Problem bei der Angabe der Farben auf Karton u Beschreibung

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Bastlerchris
Beiträge: 228
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Hallo Biene,

habe gerade erst deine Post gefunden...

Du schreibst:
Biene hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 16:51
Es war kein Fachgeschäft, sowas gibt es hier nicht. Zumindest nicht das ich wüßte. PLZ 046..
Darf ich fragen, woher du kommst - die PLZ 046.. ist meine Region... vielleicht kann ich dir helfen.

Antwort bitte als PN (private Nachricht - links bei Kontaktdaten ) an mich - muss ja nicht gleich öffentlich sein.

Ansonsten wünsche ich euch Beiden viel Spass beim Bauen.
VG Christian
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Der i8 ist meiner Meinung nicht unbedingt ein Modell für den Anfang.


Ich mag aus meier Erfahrung mit dem Bau meines i8 aufzählen:
Die Probleme können hauptsächlich bei den Karosserieabauteilen entstehen:
- Türen geschlossen passen sehr stramm,
- das Heck einpassen und verkleben kann dir die Lackierung versauen -> ich habe die Karosserie komplett zusammen gesetzt und in meiner Wunschfarbe lackiert, danach abgeklebt und die schwarzen Anteile lackiert, Klarlack am Ende
- die Schwünge vom Dach nach hinten über die Rückleuchten bedürfen oberhalb der Türen Anpassungsbedarf, wenn man einen schönen Übergang haben möchte und keine Kante,
- die Decals für die blauen Farbakzente an der Karosserie funktionierten bei mir überhaupt nicht -> ich habe das bemalt anstatt Decals,
- Decals auf der Fronthaube lackierte ich auch gleich mit, sowie den Luftauslass auf der Selbigen.
- die Bemalung der Karosserie und Innenausstattung würde ich anhand Originalfotos leicht korrigieren. Gerade die schwarzen Teile um die Seitenscheiben herum sind in der BA nicht dem Original richtig nachempfunden. Ich war seinerzeit bei BMW und habe mir das Original lange angeschaut. Wenn man die Formensprache erkennt, erkennt man auch, welche Liebe BMW in das (meiner Meinung) sehr schöne Design gepackt hat. Hervorragend - auch wenn ich BMW nicht unbedingt mag. Aber bei dem i8 änderte ich meine Meinung zumindest gegenüber des i8 von BMW. Eine tolle Formensprache.

Ansonsten steht am Ende ein schönes Modell auf dem Tisch.


Zu dem Tipp, die Farbe 7 (schwarz glänzend) mit 302 (schwarz seidenmatt) zu ersetzen, rate ich ab. Denn genau die 7 kommt an der Karosserie zum Einsatz. An den Außenspiegeln, dem Lufteinsatz auf der Fronthaube, um die Seitenfenstern herum bis nach hinten, an der Frontmaske und am Heck.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Biene
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 13:51

ok, danke Christian...ich denke bei meinem Vater geht es eher darum das er etwas zutun hat.
Das mag das Modellbauer Herz schmerzen, aber so ist es leider. Wir bauen so gut es geht und
dann wird wahrscheinlich ein anderes herahlten. Denn zu meiner Verwunderung schlägt der alte Herr
sich sehr gut. Natürlch muss man eh bei der Lackiererei abstriche machen, da die Hände nun doch recht zittern,
aber er kann sagen, er hat das meiste alleine gemacht. Darauf darf er dann auch stolz sein.

Lieben Gruß
Die Biene
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Biene,
schön zu hören das ihr Spaß habt :) :thumbup:
Und ob die Farben nun stimmen oder nicht.
Darauf kommt es ja nicht an, hauptsache man hat freude an
der Sache.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Alles gut, Biene! Die Gesundheit ist viel wichtiger, der Spaß dabei und der Erfolg. Das kommt der Mobilität (geistig wie physisch) sehr entgegen. Finde ich gut :thumbup:

Ich habe mit meinem Vater (80) vor 1,5 Jahren, als er bei mir zu Besuch war, den Fendt zusammen gebaut. Er hatte mir das Bauen nähergebracht damals. Er ist mit Papierbausätzen groß geworden. Der Fendt war der erste Bausatz aus Kunststoff. Am ersten Tag saß ich daneben - so wie früher. Nur umgekehrt. Das ist auch eine schöne Erfahrung. An Tag 2 und 3 war ich arbeien und an Tag 3 war er tatsächlich schon fertig damit. Angefixt :D
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“