Jooten Tach

Neue User stellen sich vor
Antworten
ChmulChubiak
Beiträge: 1
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 12:17

Hallo zusammen,

ich bin der Neue. Mein Name ist Lutz und ich habe gerade die 40 geknackt, weshalb ich mir zum standesgemäßen Ausleben meiner bald sicherlich irgendwann aufziehenden Midlife Crisis natürlich ein neues Hobby zulegen muss. ;)

Tatsächlich habe ich bereits als Kind schon gerne das ein oder andere Modell zusammengeklebt, aber da ich damals eher ungeduldiger Natur war, zeugten diese Modelle in den seltensten Fällen von großer Sorgfalt. Hinzu kam, dass ich schon immer furchtbar talentfrei im Umgang mit jeglichem Mal- oder Zeichenwerkzeug war, weswegen die finale Fertigstellung dieser Modelle meist spätestens am Farbauftrag scheiterte, der mich bei den einigen, wenigen Versuchen immer wieder frustriert zurückgelassen hat.

Dementsprechend hab ich mich dann über die Jahre eher auf den Bau von Lego-Kram beschränkt und mir das für das ein oder andere ausgesuchte Modell auch bis heute beibehalten. Aber man soll sich ja schließlich auch neue Herausforderungen suchen, und mir juckt's einfach total in den Fingern, weswegen ich kürzlich losgezogen bin und mich im Modellbauladen mit einer Grundausstattung Werkzeug plus dem 2CV-Cocorico-Modell für den Wiedereinstieg versorgt hab.

Aber da ich es diesmal auch "richtig" angehen möchte, muss ich mich natürlich auch meinem Nemesis stellen: einer vernünftigen Lackierung. Darum will ich mich unbedingt in die Airbrush-Welt reinfuchsen. Für die ersten Schritte hab ich mir jetzt erstmal das ganz rudimentäre Basis-Set von Revell mit Luft aus der Dose zugelegt - mit dem Anspruch, mir langfristig was "Vernünftiges" anzuschaffen, wenn ich nicht hoffnungslos daran scheitern sollte.

Darum werde ich Euch mit Sicherheit noch in den kommenden Tagen und Wochen mit der ein oder anderen Frage oder Bitte und um Tipps und Hilfestellungen auf den Zeiger gehen. ;) Denn auch, wenn ich schon seit Wochen fleißig die Youtube-Modellbau-Universität besuche und fleißig Tipps und Bauberichte wälze, bin ich doch häufig von der Fülle an Informationen ein bisschen erschlagen.

In diesem Sinne, auf bald
Lutz
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Lutz,
herzlich willkommen im Forum.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Huuhu und Willkommen ;)

Und wirf die Luftdosen gleich in den Müll, wird dich mehr frusten als alles andere.. Dann lieber Farbsprays oder gleich in die Airbrush investieren.
Revell-Bert
Beiträge: 3575
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Hi Lutz!
Willkommen!


Hör auf Rainer.

Nimm noch ein paar Euronen in die Hand und leg' dir lieber einen Kompressor und eine airgun zu.
Du wirst es sicher NICHT bereuen.

Mit Dose und Pistole machst du dich zum Honk und ärgerst dich nur.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
ChmulChubiak
Beiträge: 1
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 12:17

Danke für den netten Empfang! :)

Ich habe solche Reaktionen auf die Dose schon befürchtet. :D

Meint Ihr damit dieses Starterset mit Kompressor von Revell? Denn direkt 300,- Euro aufwärts für was "Richtiges" in die Hand zu nehmen, ist mir für die ersten Schritte dann doch etwas zu übertrieben. ;) Der Wille, entsprechend zu investieren, ist ja definitiv vorhanden, aber wie gesagt, möchte mich lieber erst einmal rantasten.

Falls ich dann doch irgendwann feststellen sollte, dass ich eben einsehen muss, mit zwei linken Händen geboren zu sein und das Ding frustriert in die Ecke kloppe, tut es wenigstens nicht ganz so weh. ;)
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

300 Aufwärts?
Ne, geht auch unter 200 und da bist lange Zeit gut ausgestattet. Ich arbeite selbst mit der Pistole und kann sie nur jedem uneingeschränkt empfehlen. Feines, schönes Sprühbild, leicht zu zerlegen(OHNE! Werkzeug) und zu reinigen. Sofern du auf die Pistole aufpasst und nach jedem Gebrauch reinigst, kannst die auch gebraucht ohne viel Wertverlust verkaufen, sollte das Hobby doch nichts für dich sein.
https://www.pk-pro.de/H-S-Ultra-Kompres ... tarter-Set z.B. hier.

Oder ansonsten erstmal mit Farbsprays rantasten.
Du bekommst mit diesen Luftdosen einfach kein schönes Sprühbild zusammen. Hält den Druck nicht und obendrauf zu wenig. Noch dazu sind die Dosen rasend schnell leer. Und billig sind die nicht..... Da hast schnell so ein verlinktes Set einfach so nebenbei "rausgeblasen". Und vermutlich ist die Pistole dazu auch nicht die beste... sprich die wird schon kein überragendes Sprühbild haben, dann noch mit zu wenig Druck, glaub mir, das wird dich mehr frusten als dir lieb ist. Genauso gewöhnt man sich Modellbau und Airbrushen ab, bevor man überhaupt damit begonnen hat.
eydumpfbacke
Beiträge: 2186
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Moin Lutz,

grundsätzlich gebe ich Rainer Recht. So ein Luftpinsel mit Kompressor ist schon eine ganz andere Nummer.

Allerdings habe ich damals auch mit den Dosen angefangen und auch so meinen Spaß (im positiven Sinne) gehabt.
Was natürlich nervt, ist der nachlassende Druck aus der Dose und die damit zusammenhängende neue Einstellung des
Luftpinsels.
Insofern würde ich dir als Einsteiger zu einer günstigen Kombo Luftpinsel und Kompressor (gibt im großen
Ersteigerungshaus auch schon unter 100 €) raten.
Habe ich dann auch gemacht.

Jetzt habe ich (natürlich will ich nicht sagen, da nicht jeder diese Meinung hat) H&S Luftpinsel (pro Stück über 100 €)
und arbeite seit mehreren Jahren sehr zufrieden damit.

Ach: Herzlich Willkommen hier :D
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Auch von mir ein Herzliches Hallo,

Sehr schöne Vorstellung Deinerseits. :thumbup:

Wie meine Vorredner schon sagten.... n einfacher Kompressor mit nem Tank gibt es schon um 60 € und zum anfang geht auch ne einfache Pistole um zu sehen ob das was für einen ist . Schnell wird man dann merken , das etwas bessere Gun´s mehr spass machen . Alleine das Reinigen geht schon viel leichter und schneller . Aber zum Probieren ist das alle mal gut .
Falls es dann wioeder erwartend nix ist geht das dann bei E Bay schnell wieder weg.Somit hast Du Dich kaum in Unkosten gestürzt
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Wesley
Beiträge: 16
Registriert: Do 27. Mai 2021, 13:02

Auch von mir ein herzliches Willkommen aus dem wilden Süden
Wes
live long and prosper
Kleineslicht1
Beiträge: 131
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 22:17

Hy und hello von mir...

Bin auch noch nicht so lange hier...

Bin gespannt auf deine ersten Baubericht...

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“