Sikorsky MH-60S HSC-9 Tridents Academy 12120 in 1/35

Antworten
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Nach langen Jahren wollte ich gerne mal wieder was mit Hubschraubern bauen . Nach viel gesuche im Netz bin ich dann bei diesem Bausatz hängen geblieben . Der Bausatz ist von 2014 . Zum Aufwerten gab es von Eduard einige Sets. Es sind auch noch alle zu bekommen , bis auf das Cockpit Innenleben. Daher blieb mir nichts anderes übrig als das vom MH 60L zu nehmen. Der kenner wird den Unterschied merken / sehen .
Ohne Set sind die Amaturen/ Bildschirme Knöpfe und Schalter aber kaum zu machen .
Die Zurüstteile werden vorraussichtlich am Dienstag eintreffen... somit heisst es noch warten bevor der Bau starten kann .
P1020591.JPG
P1020592.JPG
P1020593.JPG
P1020594.JPG
P1020595.JPG
P1020596.JPG
P1020597.JPG
P1020598.JPG
P1020599.JPG
P1020600.JPG
P1020601.JPG
P1020602.JPG
P1020603.JPG
P1020604.JPG
P1020605.JPG
P1020606.JPG
P1020607.JPG
P1020608.JPG
P1020609.JPG
P1020610.JPG
P1020611.JPG
Zum Modell :
die Spritzlinge machen einen sehr sauberen Eindruck . Keine Fischhaut etc.
Die Detailgenauigkeit ist soweit ok . Leider verliert der Rumpf an der Unterseite seine Rillen/ Nieten. Motoren wie auch dei Rotoren sind ok , können aber auch hier durch Zurüstsets verbessert werden ( nicht bei mir ) . Es gibt auch einige Resin Zurüstteile zu kaufen wenn man noch eine Schippe drauflegen mag.
Die Reifen sehen leider auch nicht sonderlich toll aus . Hier weiss ich noch nicht genau ob ich mir noch welche extra hole . Mal sehen wie das Ergebniss wird mit den Beiliegenden
Es sind 3 Versionen des Helis Baubar HSC 9/ 21 / 28. Ich denke es wird bei mir die 9 werden . ( Bei der HSC 28 befinden sich auch die Instumente vom 60L [welche dem Bausatz auch beiliegen ])
Weiterhin kann man den Heli in Bereitschaft oder in Parkposition ( Wartung mit geöffneten Luken Triebwerken ) bauen . Hier sind dann auch 2 verschiedene Sets von Rotorblättern dabei .
Die Bauanleitung ist kein Highlite und in Schwarz Weiss gehalten . Auf den ersten Blick auch etwas verwirrend . Hier könnten sich die Koreaner ne scheibe bei Revell abschneiden .
Freundlicherweise wurde aber sogar Deutsch teilweise berücksichtigt.
Hervorheben möchte ich hier aber noch die Farbangaben ( da kann sich wiederum Revell ne scheibe abschneiden :D )
Hier sind Humbrol / HobbyColor/Lifecolor/Modelmaster/ Revell/ VallejoModel Color/ VallejoModelAir . Und das jeweils mit Enamel und Acryl .
Das finde ich schon wirklich beachtlich :thumbup: :respekt:

Dann sei noch zu beachten , dass der Heli nicht klein ist . Die Masse die angegeben sind , passen nicht wirklich zum Model .
Academy gibt eine Länge von 48,2 mm an . Das stimm sofern die Rotorblätter Diagonal zum Rumpf stehen . Hier kommt dann aber noch die Breite dazu die ca 37mm beträgt. Man benötigt also 50x40 cm um den Heli Stellen zu können. Die Höhe ist mit 14,2 cm angegeben.

Bei Standartregalen von 25 cm ( Ikea 26 ) ist es nicht möglich den Heli dort hinzustellen ! Ausser man baut die Park/ Werkstatt -Position
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Die Firma kenne ich nicht. Werde trotzdem mal zuschauen. :)
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Hans...

Academy .. Hauptsitz ist Korea. Seid 1969 am Markt . Ableger auch 1 x in Deutschland.
Haben mit Ihren Modellen schon einige Auszeichnungen erhalten ( Awards of the Year )

https://academyhobby.com/
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Da hast du aber ein ordentlich großes Modell :thumbup:

Habe von Academy mal den Hetzer gebaut und war mit der Qualität, Detailierung und Passgenauigkeit sehr zufrieden. Ich wünsche dir viel Spaß beim Bau.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Ralf,
toller Bausatz :thumbup:
Sieht nach einer kleinen Decalorgie aus :)

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3634
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Danke für's zeigen.

Die Decals sind ja zahlreich!

Ich habe einen BMW 635i von Academy, der macht von den Spritzlingen her einen sehr guten Eindruck. Ich denke, das ist auch mein erster Academy Bausatz.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Da der Hubi in 1/35 ist , ist das gar nicht so wild mit den decals , Zumal auf dem DIN A4 Blatt ja die Basics und auch die für die 3 verschiedenen Versionen drauf sind .
Daher ist das gar nicht so viel
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

So Freunde ,

mein bestelltes Zubehör ist angekommen.
P1020612.JPG
P1020613.JPG

Das Cockpitinterior vom 60L passt soweit auch für den 60S. Minimale umbauarbeiten sind nötig damit es Stimmig ist.
Somit stellt das kein Problem dar .
Einziges Problem sind die Piloten , da so nicht zu bekommen und wenn dann nur zum absolut überzogenen Preis ( 56.- ) aus China ( Aliex...) exakt die selben für 7€ +Versand . Dauert aber mini 8 Wochen :shock: :o :( ... Falls jemand welche weiß ... 1/35 US Heli Piloten immer raus damit
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Huhu...
so auf der EME in Lingen hatte ich das Glück passende Piloten und einen Gunner für meinen Heli zu bekommen .
Diese sind von der Fa CMK
P1020638.JPG
Also ich hab schon bessere gesehen , aber besserals nichts . Wobei ich mir noch überlege ob ich nicht das Chinesische Set erwerbe ... die sehen echt ne ganze Nr besser aus .
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

So mal ein kleiner Nachtrag zum Modell....

Die Passgenauigkeit ist bisher gut.
Ganz großes Manko haben wir aber in der Bauanleitung , die sehr spärlich ausfällt. Und genau da liegt das Problem.
Dem Modell liegen zum Beispiel 4 Verschiedene CockpitAmaturen bei und 2 Abdeckungen sowie 4 Verschiedene Mittelkonsolen.
Die Anleitung geht hier aber nur auf eine ein.
Genauso verhält es sich mit den Rotorblättern. Es sind 2 Sätze dabei . 1 x Einsatz 1 x Nach hinten geklappt / Parkposition .
Letzeres wird nicht beschrieben.
Der Innenausbau : Laut Bauanleitung 2 Sitze für die Seitlichen Gettlings und hinten eine Kiste . Vorhanden sind diverse Bestuhlungen Abseilwinden , Kisten und konsolen und 2 Halterungen für 2 Browning Maschinengewehre
Der Plan sieht die 2 Gettlings und die 2 Brownigs vor ... wobei auch die Ausleger für die Raketen angebracht werden sollen . Das wiederum passt gar nicht da die Brownings dann gar nicht nutzbar wären...

Somit haben wir eine äusserst unzureichende Bauanleitung .... da hätte dann auch n Zettel gereicht ... Plastik zusammenkleben Hubi fertig .

Also wirklich nicht schön und man kann sich dann nur an anderen Bauberichten orientieren
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“