Hallo aus Oberschwaben

Neue User stellen sich vor
Antworten
stefan3010
Beiträge: 0
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 19:01

Hallo,

ich versuche mich mal an die Gepflogenheiten zu halten und stelle mich kurz vor.

Viel gibt es nur gar nicht über mich zu erzählen.
Wie man es sich vom Nutzername vermutlich herleiten kann heiße ich Stefan, nach einem Kurzen Umweg über Lego und Cobi habe ich nach einigen Jahren wieder zurück zu meinem alten Hobby Modellbau gefunden.

Ich habe bereits im Grundschulalter Revell Bausätze zusammengebaut (um anschließend mit den Dingern zu spielen, es lag also der Fokus nicht auf möglichst realistischer Darstellung), irgendwann während der Pupertät hat das ganze dann aufgehört und jetzt mit 31 Jahren habe ich wieder angefangen.
Vor allem halte ich mich an Moderne Flugzeuge und Hubschrauber, am liebsten in den Maßstäben 1:48 und 1:32, aktuell bin ich mit der Rafale C beschäftigt.
Es stehen aber auch noch der ein oder andere Panzer und ein paar Autos auf der "will ich unbedingt noch bauen"-Liste :mrgreen:

Ich hoffe auf eine Interessante Zeit hier im Forum.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Willkommen und viel Spaß hier ;)

Vielleicht kannst mir mal versuchen zu erklären, warum man mit Lego oder Cobi(o.A.) versucht Modelle(oder Firmen es machen) nach zu bauen die im Modellbau wesentlich realistischer aussehen? Gibt ja sogar eigene Standmodell Serien soweit ich weiß.
Und nein, ich möchte nichts schlecht reden, möchte wirklich den Anreiz verstehen.
Wenn ich z.B. Sternenzerstörer(Star Wars) von Klemmbausteinen mit einem echten Modell vergleiche... kommen Klemmbausteine einfach nicht mit. Am Bauspaß kann es irgendwie auch nicht liegen, gebaut wird ja beides, wenn auch ein wenig unterschiedlich.
Verständlich ist es für mich, wie ich es als Kind hatte mit Lego und Matador... Der Fantasie freien Lauf lassen und einfach das bauen worauf ich Lust hatte. Aber Standmodelle... Das mag irgendwie nicht in meinem Kopf rein..
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo und herzlich willkommen im Forum Stefan.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Willkommen im Forum. :thumbup:
Benutzeravatar
Modell - Bauer
Beiträge: 128
Registriert: Do 18. Jun 2020, 13:49

Hallo und Willkommen im Forum Stefan.

Bei mir wartet die Marineversion Rafale M von Revell im Maßstab 1:48 darauf, gebaut zu werden. Falls Deine C der Bausatz 03901 von Revell im gleichen Maßstab sein sollte, kann ich mir gut vorstellen, was Du baust, da es sich um eine Wiederauflage der Form handelt, aus der auch die M stammt. Viel Spaß dabei. :thumbup:

Es grüßt der Modell-Bauer
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Herzlich willkommen im Forum.

@Rainer Ich denke der Anreiz ist einfach der verglichen mit Modellbau geringe Aufwand. Für unser Hobby, brauchst du mehr Platz und Unmengen an Zubehör.

Und bei Lego Technic sind es einfach die zahlreichen Möglichkeiten und Funktionen, die zumindest für mich den Reiz ausmachen.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
eydumpfbacke
Beiträge: 2220
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Herzlich Willkommen

Lass es dir nicht schlechtreden.
egal ob Lego oder anderes Modellbau ist irgendwie alles :D
Es grüßt der Reinhart
stefan3010
Beiträge: 0
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 19:01

Aktvetos hat geschrieben: Mi 8. Jul 2020, 20:04 Willkommen und viel Spaß hier ;)

Vielleicht kannst mir mal versuchen zu erklären, warum man mit Lego oder Cobi(o.A.) versucht Modelle(oder Firmen es machen) nach zu bauen die im Modellbau wesentlich realistischer aussehen? Gibt ja sogar eigene Standmodell Serien soweit ich weiß.
Und nein, ich möchte nichts schlecht reden, möchte wirklich den Anreiz verstehen.
Schwer zu sagen, die beiden Flugzeuge die ich von Cobi habe waren vor allem für den Schnellen bauspaß gedacht, die sind halt in ner halben Stunde aufgebaut, die Bf-109 und die Spitfire sind dazu halt hübsche Flugzeuge :D
Eigentlich habe ich bei Lego lieber die großen Modular Buildings gebaut, weil man halt ein paar Stunden beschäftigt ist und eigentlich ist ja der Aufbau das was spaß macht und nicht das im Regal stehen haben.
Ich denke das war auch einer der Gründe dass der Modellbau bei meinen Hobbys über Lego triumphiert hat. An nem Modellbausatz für 30€ sitzt man auch mal mehrere Tage, während bei Lego für 170€ nach ein paar Stunden der Spaß vorbei ist.

Dass die Cobi Flugzeuge neben einem richtigen Modell natürlich lächerlich aussehen ist klar...

Bild

Modell - Bauer hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 10:16 Hallo und Willkommen im Forum Stefan.

Bei mir wartet die Marineversion Rafale M von Revell im Maßstab 1:48 darauf, gebaut zu werden. Falls Deine C der Bausatz 03901 von Revell im gleichen Maßstab sein sollte, kann ich mir gut vorstellen, was Du baust, da es sich um eine Wiederauflage der Form handelt, aus der auch die M stammt. Viel Spaß dabei. :thumbup:

Es grüßt der Modell-Bauer
Ja, genau der Bausatz ist es. Es wären alle Teile im Karton um die M Version zu bauen, nur halt keine Entsprechenden Decals.
Mein erster Bausatz zum wiedereinstieg war die Rafale M von HobbyBoss (auch in 1:48). Die hat mir ein heftiger Windstoß der das Fenster aufgerissen runtergeworfen und komplett zerstört. Da war sie noch keine Woche fertig. :|
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ja, gut.. Dann ist es eh so wie ich mir das in etwa vorstellt habe. Der Anspruch an Realismus steigt schnell und man wechselt das Gebiet.
Wie gesagt, als Kind liebte ich Lego. Aber da hab ich frei nach Lust und Laune gebaut. Da blieb kein Set lange so wie es von Lego gedacht war.
Aber, nach meinem ersten Modellbausatz wurde Lego halt immer mehr verdrängt. Als Spielzeug für Kinder ein Traum, fördert sicher die Kreativität...
Und ja, denke der Preis spielt auch eine wesentliche Rolle... Wenn ich Lego preise aus meiner Kindheit mit den jetzigen Preisen vergleiche... Die spinnen ja! Das ist Plastik Spielzeug, kein Platin Schmuck!
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“