Tipps zu Pinselbemalungen mit Revell Aquas

Airplane_Jazzy
Has thanked: 6 times

Vielen Dank für den Crashkurs im Preshading! Jetzt kann ich mit dem Begriff was anfangen und hab wieder einiges gelernt. Auch durch die aussagekräftigen Bilder! - Mit den vielen Tipps hier aus dem Forum werde ich meine Modellbaufähigkeiten immer weiter auf- und dann ausbauen können :thumbup:
wolle1

Die Führungsstifte in den Aquacolor-Deckeln biegen sich leicht um. Dann schließen die Deckel nicht mehr richtig. Ich schneide sie deshalb ab.
Revell-Bert
Has thanked: 167 times
Been thanked: 174 times

Richtig! Das ist das erste, was ich nach dem Öffnen mache, diese beiden Zäpfchen am Deckel abzwicken.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
KaleuNW
Been thanked: 33 times

Ich empfehle, die Abdecktapes sofort nach der Bemalung abzuziehen.
Damit nichts verschmutzt wird, benütze ich dazu eine Pinzette.
Da die Farbe noch «weich» ist, trennt sie sich gut von der stehenbleibenden Farbfeldern.
Die Farbränder «legen sich hin», d.h. es entstehen so auch keine aufstehenden Brauen.

Aus dem Maleratelier
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
MB40235

Hallo,
nach über 20 Jahren möchte ich wieder mit dem Modellbau anfangen und habe ehrlich gesagt ein paar Fragen. Früher als Kind habe ich meine Modelle mit den Email Farben bemalt, aber ich bin ganz froh, dass ich nun mit den Revell Aqua Colors bemalen werden.

Mal ganz dumm gefragt: wie ist euer Workflow? Ich habe schon einige YouTube Videos angeguckt und auch hier im Forum recherchiert, aber irgendwie ist die Frage immer noch präsent.
Also, wenn ich die Farben öffne, rühre ich sie erstmal ordentlich um. Doch was dann? Wenn ich mehrere dünne Schichten einer Farbe auf das Modell auftragen möchte, dann muss ich ja die Farben verdünnen, aber das mache ich doch nicht im Farbtopf, oder? Ich habe mir mal eine Palette aus Plastik gekauft, welche diese Vertiefungen besitzt. Wie übertrage ich am besten die Farbe vom Farbtopf auf die Palette, auch im Hinblick auf sparsamen Umgang mit der Farbe. Mit der Pipette? Mit dem Pinsel? Angenommen es ist notwendig, eine Farbe zu mischen. Mische ich erstmal die unverdünnten Farben auf der Pipette und verdünne dann?

Sorry für die vermutlich "dummen" Fragen und möglicherweise macht das auch jeder etwas anders, aber ich würde mich freuen und wäre dankbar, wenn man etwas Licht ins Dunkle hier bringen könnte. Dankeschön!
Admiral Hornblower
Has thanked: 8 times
Been thanked: 33 times

Hallo MB 40235, hallo ???

Wenn Du dir Mal den ersten Beitrag in diesem Threat anschaust, findest Du viele Hinweise die Dir wahrscheinlich helfen können.
Zum Thema selber kann ich dir nicht helfen weil: Pinsel, Farbe und ich, wir drei werden in diesem Leben keine Freunde werden.

Jürgen
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
paul-muc
Has thanked: 4 times
Been thanked: 70 times

Simitian, der hier leider nicht mehr aktiv ist, war die absolute Instanz, was Aquas und Pinsel angeht.

viewtopic.php?t=6210&hilit=tutorial
Aktvetos
Has thanked: 48 times
Been thanked: 106 times
Hier kannst mir zusehen und gegebenfalls hier Fragen stellen, wie ich mit einer Nasspalette arbeite, also Farben direkt im Arbeitsprozess verdünne. Und zwar so viel oder wenig wie ich benötige. Auch siehst du, wann ich Farben verdünne und wann nicht. Immer vom Ziel abhängig, was ich gerade erreichen möchte.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“