Hallo erstmal...........

Neue User stellen sich vor
DerDirk
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 21:45

ich bin DerDirk, zarte fünfzig Jahre alt und wohne in der Lüneburger Heide.
In meiner Jugend hatte ich immer den Wunsch gehabt mit dem Modellbau anzufangen. Dies hat leider aus zeitlichen Gründen nie hin gehauen. Wie man im ersten Satz ersehen kann, bin ich nun etwas in die Jahre gekommen und dem entsprechend "ruhiger".
Animiert wurde ich aber, um mit dem Modellbau anzufangen, durch unseren Nachbarsjungen der mich durch seine "Bauarbeiten" bei Lego Technik (und anderes) wieder daran erinnerte das ich mich auch im Modellbau versuchen wollte.
Somit habe ich mir das Model des BMW I8 bestellt (das hoffentlich bald eintrifft) und werde mich an diesem Gefährt als erstes Projekt versuchen.
Ich erhoffe mir hier im Forum vorab schon einmal einige Tipps und Hinweise für ein gutes gelingen zu finden.
Ich freue mich auf ein konstruktives miteinander !

Der Dirk
Revell-Bert
Beiträge: 3591
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Willkommen in der Runde!

Endlich einmal wieder ein Auto-Bauer...

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Schönes Modell hast Du Dir da ausgesucht, habe ich auch gerade gebaut. Herzlich willkommen Dirk.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Dirk,
herzlich willkommen im Forum.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg, bei deinen Modellbau Projekten.
Auf netten Austausch hier im Forum.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Auch von mir herzlich willkommen!
Und viel Spaß in Zukunft bei all deinen Projekten.

LG
Christian
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Auch von mir ein Hallo Dirk,

herzlich Willkommen hier bei uns. Aller Anfang ist schwer aber Dein I 8 wird schon klappen, zumal Du hier mit ausreichend Unterstützung rechnen kannst. Wer weiss wenn Du gefallen daran findest werden die Projekte mehr und mit der Zeit auch erheblich besser.

LG Ralf
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Heermanus
Beiträge: 54
Registriert: Di 29. Dez 2020, 22:04
Wohnort: Hemer

Auch von mir herzlich willkommen...

Ich glaube hier bist du auf jeden Fall richtig - ich selbst bin erst kurz dabei und fühle mich schon richtig wohl und seeehr gut aufgehoben...

LG
Jörg
Derzeitiges Projekt: Pirate Ship von Revell 1:72
eydumpfbacke
Beiträge: 2192
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Herzlich Willkommen.

Wenn dein BMW angekommen ist, kannst du ja mit einem Baubericht alle teilhaben lassen
und damit natürlich auch jede Hilfe erhoffen.
Gerade bei den Autos gibt es da einige hier, die dir gut helfen können.
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Auch von mir ein Herzlich Willkommen.

Gruß, Dirk. :thumbup:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Willkommen im Forum!
Den i8 als erstes Auto finde ich schon sportlich. Aus meiner Erfahrung heraus ist er als Anfängermodell nicht unbedingt geeignet, möchte man auch nach der Lackierung ein ordentliches Modell stehen haben.
Bei meinem i8 hatte ich Passungsschwierigkeiten an den Türen. Sie blieben grundsätzlich verschlossen. Weiter arbeitete ich an den "Leitblechen" nach, die über der Türe angesetzt sind und mit dem Schwung über den Rückleuchten laufen. Möchte man einen schönen Übergang vom Dach in diese Leitbleche haben, kommt man um eine Anpassung nicht umher.
Die Decals (blauen Akzente) bemalte ich sofort, nach dem ich mit meinen Decals schlechte Erfahrungen machte (und für die Niere vorne eh keine Decals dabei sind)
Bei der Bauweise des Hecks wich ich von der Bauanleitung ab, um alles besser lackieren zu können und um die Gefahr des "Versauens" bei der Endmontage zu vermeiden.
Ich empfehle bei der Karosserielackierung sowieso, das Original zu studieren, um die richtige Linienführung der schwarzen Anteile korrekt wiederzugeben. Das kommt in der Bauanleitung nicht so gut raus, wo die Trennung wirklich verläuft.
Mit der Farbgebung der Innenausstattung habe ich auch das Original angeschaut und es bei meinem Modell entsprechend umgesetzt.
HansW hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 07:48 Schönes Modell hast Du Dir da ausgesucht, habe ich auch gerade gebaut. Herzlich willkommen Dirk.
Wie waren deine Erfahrungen?
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 11:47 Willkommen im Forum!
Den i8 als erstes Auto finde ich schon sportlich. Aus meiner Erfahrung heraus ist er als Anfängermodell nicht unbedingt geeignet, möchte man auch nach der Lackierung ein ordentliches Modell stehen haben.
Bei meinem i8 hatte ich Passungsschwierigkeiten an den Türen. Sie blieben grundsätzlich verschlossen. Weiter arbeitete ich an den "Leitblechen" nach, die über der Türe angesetzt sind und mit dem Schwung über den Rückleuchten laufen. Möchte man einen schönen Übergang vom Dach in diese Leitbleche haben, kommt man um eine Anpassung nicht umher.
Die Decals (blauen Akzente) bemalte ich sofort, nach dem ich mit meinen Decals schlechte Erfahrungen machte (und für die Niere vorne eh keine Decals dabei sind)
Bei der Bauweise des Hecks wich ich von der Bauanleitung ab, um alles besser lackieren zu können und um die Gefahr des "Versauens" bei der Endmontage zu vermeiden.
Ich empfehle bei der Karosserielackierung sowieso, das Original zu studieren, um die richtige Linienführung der schwarzen Anteile korrekt wiederzugeben. Das kommt in der Bauanleitung nicht so gut raus, wo die Trennung wirklich verläuft.
Mit der Farbgebung der Innenausstattung habe ich auch das Original angeschaut und es bei meinem Modell entsprechend umgesetzt.
HansW hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 07:48 Schönes Modell hast Du Dir da ausgesucht, habe ich auch gerade gebaut. Herzlich willkommen Dirk.
Wie waren deine Erfahrungen?
Die Passgenauigigkeit war sehr gut. Die Leitbleche habe ich erst nach dem Lackieren angebracht, hätte ich aber auch davor machen können. passten aber sehr gut . Die Türen habe ich gleich geschlossen angebaut war mir zu empfindlich mit den kleinen Haken. Heck habe ich so wie Du gemach. Die Abziehbilder für die Sitze habe ich auch nicht verstanden wo die hinsolten. Das Amaturenbrett passte nicht so gut und auch die Frontscheibe im unteren Bereich. Dadurch passten auch die Scheibenwischer nicht. Vorn mit der Niere, sieht sehr merkwürdig aus. Und auch das Schwarze an der Seite ist sehr rätselhaft.Der Motor und die Vorderachse sind sehr gut versteckt :lol: Aber insgesamt ein schöner Bausatz . Würde ich immer wieder bauen.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Was ich noch vergessen habe, an den Scheiben waren die Übergänge zum schwarzen Rand sehr „Verwaschen „ schlecht zum bemalen.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Danke für das feedback. Ich würde den i8 auch erneut bauen.

Die Decals für innen (außer Armaturenbrett/Mittelkonsole) habe ich auch nicht benutzt. Alles Pinselarbeit.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Maturin
Beiträge: 20
Registriert: So 16. Feb 2020, 13:33

Hallo und willkommen Dirk,

bim zwar kein Autobauer hab's eher mit Schiffen
Wünsche viel Spaß bei Deinen Projekten.

Gruß
Chris

Derzeit in der Werft und schon fast ausgedockt , Corsair von Heller 1:150, angefangen Rebell Victory 1:225.
Benutzeravatar
Triumph68
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:52
Wohnort: 1052 Le Mont-sur-Lausanne (CH)

herzlich willkommen an Bord, Dirk.
Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7630
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“