Martini Racing Lackierung

Antworten
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Servus zusammen,

ich hoffe jetzt mal auf euer Schwarmwissen. Ich bin kurz davor, mein jetziges Projekt zu beenden und bereite mich auf mein nächstes vor.... den Tamiya Porsche 935 K3 Martini Racing 1:12.
Die Martini Lackierung auf dem Dach und der Fronthaube will ich selber lackieren. Wie würdet ihr dabei vorgehen, die Streifen einzeln nebeneinandersetzen oder quasi übereinander, also zuerst die Fläche in Dunkelblau, darauf die Streifen in hellblau, usw. .... oder ganz anders?

Vielen dank für eure Mühe im voraus.

Wolf
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Huhu Wolf ..

bei 1/12 wirst Du jede unebenheit sehen können. Daher solltets Du die Streifen nicht auf die Grundfarbe machen . Das gibt dann unschöne Kanten die da besonders auffallen würden
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Revell-Bert
Beiträge: 3635
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich persönlich wäre für Decals.
Lackieren, wie Ralf geschrieben hat, wird es bestimmt "stufig" und um das auszugleichen kommt viel Lack darauf um beschleifen zu können.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Erscheint logisch… auch wenn ich mir andere Antworten gewünscht hätte. Schade… aber ich werde euren Rat beherzigen….
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Es gibt ja zwei Möglichkeiten:
- Grundlack und dann die Streifen
- die Streifen und danach den Grundlack

Ich denke, ich würde die zweite Option nehmen. Ich vermute, es ist einfacher, dünne Streifen als zwei Mal das gesamte Modell abzukleben . Die Farben für die Streifen kann man ja grob mit der Airbrush auf die richtigen Flächen lackieren. Dann Streifen schneiden aus Klebeband (man kann dazu schön die Decals als Vorlage nehmen) und abdecken. Die Hauptfarbe drauf und Klarlack natürlich.
Egal, welche Methode man nimmt: um einen Nassschliff kommt man nicht drum herum. EIne weitere Schicht Klarlack auch nicht oder auch mehrere Schichten - je nach dem, wie glatt es am Ende ist. Mit Airbrush komplett lackiert wird die Farbschicht eh nicht so dünn wie mit einer Spraydose. Das Schleifen ist also auch nicht so dramatisch.
Vom Abklebeaufwand ist das geringer. Aber: die Methode "Streifen auf Lack" ist auch nicht übel, weil diese von Hause aus mit der AIrbrush weniger auftragen. Die Nacharbeit nach dem Klarlack schätze ich geringer ein. Nur das Abkleben ist aufwändiger.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich habe mal schnell geschaut, wie bei dem die Streifen ausschauen. Wenn es der ist:
Bild

Da würde ich tatsächlich erst den Basislack lackieren. Abkleben würde ich dann den alles, was weiß bleibt.
- mit der Airbrush erst rot mittig, grob und dann den Streifen abkleben
- dann grob das helle Blau und wiederum die Streifen abkleben
- am Ende dunkelblau über die gesamte Fläche.

Sind die Decals denn so "mistig"? Die aufbringen stelle ich mir nicht unbedingt als Herausforderung vor.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Moin,

ja, es ist fast genau dieses Modell und nein, die Decals sind alles andere als mistig....vor allem im Vergleich mit den Decals der SR-71 geradezu sensationell. Mir ging es darum, ob und wie ich es anstellen kann/muss, wenn ich die Streifen auf der Haube und dem Dach selbst lackieren will. Ich habe da von Zeropaints ein passendes Farbset ZP1022 gefunden.

In meinem jugendlichen Leichtsinn und Größenwahn wollte ich halt eine Challenge.... und will natürlich nicht scheitern.
tamiya-12057-martini-porsche-935-bausatz-1.jpg
porsche-935-martini-1-12-tamiya-w1200-h1200-f5b9f54c87c2141bcafb99cfd2a38e77.jpg
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Wolf,

das ist doch Lobenswert , dass Du das Brushen willst . Haube und Dach wie auch der Heckspoiler sollten gut machbar sein . Sehr Problematisch werden die hinteren Radkästen . Das da dann so geschmeidig hin zu bekommen wie auf den Bildern dürfte schon recht schwierig werden . Ggf gibt es da Maskinschablonen für ( zB Montex )
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Die Kotflügel will ich gar nicht brushen…. Da nehme ich lieber die Decals. Ich steh ja erst am Anfang…. Da werde ich mich hüten, Rundungen lackieren zu wollen.
Zuletzt geändert von derboesewolfzdf am Do 3. Mär 2022, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Wolf...

Du wirst den selben Farbton kaum exakt treffen . Somit würde dann habe und Seite unterschiedlich aussehen .
Dann lieber alles mit Decals
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“