Ciao aus der Schweiz

Neue User stellen sich vor
Antworten
Benutzeravatar
ClaudioP
Beiträge: 8
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 22:00
Wohnort: Zürich

Hallo,
bin neu hier und wohne und arbeite in der Schweiz; Italiener, und Muttersprache Italienisch. Deshalb bitte um Entschuldigung für meine Fehler auf Deutsch... ich werde mein Besten machen!

Ich habe mir für einen Modellbausatz begeistert, der leider (wie ich später verstanden habe) viel zu schwierig für einen Anfänger ist, aber was soll's!: das ist mein Kindheitstraum und jetzt (mit 62!) hat mich wieder gepackt. Und das hat nicht zu tun mit der jetzige Coronakrise, passt trotzdem gut :( .
Es ist nämlich einen Level 4... und mein erste Modell (na ja, ausgenommen einen Saturn V, die ich mit etwa 11 Jahren gebastelt habe... ;) ).
Also jetzt heisst lernen. Die "besten 10 Tipps" habe ich mir schon gelesen, aber Fragen bleiben viele!
Ich werde die Fragen in geegneten Subforum wohl posten, aber eine darf hoffentlich schon hier:

Wenn in der Anleitung steht "kleben und bemalen" in der gleiche Schritt, muss man erst kleben, dann trocknen lassen und nur dann bemalen? oder umgekehrt? oder sofort nach kleben darf man schon anfangen zu bemalen?

Jedenfalls einen schönen Abend aus Zürich allerseits
Grazie mille und viele Grüsse
Claudio
PS: Ich entschuldige mich für die Fehler in Deutsch; meine Muttersprache ist nämlich Italienisch.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Willkommen und...

Man ist nie zu alt oder zu jung für dieses Hobby ;)

Level 4 sieh erstmal nicht so eng. Es ist ein Richtwert.
Und eigentlich bedeutet es ja "nur" es hat mehr Teile als ein Level 1 und vielleicht 1-2 Bereiche die etwas komplizierter sind. Zumindest bei so Standardsachen, wie Autos, Star Wars, Panzern und so weiter. Ich denke bei Segelschiffen könnte das schon wesentlich mehr ausmachen ob man Lvl1 oder 4 nimmt. Denke das werden die Schiffsbauer besser beantworten können.
Wichtig ist, erstmal die Bauanleitung durch gehen. Versuchen zu verstehen wie dann die einzelnen Bauabschnitte zusammen passen sollen. Und wichtig, bevor der Kleber ran kommt, erstmal durch anhalten, stecken, zusammen pressen oder was auch immer nötig ist, probieren ob alles passt. Wenn wo etwas nicht passt, zuviel ist, erstmal vorsichtig weg schleifen/feilen. Sollten Spalten sein, die auch mit mehr Pressdruck oder verwinden einfach nicht zusammen passen, hilft dann nur verspachteln und abschleifen. So wie man eine Mauer verputzt, grob verglichen.

Und jetzt kommen wir zu deiner Frage, die passt da schon gut dazu.
Also Baugruppen bauen. Vor dem kleben immer zuerst probieren ob alles passt. Bauanleitung ansehen und überlegen: Muss ich hier malen VOR dem zusammenbau oder komm ich nach dem zusammenbau mit dem Pinsel zu sichtbaren Bereichen hin. Bereiche die man so und so nicht sieht, muss man auch nicht bemalen, obwohl oft in Bauanleitungen angegeben. Aber da wird da von ausgegangen das es vielleicht zwei Varianten gibt. Bei einem Auto zum Beispiel, der Motor. Wenn ich die Motorhaube nur geschlossen haben möchte, und diese auch fest verklebe, brauch ich natürlich den Motor nicht bemalen.
Möchte ich mir aber die Option offen halten die Motorhaube offen oder zum öffnen zu bauen, ja dann macht es Sinn den Motor VOR dem einbau zu bemalen.
Und damit zu der Kleberfrage.
Ja, der Kleber sollte restlos ausgetrocknet sein, sonst schmierst du natürlich den noch flüssigen Kleber samt der Farbe quer über den Bereich den du gerade bemalst.
Und Vorsicht, je nach Kleber und Klebermenge kann ein Kleber durchaus getrocknet wirken, aber es ist dann nur die "Haut" aber der innere Kern ist noch weich oder gar flüssig, da ruinierst du dir mit zu frühen drüber malen natürlich auch schnell was. Also wieder Kleber einmal drüber. Und mit viel Pech ist der Pinsel auch kaputt wenn du den Kleber nicht mehr restlos raus bekommst. Also nach dem kleben und vor dem bemalen lieber ein wenig warten.
Also allgemein kann man nicht sagen: es gehört zu erst so und so und danach so.
Weil das eben von Modell zu Modell und von Baugruppe zu Baugruppe total verschieden sein kann.

Ja und wenn du etwas nicht verstehst, einfach noch mal nach fragen, wir werden schon die richtigen Worte finden hier um uns gegenseitig verständlich zu machen ;)
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Claudio,
herzlich willkommen im Forum.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinen Modellen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallo und guten Morgen.

Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deinem Hobby.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
eydumpfbacke
Beiträge: 2222
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Herzlich Willkommen :)
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Moin Claudio,
Herzlich willkommen hier. Du kannst dich ruhig auch als Anfänger an Level 4 dran wagen. Bei Revell ist das Level nach der Teileanzahl festgelegt, das heißt Level 4 muss nicht schwieriger als Level 1 sein, es hat nur mehr Teile.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Auch von mir ein Herzlich Willkommen.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
ClaudioP
Beiträge: 8
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 22:00
Wohnort: Zürich

Guten Morgen allerseits!

Danke vielmals für alle die Antworten und Ermutigungen, speziell die ausführliche Antwort von Aktvetos!
Ich habe inzwischen angefangen und finde die Bauberichte eine Supersache. Es gibt nämlich auch einen für mein Lunar Module Apollo 11.
Teile schneiden und zusammenkleben ist relativ einfach... das schwierige ist bemalen!!! :shock:

"Tanti saluti" aus der Schweiz!
Claudio

Bild
PS: Ich entschuldige mich für die Fehler in Deutsch; meine Muttersprache ist nämlich Italienisch.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“