Hallo zusammen ich bin neu hier

Neue User stellen sich vor
Bonshand
Beiträge: 45
Registriert: So 19. Mai 2019, 23:14

:D gude Andreas, toll das du in diesem Forum bist, hier bist du gut aufgehoben.
Plastikfreund
Beiträge: 48
Registriert: Do 17. Okt 2019, 23:06

Danke bonshand :P
Mein Projekt zur zeit:
Bismarck M: 1 :350 von Revell :) :D :D
Plastikfreund
Beiträge: 48
Registriert: Do 17. Okt 2019, 23:06

Mit dieser app muss ich erst mal klar kommen
Mein Projekt zur zeit:
Bismarck M: 1 :350 von Revell :) :D :D
Plastikfreund
Beiträge: 48
Registriert: Do 17. Okt 2019, 23:06

Simitan geht bei der 1940 Version der bismarck die schwarz/weißen Streifen im Turm nicht weiter?
Mein Projekt zur zeit:
Bismarck M: 1 :350 von Revell :) :D :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4667
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Plastikfreund,
wann genau welche Streifen an der Bismarck waren, das vermag ich nicht zu sagen.
Die Streifen nur am Rumpf, waren 1941 kurz vor dem Unternehmen Rheinübung angebracht.

Bei meiner Bismarck. wollte ich jedoch auch nur die Rumpfstreifen dran haben.
Die Streifen über die Aufbauten, mag ich nicht sonderlich, die lenken auch etwas (m.M.)vom Modell ab.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Plastikfreund
Beiträge: 48
Registriert: Do 17. Okt 2019, 23:06

Ah okay :D hab mich nur gefragt :thumbup:
Mein Projekt zur zeit:
Bismarck M: 1 :350 von Revell :) :D :D
mdl
Beiträge: 79
Registriert: Di 12. Feb 2019, 19:08

:thumbup:
Zuletzt geändert von mdl am Mi 30. Okt 2019, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Plastikfreund
Beiträge: 48
Registriert: Do 17. Okt 2019, 23:06

Her mal, das währ cool!
Dachte weil revell ja 2 Varianten vorgibt! 1940/41
Danke
Mein Projekt zur zeit:
Bismarck M: 1 :350 von Revell :) :D :D
mdl
Beiträge: 79
Registriert: Di 12. Feb 2019, 19:08

:respekt:
Zuletzt geändert von mdl am Mi 30. Okt 2019, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Das muss ich nun mal ganz klar stellen: der Fehler liegt nicht bei Revell! In der Bauanleitung werden zwei Lackierungsmuster gezeigt: Herbst 1940 und Mai 1941. Es sind nur Kleinigkeiten, die sich veränderten. Wenn man mal im WWW schaut, gab es selbst von März, April und Mai nur klitzekleine Korrekturen. Was ich meine zu bemängeln zu haben: die Versionen könnten vertauscht sein. Vor April hatte sie die Streifen wohl an den Seiten nicht. Ich habe nun nicht klein klein recherchiert. Aber die Website Bismarck-class.dk zeigt einige datierte Bilder.
Eine weitere Recherche "zwischen durch" sagte mir, dass wohl die Bugwellen falsch sind. Keine Ahnung. Habe mich noch nie mit Kriegsschiffen befasst. Augenscheinlich hatte sie nur für die Ostsee diese Steifen? Im Atlantik wurden die weggelassen/übermalt oder wie?
Am Ende ist die die Mailackierung ist es wohl die, die sie am Tage des Untergangs getragen haben soll. Also irgendwie schlüssig in der Abfolge der Bemalung in der Bauanleitung.
Trumpeter bsp. zeigt nur ein paint scheme. Mit Streifen an den Seiten und Aufbauten.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Plastikfreund
Beiträge: 48
Registriert: Do 17. Okt 2019, 23:06

Christian alles easy :thumbup:
Mein Projekt zur zeit:
Bismarck M: 1 :350 von Revell :) :D :D
mdl
Beiträge: 79
Registriert: Di 12. Feb 2019, 19:08

:thumbup:
Zuletzt geändert von mdl am Mi 30. Okt 2019, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Alles gut! Ich fühle das doch nicht gegen mich gemünzt.
Ich schreibe aber in erster Linie für mich und nicht für Revell (auch wenn ich Revell und die Menschen, die ich kennenlernen durfte, gut leiden kann). Der Hersteller ist für mich zweitrangig. Ich schaue mir das Problem an und mach meine Meinung dazu. Schreibe was oder nicht.
Ich habe mir hier die Bauanleitung angeschaut und im Netz ein wenig recherchiert (versucht), um mal zu sehen, was überhaupt gemeint ist. Ich verstand es nicht. Im Bereich der Schiffe bin ich der absolute Nerd bin. Aber es interessierte mich, was da nicht stimmt. Dann würde ich den Hersteller darauf hinweisen ;) Darum geht es mir in erster Linie: wenn es Fehler zu Bausätzen gibt, sollte man das verbessern.

Ich kann es mir trotzdem nicht zusammenreimen. Allein wenn ich die Bilder aus dem link vergleiche, sollte die "Herbst"-Variante doch weder diese Bugwelle noch irgend welche andere Farben haben. Mir scheint es so, dass diese Tarnschemen erst danach aufgetragen und verändert wurden. Ich habe auf die schnelle keine Bilder zB vom Januar/Februar gefunden. Danach wohl - mit den Streifen.
Auf der anderen Seite komme ich nicht damit klar, ob das Tarnschema im Mai wieder runter genommen wurde. Wirklich? Hatten die so viel Zeit, "mal eben" ein wichtiges Schiff umzumalen?
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
mdl
Beiträge: 79
Registriert: Di 12. Feb 2019, 19:08

Ja Christian,
ist ja natürlich sehr sehr löblich von Dir :clap: ! Die Bismarck wurde selbstverständlich nicht jedes mal neu im Trockendock umlackiert, die hatten ja ihre Farben an Bord und immer griffbereit. Vor dem Auslaufen zum Unternehmen" Rheinübung" glaube ich war´s also beim Durchbruch in den (Nord)Atlantik wurden die Flaggenlogos an Bug und Heck übermalt, zumal deutsche Luftstreitkräfte nicht mehr so weit operieren konnten. Die großen Hoheitszeichen in Flaggenform des dritten Reiches dienten ja nur der Freund/-Feindunterscheidung. Dann wurden auch schnell mal eben die Streifen und die Bugwelle aufgemalt um die Silhouette etwas aufbrechend/ verkleinernd wirken zu lassen und so sank das Schiff auch, wäre es wieder nach Brest gekommen hätte man womöglich die Streifen wieder übermalt etc.
Zuletzt geändert von mdl am Mo 4. Nov 2019, 23:43, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“