Hallo aus Bayern

Neue User stellen sich vor
Antworten
Benutzeravatar
Viper1970
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Jul 2021, 23:08

Hallo erst mal an alle :thumbup:

Ich komme aus Bayern in der Nähe von München/Dachau und baue weniger Modelle, sondern ein Homepit für die militärische Flugsimulation in DCS und für die dicken Brummer wie Hercules, CH-53, Chinook usw. in Prepar 3D.

Das Pit selbst ist mehr eine Rig mit Konsolen die rudimentäre Schalter, Knöpfe usw. besitzen, welche so ziemlich in allen Fluggeräten vorkommen, also praktisch so eine Art sehr große Button-Boxen.

Die Inputs wie Centerstick, Sidestick, Cyclic, Throttle oder Collective baue ich aber detailgetreu nach und hier auch für fast jedes Muster Nachbauten vom Original. Geflogen wird entweder mit einem Triple-View oder in VR. Zum Bedienen von eher speziellen Cockpitausstattungen in den verschiedenen Fluggeräten, wo das rudimentäre Pit nicht mehr reicht kommt dann der Trackball im virtuellen Pit zum Einsatz.

Die HOTAS/HOCAS-Systeme baue ich für die Muster, wo es nichts fertig zu kaufen gibt, komplett selbst. Auch die 3D-Konstruktion mache ich selbst und drucke die großen Teile mit einem FDM, bzw. die kleineren, detailreicheren Sachen mit einem SLA-Drucker.

Hier gelandet bin ich, weil ich mich über Möglichkeiten des Lackierens dieser Teile informieren wollte, da ich kein Haus mit einem Hobbykeller besitze, sondern immer auf den Sommer angewiesen bin, um meine Teile mit normalem KFZ-Lack aus der Spraydose auf dem Balkon zu lackieren. Hierzu wollte ich mich über eine Alternative erkundigen, die das ganze Jahr durch möglich ist.

Grüße Sven
eydumpfbacke
Beiträge: 2186
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Herzlich Willkommen und die ersten Tipps hast du ja schon bekommen ;)
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Sven,
herzlich willkommen im Forum.
Eine interessante Modellbauspate hast du dir da ausgesucht.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3575
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Willkommen!

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Jens H.
Beiträge: 140
Registriert: Di 6. Apr 2021, 17:13
Wohnort: Sankt Wolfgang

Herzlich Willkommen! ;)
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Herzlich Willkommen hier und viel Spaß im Forum und mit diesem schönen Hobby. :)
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“