Revell Northea Fishing Trawler 1:142

Antworten
AntonH
Beiträge: 26
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 17:42

Hallo zusammen,

Hier ein paar Bilder meines zweiten Modells. Bei diesem Versuch ist mir direkt aufgefallen, dass ich im Vergleich zum ersten Modell viel geduldiger war, was sich im Ergebnis erkennen lässt. Ich bin mit mehreren Stellen nicht ganz zufrieden, allerdings kann man es für die Zukunft sich merken und verbessern.

Die Decals haben mir allerdings Probleme gemacht, ein paar sind leider auch kaputt gegangen. Die Seile waren mehr als anstrengend, ich bin froh dass ich es einigermaßen dran bekommen habe, aber da werde ich mir noch ein paar Sachen bei erfahrenen Schiffsbastler anschauen.

Ich würde mich über Feedback und Kritiken freuen.

Gruß
Anton

P.S. Ich möchte noch erwähnen, dass das Modell mir eine riesige Freude bereitet hat.
Compress_20220311_175116_6037.jpg
Compress_20220311_175117_7669.jpg
Compress_20220311_175118_8911.jpg
Compress_20220311_175227_7927.jpg
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Moin Anton,

erstmal schön dass du den Weg zum Modellbau gefunden hast :thumbup:
Dein Schiff ist sehr gut gebaut. Super das du dich auch der Takelage gewidmet hast.
Beim nächsten Modell musst du dich aber mal mit dem Silbern der Abziehbilder annehmen. Bevor du die Abziehbilder drauf machst, müsstest du die entsprechenden Stellen mit transparenten Klarlack bemalen und nach dem Aufbringen der Decals mit transparenten Mattlack wieder alles kaschieren. Dann sehen die Decals nämlich besser aus und du hast nicht mehr diesen transparenten Rand Drumherum.

Ich persönlich finde den Kutter aber zu sauber und würde dir empfehlen ein Pin-Wash und Trockenmalen (dry-brush) durchzuführen. Bitte nicht mit weathering/verwittern verwechseln. Bei YouTube findet man eine Menge hilfreiche Videos zu dem Thema und auch in meinem Portfolio (Signatur) habe ich etliche Bauberichte, bei denen ich die Methode Pin-Wash und Trockenmalen zeige. Aber das ist nur meine Meinung. Dir muss es schließlich gefallen und es gibt viele sehr gute Schiffbauer, die ihre Schiffe nicht mit dieser Methode behandeln und sie nur mit der Grundfarben bemalen. Aber ich persönlich finde, daSs es viel mehr Leben ins Modell bringt und zusätzlich noch mehr Details hervorhebt.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Anton,
Gratulation zur Fertigstellung :clap:
2.Modell..... dafür recht sauber gebaut :thumbup:

Bezüglich altern und verwittern, bin ich da ganz bei Frank.
Da kommt man als Modellbauer irgendwann nicht mehr drum rum.
Ausser man baut nur Modelle in "Neu" Darstellung.

Beim 2.Modell kann man so etwas jedoch noch nicht abverlangen.
Die ersten 3-4 Modelle baut man meist, zum testen und üben.
Und die eigenen Ansprüche steigen prozentual mit der Lernkurve.

Wir haben hier im Forum tolle Bauberichte zur Inspiration.
Da wird schon vieles erklärt und gezeigt.

Ich bin gespannt, auf dein nächstes Modell.


MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Ist doch gut gelungen. Mir gefällt's :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
AntonH
Beiträge: 26
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 17:42

Vielen Dank für die Rückmeldung und Tipps, freut mich sehr. Ich hab mich schonmal mit den Decals und Alterungsspuren auseinandergesetzt. Freue mich schon auf das ausprobieren. Das Schiff lasse ich jetzt erstmal so wie es ist. Ist ja sicher auch interessant, eine eventuelle Steigerung von Modell zu Modell zu sehen.

Gruß
Anton
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

AntonH hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 13:38
(...)

Das Schiff lasse ich jetzt erstmal so wie es ist. Ist ja sicher auch interessant, eine eventuelle Steigerung von Modell zu Modell zu sehen.

Gruß
Anton
So mache ich das auch, ist wirklich interessant, was du nach (zB) einem Jahr alles anders machen würdest, weil du es (jetzt) kennst/kannst👍👍👍
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Auf alle Fälle so lassen.
Für deinen zweiten Bausatz eine Topleistung.
Ich hab zwar von Schiffen null Plan, aber ein wenig vom bemalen. Und da sehe ich, zumindest auf den Fotos, keine gravierenden Fehler. Sauber abgeklebte... wie heißt das, Wasserlinie? Der Farbauftrag wirkt ebenfalls deckend. Sauber.
Und das Altern und die Ansprüche auf eine lebendiger aussehende Bemalung kommt mit weiteren Modellen, ein Schritt nach dem anderen.
Antworten

Zurück zu „Galerie“