Wiedereinsteiger stellt sich vor

Neue User stellen sich vor
Antworten
Benutzeravatar
zip
Beiträge: 112
Registriert: So 28. Apr 2019, 10:29

Hallo liebe Freunde des gepflegten Plastikmodellbaus,

Modelle haben mich schon immer fasziniert.
Und so ereignete es sich, dass ich in meiner Kindheit/Jugend irgendwann ein Plastikmodell geschenkt bekam. Leider weiß ich nicht mehr so genau was es war. Irgend ein deutscher WW II Panzer im kleinen Maßstab (wahrscheinlich 1:72). Irgendwann habe ich sogar eine Tomcat F14 (wahrscheinlich 1:42) zusammengebaut und komplett beklebt und bemalt. Für mich damals unglaublich befriedigend, nur das Ergebnis war es nicht so. Die eigenen Ansprüche waren damals schon recht hoch. Ich schreibe wahrscheinlich, weil ich die alten Sachen irgendwo in meinem Elternhaus verbuddelt habe und zur Zeit keinen Zugriff darauf habe (-:

Irgendwann war diese Phase aus welchen Gründen auch immer vorbei und alles landete im besagtem Elternhaus in irgend einer dunklen Ecke.

Nun hat es sich aber zugetragen, dass ich durch Zufall nach über 20 Jahren wieder auf dieses schöne Hobby aufmerksam wurde. Jetzt bin ich also fast mitte 30 (-:
Bei einem Spontankauf entschied ich mich für die Revellmodelle Leopoard 2A5 und Tpz Fuchs 1A4 (der war im Angebot, da konnte ich nicht widerstehen). Beides in 1:72. Dazu noch einiges an Zubehör. Die Spontanität soll sich später noch rächen.

Zu Hause angekommen, habe ich dann mit dem Tpz Fuchs begonnen und recht schnell gemerkt: Das ist aber alles ganz schön klein und fummelig. Nach kurzem habe ich aufgegeben und erstmal alles beiseite gelegt. Auch merkte ich sofort, dass mit einem Cuttermesser alleine nichts zu machen ist. Also Google angeworfen, einen fachkundigen Modellbauladen gesucht und auch gefunden, in nicht allzuweiter Entfernung. Dort hingefahren und mit einer A10 Thunderbold von Italeri in 1:72 heimgefahren. Inklusive diversem Zubehör wie einem Seitenschneider :)

Seitdem bastel ich an der A10 und langsam traue ich mich auch an den TPZ Fuchs.
Natürlich sind dies beides meine ersten neuen Modelle und ich habe bereits viele Fehler gemacht aber auch schon viel gelernt.

Ich lese schon etwas mit hier und dachte jetzt erstelle ich mal einen Account und stelle mich vor.

Hallo zusammen und ich freue mich auf einen interessanten Austausch.
Mal schauen wohin die Reise führt.

- zip
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Dieses Sprichwort muss hier immer wieder erwähnt werden und gilt gerade auch für unser Metier besonders, wo man es nur durch stetiges Üben im Zusammenbau, in der Bemalung und Gestaltung zur Meisterschaft bringt. Dass man dazu die erforderliche Geduld aufbringt, mag im Zeitalter des Smartphone und der kurzlebigen Posts eine besondere Herausforderung sein, bietet dafür aber Entschleunigung und Entspannung pur. Wer wollte mehr?

Mit diesem Gedanken heisse ich dich im Forum herzlich willkommen und hoffe, dass du deine Erfahrungen und Erfolge mit uns teilen wirst.

Deine ausführliche Vorstellung hat mich gefreut :thumbup:
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Zip,
Herzlich willkommen und viel Spass bei deinen Modellbauvorhaben.
Aller Anfang ist schwer, und nach dem Modell ist vor dem Modell.
Mit steigender Erfahrung werden die Ergebnisse immer besser.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
zip
Beiträge: 112
Registriert: So 28. Apr 2019, 10:29

Danke für die netten Willkommensgrüße :)
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
Nach dem Motto habe ich einfach mal angefangen und mache das Ganze nach dem Motto "Learning by Doing".
Und dabei ist viel "doing it wrong" :)

Ich habe gestern einen Beitrag von jemandem gelesen in dem davon berichtet wird, dass es bei Fragen/Problemstellungen oftmals viele Antworten oder Möglichkeiten gibt. Abhängig vom Niveau des Antwortenden dann natürlich die Lösung von einfach (Anfänger) bis extrem kompliziert/aufwändig (Profi) geht. Und gerade das empfinde ich persönlich als sehr spannend und natürlich auch als große Herausforderung.

Dazu kommt, dass ich absolut keine Geduld habe und somit am Modellbau ein hoffentlich gutes Hobby gefunden habe um genau dieses zu trainieren. Es ist sehr schön zu sehen, wie man in wenigen Augenblicken von extrem aufgeregt zu tiefenentspannt wechseln kann, nur alleine wenn man versucht einen roten "Feuerknopf" auf den Steuerhebel in einem Kampfjet zu "tupfen".

Es ist auch sehr interessant zu sehen, wie offen und warmherzig die gesamte Modellbaucommunity zu sein scheint.
Das bereitet große Freude, nur schon alleine beim zusehen.

Gerne berichte ich von meinen Erfahrungen in Form eines Bauberichts (-:

Einen schönen Restsonntag, wünsche ich aus dem Süden Deutschlands
- zip
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“