Hallo erstmal

Neue User stellen sich vor
Antworten
haemse
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Jan 2019, 17:16

So 6. Jan 2019, 17:36

Möchte mich kurz vorstellen:

Bin leidenschaftlicher Bastler - peripher im Modelbau - mehr aber Elektronik Projekte die sich teilweise mit Modellbaus schneiden. Hab mich gleich mal angemeldet, da ich eine konkrete Frage habe.

Und zwar wollte ich fragen, ob es solche Kupplungen für Wellen gibt,
https://www.amazon.de/dp/B074NYJWVS/ref ... B07D9JWNFC

die aber nur von einer Seite die Kraft übertragen (egal in welche Richtung), bei Drehmoment von der anderen Seite aber leer laufen. Ich weiß nämlich nach langem googeln nicht mal ob es so etwas gibt, und wenn ja, wie man die nennt. Aber ich stelle meine Frage dann noch am richtigen Ort im Forum.

lg und

danke für die Aufnahme,

haemse
pope1701
Beiträge: 81
Registriert: So 17. Jun 2018, 22:18
Kontaktdaten:

So 6. Jan 2019, 17:40

Willkommen!

Zeig aber auch ein paar deiner Projekte, bitte, Sachen mit Elektronik sind auch gleich nochmal Interessanter :)
haemse
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Jan 2019, 17:16

So 6. Jan 2019, 17:51

Also momentan baue ich an mein Türschloss jeweils zwei Motoren an das Hauptschloss und den Sicherheitsbalken gesteuert von einem RPi mit node.js server, über I2C zu einem Arduino, über einen Motortreiber zu den Motoren.

Funktioniert ganz gut, Bilder kann ich noch Posten ... am Besten, wenns fertig ist. Ich brauche aber noch so eine Kupplung dazwischen, damit sich das Schloss (Mit not und Gefahrenfunktion) Von außen öffnen lässt, wenn innen der Motor samt Getriebe am Schlüssel klemmt (und im Stillstand blockiert).
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 287
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

So 6. Jan 2019, 18:29

Moin und willkommen im Forum!
Allzeit viel Spaß und gute Unterhaltung wünsche ich dir!

Gruß,
Onkel Markus
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“