Guggus

Neue User stellen sich vor
Antworten
Benutzeravatar
COSCO Shipping Aries
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 04:07

Hallo zusammen

Ich bin Philipp, komme ursprünglich aus dem Schwäbischen und habe vor langer Zeit mal diverse Modelle als Kind zusammengebaut (zivile Luftfahrt, bisschen Bundeswehr, war aber nur ne kurze Phase, ein ales Frachtschiff und die Bismarck und zwei Lokomotiven).

Dann war lange Zeit Ruhe und das ist es bis heute noch. Vieles von dem, was ich zusammengebaut habe hat mich eigentlich nie interessiert. Aber Modellbau machte mir schon immer Spass (auch würde ich gerne mal was Richtung Modellbahn machen).

Seit einigen Jahren sind mir als Landratte aber die modernen (Gross-)Containerschiffe ins Auge gefallen.
Aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet.

Sonst bin ich derzeit im Modellbau nicht aktiv.

Gruss und schönes Wochenende
Philipp
12 Tage zur See: Mit dem Grosscontainerschiff "CMA CGM Alexander von Humboldt" von Hamburg nach Marsaxlokk:
https://sea-trial.de.tl/
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Willkommen hier im Forum!
Ich bin auch noch recht neu hier und habe wie du ein altes Hobby reaktiviert.
Gerade gestern habe ich angefangen, das erste Modell seit ca. 30 Jahren zu bauen und ich hoffe, es wird recht ordentlich werden.

Schön, dass mit dir ein weiterer "Seefahrer" im Forum ist.

Schiff ahoi!
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
COSCO Shipping Aries
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 04:07

Vielen Dank!

30 Jahre ists bei mir noch nicht ganz her und zwischendurch gabs immer Kleinigkeiten zu tun (vielleicht mal ne Lok zurüsten, aber das nenne ich nicht Modellbau).

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Zusammenbau und hoffe, alles klappt.

Beste Grüsse
Philipp
12 Tage zur See: Mit dem Grosscontainerschiff "CMA CGM Alexander von Humboldt" von Hamburg nach Marsaxlokk:
https://sea-trial.de.tl/
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Moin Phillip,

das Angebot an modernen Container-Schiffen ist ja (noch) relativ überschaubar. Wenn Du nicht länger warten willst, kannst Du Dir ja bei Steinhagen Modelltechnik http://www.steinhagen-modelltechnik.de/ z.B. einen Rumpf der Maersk E-Klasse kaufen und die Aufbauten nachbauen.

Mit der COLOMBO EXPRESS in 1:700 viewtopic.php?f=65&t=5374 kannst Du ja mal anfangen, wenn Du es nicht schon getan hast.

Viel Spaß hier.
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
COSCO Shipping Aries
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 04:07

Hallo

Die Colombo Express habe ich noch nicht. Ich hatte mir es einmal überlegt (da ich ein wenig Bezug zum Schiff habe), aber bisher noch nicht durchgerungen.

Ich bin etwas "heikel" bei meinem Geschmack und meinen Wünschen. Modelle sind ja nicht nur mit teilweise hohen Kosten verbunden sondern benötigen oft auch viel Platz.
Ich warte einfach und hoffe, dass irgendwann mal eines der Containerschiffe auf den Markt kommt.

Mich interessieren nur die Schiffe mit dem geteilten Aufbau: Deckshaus im vorderen Drittel, Schornstein und Maschine im hinteren Drittel.

Das Gute an Containerschiffen ist ja, dass es oftmals von einer Bauart mehrere Varianten verschiedener Reeder gibt.
Da könnte man schön variieren und müsste nicht mal sehr viele Produkte rausbringen (gerade Hyundai 13.000 TEU Standardtyp sowie die beiden deutschen Cap San Antonio und Co (https://de.wikipedia.org/wiki/Cap-San-Klasse_(2013) ) und die Valparaiso Express wären auch nahezu identisch. Einfach verschiedene Decals und andere Farben vorgeben, da würde ich jede Variante bauen.


Mein absoluter Traum wäre die MOL Tribute (400m x 60x) im Massstab 1:87, schwimmfähig, original beleuchtet etc.... aber da fehlt mir neben Geld, Platz auch komplett das Know how (gut, das ist erlernbar). Aber so ein knapp 5m langer Modell-Frachter würde sich sicher gut machen auf gewissen Seen ;-)

Gruss
Philipp
12 Tage zur See: Mit dem Grosscontainerschiff "CMA CGM Alexander von Humboldt" von Hamburg nach Marsaxlokk:
https://sea-trial.de.tl/
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“