Neuling / Empfehlung

Neue User stellen sich vor
Antworten
derMo
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Hamburg

Moin alle miteinander,
mein Name ist Mo und bin gewissermaßen Anfänger im Bereich Modellbau.
Ich habe vor über 30 Jahren mit Modelleisenbahnen und entsprechenden Bauten, Häusern etc.
gebastelt, was leider im Laufe der Zeit weniger geworden und dann ganz eingeschlafen ist.
Nun sind die Kinder aus dem Haus, privat und beruflich sitze ich im Sattel und möchte mich jetzt
wieder meiner alten Leidenschaft widmen.
Könnt ihr mir Modelle bzw. Bauten empfehlen, mit welchen ihr angefangen habt bzw. die
für einen Anfänger/Wiedereinsteiger geeignet sind.
Grüße Mo
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi Mo,

empfehlen ja - aber es kommt darauf an, was du bauen möchtest, Flugzeuge, Autos, Panzer oder Schiffe und in welchem Maßstab

ich selber baue nur Schiffe und habe erst vor rund 5 Jahren mit dem Revell-Bausatz des deutschen Minenleger-U-Bootes Typ VIID in 1:350 angefangen, habe mich aber schwer damit getan. Danach folgte Lindberg SS President Wilson in 1:400, aber der Bausatz war ein Schrotthaufen, so wie Lindberg generell

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Moin Mo,
schön, einen weiteren Hamburger hier in der Community begrüßen zu können. Das mit der Empfehlung ist schwierig, da es ja davon abhängt, was Dir am meisten Spaß macht. Ich baue alles, was mir gefällt. Was ich bisher in der Community veröffentlicht habe, habe ich hier aufgelistet: viewtopic.php?p=52509#p52509

Wenn ich Dir jetzt z.B. den Porsche Trecker von Revell empfehle, zweifel ich nicht an Deinen Fähigkeiten, denke aber, dass dies ein guter Bausatz ist, an dem man sich ausprobieren kann. Hier findest Du einen Baubericht dazu:
viewtopic.php?f=106&t=5485

Solltest Du jetzt am Freitag um 19 Uhr noch nichts vorhaben, kannst Du ja ins Don Quijote nach Osdorf kommen. Da trifft sich der Hamburger Modellbau-Stammtisch. Nach jetzigem Stand werde ich wohl auch da sein.
http://www.modellbau-stammtisch-hamburg ... beruns.htm

Happy Modelling
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
eydumpfbacke
Beiträge: 2228
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Hallo Mo,

schön, dass du hergefunden hast.

@SharkHH … Ich bin Freitag wohl auch im Don Quichotte ;)
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
Matthew Flies
Beiträge: 30
Registriert: Di 14. Aug 2018, 21:36

Ich steh vor der selben Frage. Womit anfangen... Das Thema ist mir ja eigentlich egal, nur zu groß sollte es nicht werden. Die Revell Kits sind schnell und einfach verfügbar, aber nur die wenigsten taugen etwas.

Gefühlte 70% des aktuellen Angebotes sind alte Formen aus den 70er und 80er Jahren. Da braucht man schon viel Geduld, Glück oder Spachtelerfahrung das die Teile ordentlich zusammen gehen. Gut... es mag auch an den eigenen Ansprüchen liegen. Kleinere Lücken oder Formnähte stören ja nicht gleich jeden.

Aber ich habe das Thema Revell-Kits für mich erstmal abgehakt.

Ich rate dir daher dich mal bei Eduard oder Tamiya umzusehen. Eduard kostet nur unwesentlich mehr, aber die Formen sind keine 10 Jahre alt und sollen wohl gut passen. Tamiya hat auch eigene Formen und lässt generell wenig toleranz zu... aber auch da gibt es gute und bessere.

Ich bin aber auch mal gespannt was man dir so empfehlen wird. Schließe mich also der Frage gern an.
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

@Matthew Fließ Dem muss ich wiedersprechen. Klar hat Revell viele alte Formen im Sortiment. Aber es gibt auch richtig viele tolle neuere Bausätze, und naja alle Bausätze die ab 1985 hergestellt wurden, finde ich gut, was Revell betrifft. Klar ist es komisch, dass Revell so viel Bausätze aus den 60ern und den 70ern wiederauflegt, aber man sollte sich generell bei jeder Firma erst auf http://scalemates.com/ erkundigen, wie alt die Formen sind, denn alle Hersteller in der durchschnittlichen Preisklasse haben solche Schwarzen Schafe. Und es gibt noch viel schlechteres als Revell, habe ich selbst schon erlebt.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1650
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

@Mo
Du könntest dich in den hiesigen Galerien umschauen und wenn dir etwas Kleineres gefällt, könntest du es damit versuchen. Jedenfalls würde ich für den ersten Bausatz nicht mehr als 10 - 15 € ausgeben und dann daran meine Fertigkeiten in Bau und Bemalung entwickeln. Wenn es schiefgeht, ist das noch kein großer Verlust. Airfix und Revell haben Bausätze in dieser Preisklasse.
* Dass Lindberg generell schlecht ist, kann ich nicht bestätigen. Vielleicht habe ich Glück gehabt. Allerdings sind die Bausätze uralt, entsprechen also nicht dem heutigen Standard, und dafür teuer. Eher etwas für Liebhaber.
* Eduard und Tamiya scheinen mir für den Anfang doch etwas teuer und anspruchsvoll. (Macht Eduard auch eigene Plastibausätze? Ich dachte, die nehmen Fremdfabrikate und ergänzen sie nur.)
* Die Info von Aiden bzgl. Scalemates ist empfehlenswert.
* Schlussfolgerung: Airfix, Italeri, Revell. Erwähnenswert ist noch HobbyBoss. Einfach aufgebaut, dadurch gut geeignet für Anfänger, und sehr billig.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

...Macht Eduard auch eigene Plastibausätze?...
Natürlich. Und das seit 25 Jahren :D
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Eduard
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

...Erwähnenswert ist noch HobbyBoss. Einfach aufgebaut, dadurch gut geeignet für Anfänger, und sehr billig...
Speziell die sog. Easy assembling kits.
Kann ich bestätigen.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“