Wieder da: Wiedereinsteiger mit langer Liste

Neue User stellen sich vor
Antworten
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Tag zusammen!
Tja, da hat mich mein altes Hobby wieder.
Wie so viele Jugendliche habe ich mich in meiner frühen Teenie-Zeit mit Modellbau beschäftigt - bis irgendwann Mädchen interessanter waren... :lol:
Schon damals habe ich hauptsächlich Schiffsmodelle gebaut, und bis auf eine italienische Ausnahme waren es allesamt die Bausätze von Revell. Angefangen hatte es mit einem klitzekleinen Modell der HMS Victory, die ich allerdings nicht bemalt habe, es folgten eine ziemlich schlecht bemalte Titanic und danach mehr und mehr Kriegsschiffe aus dem zweiten Weltkrieg.
Die Seefahrt hat mich dann auch erstmal weiter in ihren Bann gezogen und ich wechselte von Modellen auf echte Schiffe und fuhr zwei Jahre zur See.
Das alte Hobby geriet mehr und mehr in Vergessenheit, bis es vor einiger Zeit doch wieder in mir hochkam und es mir in den Fingern juckte. Die Liste meiner Wunschmodelle wanderte vom Kopf aufs Papier und aus alter Erinnerung wurde der Entschluss, das alte Hobby zu reaktivieren. Nun denn, hier bin ich also wieder gelandet. Auch heute, mit 45, begeistere ich mich nach wie vor für Schiffe, allerdings möchte ich diesmal etwas anspruchsvoller bauen als noch damals mit 12 oder 13. Hier mal meine Liste:

U-Boote:
Ich würde gern den deutschen U-Boot-Bau während des zweiten Weltkriegs dokumentieren, leider gibt es nicht alle Modelle in einem Maßstab:
  • U-Boot Typ II B (1:144)
  • U-Boot Typ VII C (1:144) oder
  • U-Boot Typ VII C/41 (1:144)
  • U-Boot Typ XXIII (1:144)
  • U-Boot Typ XXI (1:144) - bei diesem Modell würde ich gern die geschlossene Version bauen, nicht jene, die einen Blick ins Boot gewährt. Leider ist das Revell-Modell derzeit nicht zu bekommen.
  • U-Boot Typ IX C (1:72)
  • U-Boot Typ VII C/41 (1:72)
Überwasser-Verbände und -Gegner:
Auch hier bewege ich mich innerhalb des Kriegsschiffbaus, allerdings zeitlich etwas weiter gefasst. Meine Wunschvorstellung wäre, möglichst ganze Flottenverbände zusammenstellen zu können.
  • (Unternehmen Rheinübung 1941) Schlachtschiff Bismarck (1:350), Schwerer Kreuzer Prinz Eugen (1:350), HMS Hood (1:350), nach Möglichkeit auch noch HMS Prince of Wales (1:350) und HMS Ark Royal (1:350)
  • (Gefecht vor dem Rio de la Plata 1939) Panzerschiff Admiral Graf Spee (1:350) und HMS Exeter (1:350)
  • (Skagerrak-Schlacht 1916) König-Klasse (1:350), SMS Seydlitz (1:350), HMS Queen Elizabeth (1:350) und nach Möglichkeit weitere Schiffe des 1. Weltkriegs
Einzelfahrer
  • Dt. Schnellboot S-100 (1:72)
  • Fregatte Klasse 122 (1:300) - selbst drauf gefahren :thumbup:
  • Schnellboot der Albatros-Klasse (1:144)
... und als krönender Abschluss:
das japanische Schlachtschiff Nagato vom Hersteller Hasegawa im Maßstab 1:350. Ist zwar sauteuer (knapp unter 200 Euro), ich habe aber wohl noch nie ein so toll aussehendes Modell gesehen!

Die Frage des Anspruchs:
Natürlich will ich heute besser und schöner (also anspruchsvoller) bauen als noch damals. Ich befasse mich aktuell viel mit dem Thema Airbrush und den zu verwendenden Farben und kann mich schlecht zwischen Revell Aqua und den Farben von Vallejo entscheiden.
Ebenso will ich nicht nur "anmalen", sondern auch veredeln, also Wetter- und Alterungseffekte an die Modelle bringen. Da gibt es ja allerhand Möglichkeiten.

In Kürze geht es dann auch mit dem ersten U-Boot los, unser Gästezimmer wird gerade noch zur Werft umgebaut und sobald alle Sachen gekauft sind, kann es losgehen!

Grüße,
Markus

PS: Vielleicht kann mir ja der eine oder andere nützliche Tipps in Sachen Airbrush und Farben geben?!
Zuletzt geändert von Onkel Markus am Fr 27. Sep 2019, 15:50, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi Markus,

willkommen hier im Forum, und vor allem willkommen bei der Minderheit der Schiffsmodellbauer. Da hast du dir ja eine sehr anspruchsvolle Liste deiner Modelle zusammengestellt. Hoffe, das klappt alles so, wie du dir das vorgenommen hast.
Ich bin gespannt, auf deine Bauberichte, an denen du uns hier hoffentlich teilhaben läßt.

Gruß und happy modelling
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ein Schiffskonstrukteur mit Anspruch! - Herzlich willkommen in unserem kleinen, aber feinen Kreis der Seefahrtsenthusiasten.

Ahoi Onkel Markus
Es scheint, als müsste da mal jeder durch, durch die von dir genannten Basisprojekte, ob tatsächlich gebaut oder als ewige Absicht - ich nehme mich dabei nicht aus. Die Titanic gehörte wohl auch noch dazu!

Viel Vergnügen und Befriedigung bei der Verwirklichung und der Bebilderung in diesem Forum :thumbup: :thumbup:

Mit Mast- und Schotbruch und immer einer Handbreit Wasser unterm Kiel :D
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Die ersten Bausätze sind schon da, auch schon reichlich Farben und Werkzeug.
Mir war gar nicht bewusst, dass Schiffsmodellbauer eine Minderheit sind!?!?
Auf dem Bild nicht zu sehen ist übrigens der 1:72-Bausatz des U-Boot-Typs IX C von Revell - der hätte sonst alles andere verdeckt und wäre auch nur halb drauf gewesen..
Was später sicherlich mal interessant zu sehen sein wird, sind alle U-Boot-Modelle der verschiedenen Maßstäbe in einem Bild. 1:72 - 1:144 und 1:350.
Der kleine Maßstab 1:350 wird eine ziemliche Fuckelarbeit werden, aber später im Vergleich zur Bismarck im gleichen Maßstab bestimmt interessant.
Einkäufe.jpg
Einkäufe.jpg (210.03 KiB) 5402 mal betrachtet
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Onkel Markus

Das Modell des U-Bootes Typ XXI ohne Interieur ist ein sehr rarer Artikel, ich konnte den Bausatz auch nur noch über ein Internetangebot ordern. Meines Erachtens lohnt sich der Bau mit Innereien nicht, da viel zu grob und vereinfacht dargestellt.

Bei schnellem Zugriff unter https://www.b-ware-günstig.de/modellbau ... p-xxi.html kannst du den Artikel noch erstehen. Der Preis ist in Anbetracht der Seltenheit moderat.

Viel Auf- und Abtauchspass beim Aufbau deines U-Boot-Museums
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi Markus,

U-Boote in 1:350 sind gar nicht so schlimm, weil sie nicht zuviele Teile haben.
Ich habe im Moment im Maßstab 1:350 fertig:
Revell - DKM Minenleger-U-Boot Typ VIID,
MikroMir - sow. U-Boot-KreuzerTyp K, Serie XIV
MikroMir - brit. U-Boot-Kreuzer HMS K4
HobbyBoss - franz. U-Boot-Kreuzer Surcouf

im Moment in Bau:
AFV Club - USS Submarine U-Boot "Gato" SS 212, umnummeriert als USS "Wahoo" SS 238

geplant sind bereits (Bausaätze vorhanden):
jap. U-Boot I-19
jap. U-Boot I-400

wenn man sich erst mal an die Fummelei gewöhnt hat, ist das gar nicht schlimm. Man muß es nur erst versuchen.
Ehe ich es vergesse - U-Boote sind eine kleine Abwechselung so zwischendurch, wenn ich für andere Modelle mal gerade keinen Bock habe und geklebte oder gestrichene Teile trocknen müssen.

Also, auf Tauchstation und los geht der Bau

immer happy modelling
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

KaleuNW hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 14:28 Bei schnellem Zugriff unter https://www.b-ware-günstig.de/modellbau ... p-xxi.html kannst du den Artikel noch erstehen. Der Preis ist in Anbetracht der Seltenheit moderat.
Ja, gestern hatte ich das offene Modell gekauft und heute morgen eine PN von einem User hier bekommen, dass es auf eBay noch ein Typ-XXI-Boot in geschlossener Variante gibt. Lag preislich auch um die 45,- EUR. Habe ich dann trotzdem gekauft.

Mir gefallen die U-Boote zum Reingucken überhaupt nicht. Die U-47 geht von der Innendarstellung mal ganz und gar nicht und hat mit der Realität nicht das geringste zu tun. Das Typ-XXI-Boot ist auch nur geringfügig besser. Wer sich ein bisschen mit den deutschen U-Booten des Zweiten Weltkriegs auskennt und vielleicht auch mal in den Museumsbooten in Kiel und Bremerhaven war, wird sehr schnell feststellen müssen, dass das Innenleben dieser Modelle ein absoluter Griff ins Klo ist. Man muss ja beinahe froh sein, dass die Torpedorohre vorn sind....

Der Maßstab von 1:144 kann dabei allerdings keine Entschuldigung sein, dass er zu klein wäre, um noch detailreicher darzustellen. Wenn ich mir das Modell des U-Bootes in 1:350 ansehe, dann sind da schon sehr feine und filigrane Teile dabei, wie zum Beispiel der Wintergarten oder die Brücke allgemein.
Es gab ja auch mal das Modell des amerikanischen Bootes "Andrew Jackson", das war regelrecht vollgestopft mit Innenleben. Ob es der Realität entsprach, weiß ich nicht, dafür kenne ich mich mit dem Bootstyp nicht aus. Aber an dem Modell kann man sehen, welche Menge an Innereien möglich ist.
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
Hawke
Beiträge: 133
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 19:39
Wohnort: Hannover

Onkel Markus hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 18:00

Ja, gestern hatte ich das offene Modell gekauft und heute morgen eine PN von einem User hier bekommen, dass es auf eBay noch ein Typ-XXI-Boot in geschlossener Variante gibt. Lag preislich auch um die 45,- EUR. Habe ich dann trotzdem gekauft.
Als dank, dann bitte ein kleiner Baubericht :D :D :D
Aktuelles Projekt: Bau einer Predator 108 im Diorama
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Hey.... tolles Bild!
Vielen Dank für diese schöne Neujahrsüberraschung!

Ich würde ja gerne mehr U-Boote der Kaiserlichen Marine bauen, aber da gibt es soweit ich weiß kaum Bausätze.
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Zu teuer?

Dann baut wie ich im Massstab 1:1200, ist sehr günstig und platzsparend!

Aus der Werft
;) Wilfred

PS: War nur ein Versuch, ob es noch möglich ist. :lol:

DSC_0008 2.jpeg
DSC_0008 2.jpeg (216.96 KiB) 5054 mal betrachtet

DSC_0010.jpeg
DSC_0010.jpeg (277.54 KiB) 5054 mal betrachtet
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Wow, ein Modell, dessen Standfuß deutlichst größer ist als das Modell selbst!

:respekt:
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Moin allerseits,
seit letzten Winter/Frühjahr war ich auf Tauchstation, aufgrund verschiedener Umwälzungen im Leben.
Verschiedene Dinge mussten geklärt, geregelt und neu geordnet werden, da blieb für Modellbau ganz und gar kein Platz.
Nachdem sich die Wogen nun etwas geglättet haben und der Wind auch nicht unbedingt mehr direkt von vorn kommt, nehme ich nun wieder Kurs auf den Modellbau.
Die Modellbau-Werkbank muss jetzt erstmal einem ordentlichen Reinschiff unterzogen werden, dann kann ich wieder loslegen.
Ich hoffe, mein erneutes Auftauchen hier im Forum ist kein Strohfeuer (ich kenne mich leider nur zu gut), sondern ich kann mich auch wieder regelmäßig beteiligen.

Grüße,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
eydumpfbacke
Beiträge: 2220
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Welcome back ;)
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4672
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi und willkommen zurück.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Bonshand
Beiträge: 45
Registriert: So 19. Mai 2019, 23:14

Gude aus Frankfurt :D
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“