Ich habe die letzten Tage damit verbracht, Inventur in meinem Lager durchzuführen. Dann habe ich einmal wieder einige Modelle abgewaschen, weil ich die zum Fotografieren benötigte. Nebenbei schreibe ich von einem Modell eine Kit-Archäologie.
Beim Abwaschen sind mir natürlich Teile abgefallen. Ein Modell (1982 Firebird von MPC - gehört definitiv zu meinen Lieblingsmodellen) gefiel mir innen überhaupt nicht. Mich störte nicht nur der komische Farbton und ohne Akzente (ich kaufte den so in einem Konvolut in England) sondern auch, dass es so präsent zu sehen war. Beim Firebird war das Armaturenbrett oben drauf nie andersfarbig außer schwarz. An der Karosserie wollte ich dazu einfach auch einen farblichen Akzent setzen. Nachdem er zum Zerlegen ging, machte ich ihn innen neu, spendierte ihm einen selbst gefertigten Außenspiegel und eine Politur. Nun bin ich zufrieden mit ihm.
Vorher Nachher nun mit silberner "lower body color"
Ein zweites Modell (1977 Trans Am von Monogram) verlor eine Rückleuchte. Herstellerbedingt wird die von innen verbaut. Super. Vom Chassis konnte ich den Kleber lösen und dann fiel er mit nur wenig Hilfe fast komplett auseinander. Also entschloss ich spontan den ebenfalls zu restaurieren. Dem spendierte ich dann gestern eine frische Schicht Klarlack. Schwarz mit schwarz an einem "Bandit"-Trans Am mag ja hip sein aber auch trist. Also da ich ihn schonmal auseinander hatte frischte ich die Innenausstattung ebenfalls auf. Bei Pontiac konnte man die Innenausstattung natürlich andersfarbig bestellen. Dann aber war alles - a l l e s - in dieser anderen Farbe. Hier hieße das, man hätte auch Hutablage, sidepanels. Mittelkonsole und Armatirenbrett in beide. Ich aber entschied mich für das "custom made interior" Dabei wurden lediglich die Sitze und Türverkleidungen verändert. Ich entschied mich auch für einen neuen Teppich

Heute noch eine zweite Schicht, innen wieder zusammen bauen und auch der kann ins Regal zurück.