JBS hat geschrieben: Di 25. Dez 2018, 06:32
Wohl eher nicht, jedenfalls weisen die seinerzeitigen Listen einen solchen Farbton laut Mercedes-Benz nicht aus.
LG
Das hat mich nun doch motoviert, mal zu suchen. Interessierte mich nun nicht letztendlich, weil auch auf einem Kartonbild ein blauer SL zu sehen war/ist.
Im Grunde hast Du recht: 10 Farben ab Werk bei Produktionsbeginn. Jedoch war jede Sonderfarbe möglich. Knapp 89 % der produzierten SL hatten eine Standardfarbe. Schon erstaunlich. 166 Fahrzeuge hatten eine Sonderfarbe. Ich habe in die Liste geschaut und sehe, dass da alleine 9 verschiedene Blautöne (18) und 3 Blaumetallictöne (69) dabei gewesen sind. Wenn man nun die 166 Fahrzeuge mit Sonderlackierung nimmt, waren fast die Hälfte blau/-metallic. Habe ich so nicht erwartet. Vor Allem, dass es wohl so viele blaumetallicfarbene SL gegeben hat.
Dunkelblau, DB302 (
1)
Marineblau, DB316 (
1)
Niarchos, DB320 (3)
hellblau, DB325 (
1)
blau, DB339 (
1) - Violane heißt die auch.
mittelblau, DB350 (7)
hellblau,metallic, DB353 (67) - Tealiteblue
hellblau, DB356 (
1)
blau,metallic, DB357 (
1)
blau,metallic, DB366 (
1) - Azuritblau
blau, DB374 (
1)
blau, DB388 (2)
Insgesamt wurden am Ende 49 Farben lackiert. Bei 6 Farben gibt es keine weitere Informationen. Das war jetzt für mich auch super interessant. Blättert man da so durch, kommt man schon zu dem Ergebnis: "Mensch, nur
1 Fahrzeug in dieser oder jener Farbe lackiert. Selten." Gelb nur einer

Man, das wäre die Farbe gewesen
Immerhin:
1/3 der Gesamtproduktion war silbermetallic. Ich glaube, dass haben wir erwartet. Das ist für mich das typische Bild des 300SL.