USS CONSTITUTION, Buch II

Antworten
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

01 USS Constitution.jpeg

Dem Illustrator Frank Bonnet gelingt es auch im 2. Band USS Constitution uns ein atmosphärisch authentisches Bild der damaligen Seefahrt zu vermitteln.
Der noch junge amerikanische Staat sah sich gezwungen, seine Handelswege im und aus dem Mittelmeer gegenüber der Piraterie der Barbareskenstaaten Algier, Tunis und Tripolis zu schützen. Konnte man sich anfänglich mit Tributzahlungen freikaufen, entschied man sich, später, dass es günstiger wäre, mit dem Geld eine Flotte auszurüsten, welche die Piraterie vor Ort bekämpfen sollte. Nachdem einer ersten Mission nicht der erwartete Erfolg beschieden war, wurde im August 1803 unter dem Kommando von Commondore Preble ein Geschwader bestehend aus der Fregatte USS Constitution, der Brigg USS Syren und USS Argus und den beiden Schonern USS Nautilus und USS Vixen in den Mittelmeerraum entsandt.

Vor diesem realen, historischen Hintergrund erzählt Bonnet die Geschichte des Fähnrichs Pierre-Mary Corbières. Da seine in Wahrheit weibliche Identität keinesfalls auffliegen darf, entsteht für die Leserin, den Leser von Beginn weg eine spezielle Spannung, die sich hintergründig durch den ganzen Band zieht. Vordergründig läuft der Einsatz einer Ketsch gegen die von den Piraten eroberte USS Philadelphia im Hafen von Tripolis ab, später wird der Kampf der USS Constitution gegen eine feindliche Schebecke geschildert. Zuletzt, wenn der verbrecherische Onkel des Fähnrichs in Spiel kommt, bekommt die Geschichte wieder einen Dreh ins Persönliche des Hauptprotagonisten.

Für die Liebhaber der christlichen Seefahrt gibt es jede Menge Abbildungen der verschiedenen Segelschiffstypen, sei es als Ganzes oder in ihren Details. Eine gekonnte Kolorierung unterstreicht gekonnt die verschiedenen Stimmungen des dramatischen Geschehens. Die differenzierte Darstellung der Figuren ist markant und erfüllt den künstlerischen Anspruch, der dem ganzen Band zu Grunde liegt.

Zu hoffen ist, dass die Reihe fortgesetzt wird, denn noch ist die Geschichte des camouflierten Fähnrichs nicht abgeschlossen.


02 USS Constitution 3.jpeg


03 USS Constitution 2.jpeg


04 USS Constitution 3 1.jpeg


Aus der Lesewerkstatt
Wilfred

Zum Inhalt von USS Constitution Buch I siehe viewtopic.php?p=95016#p95016
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“