Revell Heinkel He 111 H-6 (1/48)

Antworten
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Moin,
hier bin ich mal wieder. Ich war für kurze Zeit aus dem Modellbau raus und hatte keine Lust mehr, irgendwas zu bauen. An meinem Geburtstag wurde ich dann aber quasi "überschüttet" mit modellen :lol:
In meinem Besitz befinden sich nun :
Die Goethe (1/160), die Missouri (1/535),die Bismarck(1/350), ein angefangenes Scratch build der Orca uuund dieser Modell hier...
Die Heinkel He 111 H-6...
Es ist zwar eigentlich vollkommen klar, das es nicht ratsam ist, bei zwei angefangenen Sachen noch ein drittes Modell anzufangen aber.... mein Interesse an Schiffen ist in letzter Zeit nunmal nicht existent...
Das Flugzeug dagegen fand ich viel interessanter.
Zuerst einmal habe ich äußerst wenig Ahnung von Flugzeugen, also werde ich hier kaum mit Fachbegriffen um mich werfen, zweitens, das werdet ihr gleich sehen, lasse ich mir z.B beim innenraum sehr viel künstlerische Freiheit...

Nun aber zu den Fakten:
Das Modell ist 34,4 cm lang und hat eine Breite/Spannweite(korrigiert mich,falls ich das falsch gesagt habe) von 46,1 cm.
Von der hier vorliegenden Maschine wurden im Zweiten Weltkrieg ca. 6200 Stück produziert

Sooo, ich habe mich erst nach ein paar Tagen Bau entschlossen, einen Baubericht zu machen, deswegen habe ich vom Baubeginn leider keine Bilder...
Hier die Box:
IMG_27032022_152433_(900_x_800_pixel).jpg
Wie erwähnt, habe bei der Bemalung des Innenraums meiner Fantasie freien Lauf gelassen:
IMG_27032022_152157_(900_x_800_pixel).jpg
IMG_27032022_152137_(900_x_800_pixel).jpg
IMG_27032022_152102_(900_x_800_pixel).jpg
Hier noch der "Raum" fürs Fahrwerk
IMG_27032022_152340_(900_x_800_pixel).jpg
IMG_27032022_152317_(900_x_800_pixel).jpg
Das wärs fürs erste...
Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für kommende Kritik und Vorschläge
Mfg Nick
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hi Nick ..
schön das Du mal wieder dabei bist.
Schönen Flieger hast Du da bekommen.
Auch Dein Anfang ist ja schon mal gut geworden. Vielleicht siehst Du ja schon selber , dass Du ordentlich Fortschritte gemacht hast , was den Modellbau betrifft . Es ist also doch was hängen geblieben , was wir Dir hier so gepredigt haben :D
Wie immer , lass Dir Zeit beim bau. Versuch jedes Teil so genau und gut zu machen wie Du kannst. Bei Fliegern ist das Wichtigste eigentlich die Bemalung . Innen wird man nie viel sehen können. Es ist aber von vorteil auch innen alles so gut es geht zu machen .

Wünsch Dir viel spass beim Bau
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Danke!
Ja ich habe viel daran gelegt, mir ab jetzt wirklich Zeit zu lassen und VORALLEM, das weiß ich seit der Goethe, alles immer zu grundieren
Mfg Nick
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Nick..
Grundieren muss man nicht immer zwingend. Es ist eigentlich eine Frage des Plastiks , was verwendet wurde.
Es gibt Plastikmischungen die die Frabe regelrecht abweist. da hilft Grundieren ungemein .
Man kann zB einfach einen Probeanstrich aufdem Spritzling machen , dann sieht man schon wie gut die Frabe haftet .

Aber verkehrt ist es auch nicht zu Grundieren !
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Schaut schon mal sehr schön aus :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

So da bin ich wieder!
Bevor ich anfange, auf den folgenden Fotos sehen diverse Teile echt aus, als hätte ich sie gelb angestrichen. Ich kann dazu nicht mehr sagen, als dass die Farbe in Natura eigentlich eher hellbraun aussieht...
Also, ich habe mich mal an den Innenseiten der beiden hälften des flugzeugs versucht... Da man, wie Captain Meat schon erwähnte, vom Inneraum allgemein sehr wenig sehen kann, habe ich ein bisschen rumprobiert, wie man die Details gut hervorheben kann...
IMG_30032022_173210_(900_x_800_pixel).jpg
IMG_30032022_173235_(900_x_800_pixel).jpg
IMG_30032022_173315_(900_x_800_pixel).jpg
IMG_30032022_173305_(900_x_800_pixel).jpg
Auch hier bin ich ähnlich vorgegangen
IMG_30032022_173251_(900_x_800_pixel).jpg
Das Cockpit bekam zudem seinen Pilotensitz und die Gurte in Form von Decals....
IMG_30032022_173415_(900_x_800_pixel).jpg
Und am hinteren Teil des "Grundgerüsts" wurde diese Art "Käfig" angebracht... Ich vermute einfach mal, das hier später einer der Schützen stehen sollte
IMG_30032022_173333_(900_x_800_pixel).jpg
Das wärs dann auch wieder!
Mfg Nick
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Nick...beim 5 Bild... Funkgerät schätze ich mal...

Da wo die Knöppe sind solltest Du mit Silber oder Schwarz im dreybrush verfahren drüber gehen .
Du nimmst einen 2er Pinsel mit etwas festeren Borsten. Hier nimmst du nur ganz wenig von der Farbe auf und strichst dann mit dem Pinsel noch ordentlich über ein Tuch / Zewa ..wie auch immer , so das eigendlich fast nichts mehr am Pinsel ist und dann streicht Du über die Knöpfe .
Das ganze solange bie sie farbig sind. Das kannst Du auch gut mit den Kanten der geräte machen , sieht dann benutzt aus...
Ich würde das ganze auch erst Mattschwarz machen und dann mit Silber / Eisen in dem Verfahren arbeiten...
P1020164.JPG
P1020167.JPG
das kommt dann dabei raus ... hab gerade keine besseren Bilder gefunden
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Vielen Dank!
Prinzipiell habe ich eigentlich sogar das gemacht, nur eben mit einem dunkleren Grau, aber du hast schon recht. Das Funkgerät sollte ja auch funktionstüchtig aussehen :lol:
Ich hab jetzt was geändert, zuerst alle knöpfe mit drybrushing schwarz gefärbt und dann ein paar noch mal farblich hervorgehoben...
Jetzt bin ich zufrieden mit dem Ergebnis....
IMG_30032022_203641_(900_x_800_pixel).jpg
Mfg Nick
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Da bin ich wieder!
Gestern kam der bestellte Revell Contacta Clear an (Ich dachte, man könnte ihn bei den vielen Klarsichtteilen EVENTUELL gebrauchen :lol: )
Und auch die beiden bestellten Farben, die für die Aussenbemalung des Flieger benötigt werden, fanden ihren Besitzer....
Ich habe mich zudem an die Bemalung der Glasteile der Kanzel(glaube ich) gemacht...
Bevor ihr mich verurteilt, JA ich weiß, ich habe sie nicht vollständig angemalt, ich weiß auch aus Jan's Baubericht, wie man hier als Pinselmaler vorgehen kann, troootzdem, ich finde es sieht so gut genug aus und ich finde, diese kleinen "Balken" sind nicht das Risiko wert, nochmal mit dem Pinsel an die Klarsichtteile ranzugehen... Ich lass die Klarsichtteile lieber so....
IMG_05042022_181428_(900_x_800_pixel).jpg
IMG_05042022_181452_(900_x_800_pixel).jpg
IMG_05042022_181518_(900_x_800_pixel).jpg
Das wär's erstmal
Mfg Nick
Revell-Bert
Beiträge: 3635
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

zum Contacta Clear schnell eine Bemerkung:

Der Kleber lässt sich mit Spiritus abwaschen, für den Fall, dass du dir ein Teil verschmierst.
Klar muss dir allerdings sein, dass da dann auch der Lack abgeht/leidet.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“