Hallo

Neue User stellen sich vor
Antworten
Aron
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Dez 2018, 13:57
Wohnort: Saarland

Hallo
mein Name ist Jürgen und wohne im Saarland.
Mein Interesse gilt unter anderem der grauen Flotte.Da ich im Plastikmodellbau ein Neuling bin suche ich mir jetzt erstmal ein passendes Modell evtl. ein U Boot.Ich hoffe ich finde hier Hilfe bzgl. der Farbgebung und Effkte zb.Rost usw. .
Gruss Jürgen
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Jürgen,

da ich ebenfalls Fan der Grauen Fotte bin, sei hier im Forum gegrüßt und herzlich willkommen.

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Jürgen

Für uns Shiplover ist es immer eine Freude, ein neues Mitglied in unserm Forum begrüssen zu dürfen.
Darum sei einmal ganz herzlich willkommen.

Gerne stehen wir mit Rat und Tat zur Seite, darum erlaube mir, dass ich gleich damit beginne: Ein U-Boot zu bauen scheint etwas Leichtes zu sein, bedarf aber wegen der eher flach ausgeprägten aber modelldominanten Rümpfe eher einen Anstrich mit der Airbrush, um ein befriedigendes Resultat zu erhalten. Da ich von der Annahme ausgehe, dass du mit dem Pinsel einsteigen willst - was ich dir als erstes empfehle, um Erfahrungen mit der farblichen Gestaltung und besonderen Farbtechnik zu erhalten) - rate ich dir zu einem Schiff, das einen Pinselanstrich, auch wenn er noch nicht so gekonnt daherkommt, gut verdauen kann.
Ich denke da beispielsweise an das Harbour Tug Boat

81B9w72wGTL._SL1500_.jpeg
81B9w72wGTL._SL1500_.jpeg (230.57 KiB) 2992 mal betrachtet

oder an den Northsea Fishing Trawler.

81F1JHYHuQL._SL1500_.jpeg
81F1JHYHuQL._SL1500_.jpeg (170.93 KiB) 2992 mal betrachtet

Beides sind einfache Bausätze, gut zu bauen und zu bemalen und werden dich mit einem befriedigenden Resultat belohnen. Sie verzeihen auch ohne weiteres ein paar Schnitzer. Das ist meines Erachtens in der Anfangsphase sehr wichtig, sonst wirst du schnell demotiviert aufgeben, was wir doch nicht hoffen wollen. :!:

Hinweis: Bevor Alterungsspuren (Verwitterung, Rost, etc.) appliziert werden, muss das Modell jedenfalls zuerst sauber gebaut werden und einen einwandfreien Anstrich im Neubaulook erhalten. Und wichtig, bevor du aufs Modell gehst, immer zuerst an einem Werkstück (z.B. Joghurtbecher oder an einem andern strukturierten Testobjekt) die beabsichtigte Wirkung ausprobieren! Auf You Tube findest du dazu hervorragende Tutorials!

Happy modelling
Wilfred

Anmerkung: Selbstverständlich ist mit einer gewissen Routine auch eine pinselgemaltes U-Boot zu schaffen. :D

PS: Übrigens, zu beiden genannten Schiffen findest du hervorragende Bauberichte und Galeriebeiträge in unserem «Wasser» Forum
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi und willkommen .
Sowie viel Spass beim Modellbau.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Aron
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Dez 2018, 13:57
Wohnort: Saarland

Hallo
Danke schön,habe mir vorhin ein U Boot bestellt Typ IIB,das ich als Wasserlinuen Modell darstellen möchte!
Hab deinen Beitrag zu spät gesehen,Kaleu.
Aber denke mit dem U Boot bin ich gut Bedient. .
Pinsel wollte ich nicht nehmen sondern Sprüdosen,wobei ich mit beidem keine Erfahrungen habe :)
Gruss Jürgen
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Moin Jürgen!
Auch von mir ein "herzliches Willkommen" hier im Forum und vor allem im Kreis der Schiffbauer!

Ich selbst baue gerade mein viertes U-Boot in Folge und streite mich mit der Frage Airbrush-Pinsel herum.
Das erste Boot (und erste Modell seit 30 Jahren) war ein kleiner Bausatz eines VII-C-Bootes (1:350 von Revell), mit dem ich wieder in den Modellbau reinkommen und auch Airbrush und Wash-Effekte probieren wollte.
Das zweite Boot war auch ein Boot zum Erfahrungsammeln, die U 99 von Revell. Auch hier habe ich mit Airbrush lackiert. Da ich aber ein Fan von Pinselbemalungen bin (ich finde das irgendwie beruhigender als das Brushen), habe ich beim dritten Modell (Klasse 206A) komplett nur mit Pinsel bemalt.
Beim aktuellen Bau eines Typ XXI-Bootes wollte ich wieder zu Airbrush greifen, da habe ich aber den Koller bekommen, weil nichts so funktionierte wie ich es wollte und mir das Airbrush zu viel Stress bereitete.

Im Großen und Ganzen denke ich, dass man von den tollen Ergebnissen des Airbrushings nicht mehr viel sieht, wenn man zum Schluss mit den Effekten (Washes, Pigmente usw.) drübergeht. Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber der Pinselanstrich hat bei mir einen großen Bonus, weil er für mich beim Modellbau einfach dazugehört. Große Flächen wie einen Rumpf mit Farbe zu bestreichen, zu sehen wie man die Farbe mit dem Pinsel auf das Modell bringt - das ist einfach essentiell für mich. Da verzichte auch gern auf das Quäntchen mehr an Qualität, das mir das Airbrush möglicherweise bringt.

Gruß,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Aron
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Dez 2018, 13:57
Wohnort: Saarland

Hallo
Danke schön für die Tips und Informationen :thumbup: .
Der Bausatz wird wohl erst zwischen dem 27.und 31. Dez. ankommen,leider gibt es hier fast keine Geschäfte mehr um solche Bausätze vor Ort zukaufen,das war früher anders.
Werde mich jetzt mal intensive damit beschäftigen welche Materialien ich benötige um zb. Alterung,Rost usw. dazustellen.
Tips sind natürlich herzlich Willkommen.
Gruss Jürgen
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Hallo Jürgen,
hier gibt es auch nichts mehr zu kaufen.
Früher hatten wir einen Spielwarenladen in der Stadt, da gab es Modellbausätze zu Hauf. Und noch ein Kaufhaus, in dem man auch welche kaufen konnte. Inklusive Farben. Heute ist das alles weg, das Kaufhaus macht dicht und den Spielwarenladen gibt es schon lange nicht mehr. Wenn ich Modellbausatz-Shoppen gehen will, muss ich schon in die nächste Großstadt fahren und selbst dort ist die Auswahl auf Revell begrenzt. Für andere Anbieter geht dann nur noch das Internet.
Aber so ist halt unsere Zeit.
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Aron
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Dez 2018, 13:57
Wohnort: Saarland

Hallo
Historische Segelschiffe baue ich aus Holz,aus Plastik möchte ich Schiffe bzw.U Boote aus dem 2.WK bzw. 1.WK bauen.
Da gibt es ja ausser die ABO Bausätze von Hechtete oder De agostini nicht so viele.
Gruss Jürgen
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“