Farbgebung Luft-Luft Raketen

Antworten
Traven
Beiträge: 124
Registriert: Di 11. Sep 2018, 15:04

Hallo,
in welchen Farben gibt es Luft-Luft Raketen? Ich habe die meisten Raketen (z.B. Sidewinder) in weiß gesehen. Aber auch in hellem Grau.
Welche Farben sind noch realistisch? Vielleicht weiß das ja jemand?
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Welches Flugzeug ist es denn bzw. vielleicht kennst du die genaue Bezeichnung der Rakete?

Die Sidewinder, auch Aim 9 genannt und Ihre sowjetische Kopie die R-3S (K-13) kenne ich nur in weiß. Nur der Suchkopf hat ein andere Farbgebung. Wenn du bei Google die genau Bezeichnung eingibst, findest du vielleicht eine andere Farbe, aber ich würde sie weiß bemalen.

Da habe ich dieses Bild gefunden. Eine Blaue Farbgebung, da es eine Übungsrakete ist.
Bild
Quelle Wikipedia
Zuletzt geändert von ModellfreakDD am Mo 21. Feb 2022, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Wenn Du Sidewinder googelst, dann erhältst Du viele Farbvariationen…sogar in blau.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Witzig, ich bin gerade dabei, seit Jahren mal wieder einen Kampfjet zu bauen und habe mir vor ein paar Tagen genau dieselbe Frage gestellt. Bei der Suche im Netz bin ich u.a. auf diese beiden Scans diverser AIM-9- Varianten gestoßen. Blaue Rohre sind Übungsraketen, ansonsten hat jede Variante ihr festgelegtes Farbschema, das gilt meiner Recherche nach auch für andere Raketen-Typen. Die Frage kann man also so nicht allgemein beantworten, man muss sich jeweils den entsprechenden Typ und etwaige Varianten anschauen.

Bild

Bild
Traven
Beiträge: 124
Registriert: Di 11. Sep 2018, 15:04

sehr aufschlussreich! Besonders die Tabelle ist interessant. Danke euch dafür. :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“