Der i8 ist meiner Meinung nicht unbedingt ein Modell für den Anfang.
Ich mag aus meier Erfahrung mit dem Bau
meines i8 aufzählen:
Die Probleme können hauptsächlich bei den Karosserieabauteilen entstehen:
- Türen geschlossen passen sehr stramm,
- das Heck einpassen und verkleben kann dir die Lackierung versauen -> ich habe die Karosserie komplett zusammen gesetzt und in meiner Wunschfarbe lackiert, danach abgeklebt und die schwarzen Anteile lackiert, Klarlack am Ende
- die Schwünge vom Dach nach hinten über die Rückleuchten bedürfen oberhalb der Türen Anpassungsbedarf, wenn man einen schönen Übergang haben möchte und keine Kante,
- die Decals für die blauen Farbakzente an der Karosserie funktionierten bei mir überhaupt nicht -> ich habe das bemalt anstatt Decals,
- Decals auf der Fronthaube lackierte ich auch gleich mit, sowie den Luftauslass auf der Selbigen.
- die Bemalung der Karosserie und Innenausstattung würde ich anhand Originalfotos leicht korrigieren. Gerade die schwarzen Teile um die Seitenscheiben herum sind in der BA nicht dem Original richtig nachempfunden. Ich war seinerzeit bei BMW und habe mir das Original lange angeschaut. Wenn man die Formensprache erkennt, erkennt man auch, welche Liebe BMW in das (meiner Meinung) sehr schöne Design gepackt hat. Hervorragend - auch wenn ich BMW nicht unbedingt mag. Aber bei dem i8 änderte ich meine Meinung zumindest gegenüber des i8 von BMW. Eine tolle Formensprache.
Ansonsten steht am Ende ein schönes Modell auf dem Tisch.
Zu dem Tipp, die Farbe 7 (schwarz glänzend) mit 302 (schwarz seidenmatt) zu ersetzen, rate ich ab. Denn genau die 7 kommt an der Karosserie zum Einsatz. An den Außenspiegeln, dem Lufteinsatz auf der Fronthaube, um die Seitenfenstern herum bis nach hinten, an der Frontmaske und am Heck.