :lol:

Beim NSX kam das nach 1 Woche im Dovanolbad raus:
nsx.JPG
Obwohl alle Farben (bis auf beige Grundierung) die gleiche Farbart war, hält das Silber nach wie vor. Für mich unerklärlich. Abschleifen ist keine Option
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Hi Christian,

Sieht nicht gut aus...

Aber vielleicht ist doch irgendetwas am Plastik anders, denk einmal an meinen R8 zurück...

Hast du nur mit Dovanol gebadet? Ich habe manchmal mit dem Backofen Reiniger von dm den Lack abbekommen, siehe meine entlackten Herpa Modelle.

An manchen Lacken scheiterte ich auch. Ich denke es sind die Metallic Lacke. Meine Vermutung ist, dass die ein anderes Lösungsmittel haben, um die Metallpigmente "bei Laune zu halten" (siehe Metallic Lack Probleme bei Aquas) , dann noch eine besondere (andere) Plastikmischung und es ist passiert...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Das klingt logisch. Muss noch Abflussreiniger kaufen :D
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Agrippa
Beiträge: 215
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 12:57

Freund von mir arbeitet beim Gemeindebauhof und entfernt immer mal Graffiti O-Ton "Metallic Sprühfarben sind die Hölle beim entfernen, das gehört verboten"
Wird bei Modellbaufarben nicht anders sein.
liebe Grüße Fabian
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“