Rapp's Modellbau3D

Neue User stellen sich vor
Benutzeravatar
Rapp
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 00:10

Ich hänge nochmal dran, dass ich mir in China einen Resin 3D Drucker bestellt habe, Anycubic Photon Serie, die kosten 150,00 bis 500,00 Euro, mein Drucker kommt aber erst im Dezember, da neues Modell. Die "Auflösung" soll "ohne sichtbare Rillen" sein, also glatt.
Der soll mir bei meinen geplanten Dioramen helfen, Farbe sollen die zu druckenden Motive mittels Airbrush kriegen.
LG Rolf
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Na da bin ich gespannt, Ergebnisse gern mal herzeigen ;)
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

3D-Drucken fasziniert mich auch.
für mich wärs auch ein resin drucker.
... aber programieren ... und zeichnen ... am pc ... wow ich weiss nicht so recht.

aber für gerödel wäre das das ideale spielzeug.
für ein schiff 50 Fässer drucken perfekt.
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
Rapp
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 00:10

Es muss aber bei Resin berücksichtigt werden, dass das Zeug "riecht" und man werkelt mit Handschuhen und Maske. In der EtagenWohnung weniger geeignet, am besten eine Ecke im Keller.

Für alle "Alltags-Drucke" reicht aber ein Filament Drucker, die sind inzwischen so gut und auch preiswert - einem Anfänger würde ich den Creality ender3 empfehlen oder den Anycubic i3 Mega, in 30 Minuten zusammengebaut. Und als CAD empfehle ich SketchUp Make oder die Browserversion SketchUp Free, beide kostenlos. Auch Fusion 360 kostenlos, das aber etwas komplizierter..

LG Rolf
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“