Rapp's Modellbau3D

Neue User stellen sich vor
Benutzeravatar
Rapp
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 00:10

Ich bin zufällig hier "reingeschneit" weil ich mir Tipps für Airbrush holen wollte...und stellte fest, dass dieses Forum auch lebt. Ich mache Modellbau mit dem 3D Drucker. Ich zeichne Modellautos in 1:10 bis 1:16, manchmal auch historische Gebäude für Dioramen, alles im CAD nach oder lade Modelle aus dem Internet. Und drucke sie, lackiere sie, manche Autos kriegen ein Chassis mit e-Motor und fahren mit Fernbedienung.
So ein 3D Drucker kostet 200,00 bis 300,00 Euro. CAD ist umsonst. Chassis aus China kosten zwischen 30,00 und 200,00 Euro. E-Motoren kosten ca. 15,00 Euro, Fernbedienungen ab 20,00 aufwärts.
Gelegentlich werde ich hier mal zeigen was ich so baue (drucke). Ich finde aber auch interessant, was ihr hier macht. Besonders das Lackieren und Airbrushen, aber auch Modellbau und Dioramen.
Gruss Rapp
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Moin Rapp,
das hört sich geil an.
Mach mir/uns eine Freude und lass uns daran teilhaben.
Schön das Du hier bist und viel Spaß!!

Gruss
Olli
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Rapp,
herzlich willkommen im Forum.
Spannender Themenbereich von dir,
bezüglich Modellbau/Modelldruck.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Rapp
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 00:10

Ich versuche mal 3 Bilder zu Posten.
Eins zeigt meinen 3D Drucker. Der funktioniert ähnlich wie ein Tintenstrahldrucker. Anstelle von Tintenpatronen kommt eine Filamentrolle mit Plastik-"Kordel" rein, die erhitzt sich und beim Abkühlen formt sich das Modell.
Die Entwürfe mache ich im CAD, siehe die beiden Unimogs. Es gibt aber auch Modelle zum Runterladen im Internet. Das CAD exportiert eine STL Druckdatei, daraus druckt der Drucker das Modell. Das dritte Bild zeigt den fertig gedruckten Unimog, allerdings auf "alt" als Schrottkiste lackiert, für ein Diorama.

So wie geht das jetzt mit dem Hochladen? Ich sehe kein Symbol dafür. Kann das jemand sagen?
Benutzeravatar
Rapp
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 00:10

Nachdem ich jetzt 6 x gepostet habe scheint das auch mit den Anhängen zu klappen.

Das erste Bild zeigt einen Unimog den ich im kostenlosen CAD (SketchUp Make) gezeichnet habe. Es gibt auch kostenlose Modelle zum Runterladen aus dem Internet. Das CAD macht daraus eine STL Druckdatei, diese versteht der 3D Drucker und druckt daraus das gewünschte Modell.
AA02.jpg
AA02.jpg (98.06 KiB) 3308 mal betrachtet
Das zweite Bild zeigt meinen 3D Drucker, Modell Anycubic. Der kostet 220,00 Euro, ist ein Fertigmodell mit 8 Schrauben in 20 Minuten zusammengebaut. China-Drucker, kommt aber aus Deutschland. Der Drucker arbeitet ähnlich wie ein Tintenstrahldrucker, aber nicht 2dimensional sondern 3dimensional. Statt Tintenpatronen wird er mit Plastik-Filament von der Rolle gefüttert. Das wird in der Druckpatrone erhitzt, der Drucker spritzt es mittels Düse schichtweise aus, nach dem Abkühlen entsteht dann das Modell.
AA 01.jpg
AA 01.jpg (131.84 KiB) 3308 mal betrachtet
Hier der im CAD gezeichnete und dann gedruckte UniMog. In 1:16 also ca. 25 cm hoch. Der Druck dauerte ca 50 Stunden, in Etappen. Die einzeln gedruckten Teile werden hinterher zusammengeklebt. Er wurde von einem Freund auf "alt" als Schrottkiste lackiert, für ein Diorama.
AA03.jpg
AA03.jpg (151.16 KiB) 3308 mal betrachtet
Ich finde, 3D Druck lässt sich sehr gut mit der Art Modellbau kombinieren, wie es hier im Forum "gepflegt" wird. Wer Fragen dazu hat, beantworte ich gerne. Ich selbst habe ja jede Menge Fragen zum Thema AirBrush, weil ich das bei meinen Modellen anwenden möchte.

Gruß Rapp, eigentlich heisse ich Rolf
Zuletzt geändert von Rapp am Di 6. Okt 2020, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Super Rolf.
Der Unimog sieht klasse aus.
Berichte ruhig weiter so etwas sehe ich gerne....................
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Ich kann mich Oliver nur anschließen,
sieht sehr gut aus :clap:
Gefällt mir :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Rapp
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 00:10

Schaut Euch mal dieses Video an, das ist ein russischer URAL LKW, als Ural Ranger komplett 3D gedruckt, kombiniert mit einem China-Chassis mit Elektromotor. Das Auto ist in 1:10, also so groß wie ein grosser Schukarton.

https://youtu.be/j2gyJAaiDLQ


In dem Kanal gibts noch mehr Modellbau Videos von mir...vielleicht gefällt Euch was davon...(die Folge-Videos sind aber nicht alle von mir, YouTube schleust da alles mögliche rein, kann man nicht verhindern)
Zuletzt geändert von Rapp am Di 6. Okt 2020, 15:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich liebäugel da mehr zu einem Resindrucker derzeit, Mars oder Saturn....
Was mich aber abschreckt, ist die Reinigung und das ganze Chemie Zeugs....
Benutzeravatar
Rapp
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 00:10

Aktvetos hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 15:05 Ich liebäugel da mehr zu einem Resindrucker derzeit, Mars oder Saturn....
Was mich aber abschreckt, ist die Reinigung und das ganze Chemie Zeugs....
Na klar, die Harz-Drucker sind viel detailreicher als Filament von der Rolle. Die drucken ja auch nicht wirklich, sondern die "baden" in Chemie. Ich hätte auch gerne einen, aber der Geruch und das Werkeln mit Handschuhen und drucken bei offenem Fenster --- das schreckt mich bislang alles ab...
Benutzeravatar
Rapp
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 00:10

Hier ist noch ein Video - ein 3D gedruckter Unimog als Zugwagen vor einem Caravan.../den Caravan habe ich aber aus Hartschaum-Platten "geschnitzt" und nur einige Anbauteile sowie das Chassis 3D gedruckt.


https://youtu.be/77TnNhWdSng
Zuletzt geändert von Rapp am Di 6. Okt 2020, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Eben das ist ja. Detailreich muss es sein. RC ist da halt doch ein wenig anders als Standmodellbau. Bei RC steht mehr die Funktionalität und die Haltbarkeit im Vordergrund, Standmodelle eher die Details, die dann meist recht zerbrechlich sind.
Daher eben Resindruck/bad(wie man das nun auch nennen mag :) ).
Und weil auch glatt, im Gegensatz zum Filament Drucker. Diese Rillen schrecken mich doch ab. Und ja die gibt es, da gibt es nichts schön zu reden. Gerade bei Figuren ist das ein Graus... die kann man nicht raus schleifen oder gänzlich mit Aceton weg bekommen...

Aber Geruch, Reinigung... Das schreckt mich dann doch ab beim Resin..
Andererseits, viele Zurüstteile selbst machen, um einen Bruchteil dessen was Händler verlangen.. Hat halt auch was...
Und selbst wenn es nur Kleinigkeiten, wie Fässer, Kanister und derlei sind... Menge an Ersparnis auf lange Sicht.
Benutzeravatar
Rapp
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 00:10

Ja Rainer, das ist es, die Detailtreue. Ich mache ja auch einiges in Standmodellbau (Dioramen) da wäre eine Resindrucker ideal. Mal schauen...aber in diesem Forum hier kann ich auch noch was lernen.
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir einen 3D-Drucker zu kaufen, kosten ja fast "nix" mehr. Bei mir würde es aber schon bei dem CAD-Programm scheitern.

Ich denke aber, wir sind bei diesen Druckern auch nur am Anfang der Entwicklung. Mein erster Drucker war ein MPS 803 - wenn man bedenkt, welche Auflösungen es heutzutage gibt...
Benutzeravatar
Rapp
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 00:10

Axt hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 20:41 Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir einen 3D-Drucker zu kaufen, kosten ja fast "nix" mehr. Bei mir würde es aber schon bei dem CAD-Programm scheitern.
Ich sage dir: 3D CAD kann jeder! SketchupFree im Browser oder SketchUp Make offline, oder Fusion 360 im Browser...alles umsonst! Wenn du Paint kannst kannst du SketchUp ( leicht übertrieben, aber so ähnlich). Ausserdem gibt es 1000ende Modelle Free im Internet, brauchst gar kein CAD...
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“