Ich bin neu hier...

Neue User stellen sich vor
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 893
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Hallo zusammen,

bin 41 Jahre alt, wohnhaft in Berlin.

Ich habe vor kurzem erst angefangen mit Modellbau, ist etwa ein ganzes Jahr her. Eigentlich würde ich am liebsten funktionierende Dampfmaschinenmodelle bauen, aber die extremen Anschaffungskosten für Drehmaschine etc. haben mich abgeschreckt (mal abgesehen vom Platzbedarf). Auch habe ich nicht die geringste Erfahrung in Metallverarbeitung.

Dann bin ich irgendwie bei den Plastikmodellen gelandet, wo mir sehr imponiert hat, wie detailreich und wirklichkeitsnah das aussehen kann.

Bin bemüht, es so gut wie möglich zu machen und hab mich in das Modell vom Bentley Blower verguckt. Aber es erschien mir blödsinnig, direkt damit anzufangen. Lieber etwas Leichtes ohne Herzblut, um überhaupt ein Gefühl für die Materie zu bekommen. Also den Mustang Shelby gekauft, um zu üben. Eine gute Entscheidung, viel dran gelernt. Mittendrin war ich schon von den Teilen enttäuscht, die ich anfangs bearbeitet/bemalt hatte... Großflächig mit Pinsel sah bescheiden aus. Einfache Revell Airbrush gekauft, schon besser. Hab so im Laufe der Zeit gemerkt, dass mir das alles großen Spaß macht, also Abzugsanlage gekauft und eine bessere Airbrush. (Falls jemand interesse an einer fast unbenutzten Revell Basic Airbrush hat...)

Den Mustang hab ich nicht fertiggestellt, ich war zu enttäuscht von den Anfängen. Zu Weihnachten, als ich mich etwas sicherer fühlte, hab ich dann den Bentley Blower begonnen, den habe ich inzwischen zu 80% fertig. Auch wenn ich noch ziemlich am Anfang stehe und weiter eifrig Erfahrung sammle, macht es riesigen Spaß. Es beruhigt, ist beinahe meditativ. Binsoweit mit den Resultaten zufrieden, dauert halt nur ewig lange.

Besten Gruß aus Berlin
e ^ (i π) + 1 = 0
eydumpfbacke
Beiträge: 2220
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Hallo Rafael,

(Ich gehe mal davon aus, dass das auch dein echter Name ist.)
herzlich Willkommen hier.
Zeig was du bislang hast, dann können wir dir auch Hilfestellung geben.
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 893
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Hallo Reinhart,

vielen Dank!!

Hier mein Stand, gerade eben fotografiert. Mal schauen, wie das mit den Dateianhängen funktioniert...

Als nächstes wollte ich die Fahrerkabine mit Mattlack besprühen, weil im Original matt (im Gegensatz zu Motorhaube). Hab mir den Vallejo Mattlack bestellt. Probiere es aber erst an einem Plastiklöffel aus.

Dann mit dem Fahrgestell verheiraten.

Gruß Rafael
DSC_0692_1.JPG
DSC_0692_1.JPG (142.56 KiB) 4068 mal betrachtet
DSC_0693_1.JPG
DSC_0693_1.JPG (180.68 KiB) 4068 mal betrachtet
DSC_0694_1.JPG
DSC_0694_1.JPG (187.36 KiB) 4068 mal betrachtet
DSC_0695_1.JPG
DSC_0695_1.JPG (142.64 KiB) 4068 mal betrachtet
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Fr 10. Aug 2018, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder eingebunden anstatt ANGEHANGEN
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Hallo Rafael,

herzlich willkommen hier.
Was ich auf den Bildern sehe, schaut doch schon recht gut aus.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
eydumpfbacke
Beiträge: 2220
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Hallo Rafael,

sei mir nicht böse, aber dass das dein 2. Modell sein soll, glaube ich dir nicht!
Die Qualität der Holzteile, Kabel am Motor usw. sprechen da eine eindeutig andere Sprache.

Ich habe auch den Bentley von Revell (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das auch dein Bausatz ist)
in 1:24 (Dein Bausatz scheint auch diesen Maßstab zu haben) gebaut.
Die Teile von anno sozumal lassen nicht ohne gute Übung so eine Qualität zu.
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Hi Rafael, herzlich willkommen hier. Sorry für das was hier davor stand, hab da einfach geschrieben ohne nachzudenken.
Zuletzt geändert von Aiden am Fr 10. Aug 2018, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 893
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Doch, ist mein zweites Modell! Als Jugendlicher habe ich ein paar Faller-Häuser für Modelleisenbahn zusammengeklebt.

Nicht vergessen, bin schon seit 8 Monaten mit dem Teil beschäftigt. Wenn ich glaube, ich kann etwas besser, mache ich es so lange nochmal, bis ich denke, dass ich es nicht besser hinbekomme. Es hat 3-4 Versuche gebraucht, bis der Rahmen so gebogen und verklebt war, dass es ordentlich zusammenpasste. Wenn ich vorher gewußt hätte, dass man Plastik biegen muss...

Ich habe so ziemlich jedes youtube Video geschaut, das es zum Bentley gibt und mir die Dinge abgeguckt.

Holzoptik hatte ich auf einem Foto eines Bentley Modells gesehen. Hat mir besser gefallen als die Anweisung in der Anleitung. Hab mich schlau gemacht, wie man das hinbekommt und an einem Plastiklöffel geübt.

Wir haben in Berlin ein tolles Geschäft, "Berliner Zinnfiguren", da gab es diese kleinen Kabel. Und irgendwie passten die ganz gut. Dazu dann ein paar Minibohrer mitgenommen. Aber ja, teilweise musste ich den Motor dann neu machen. Hab die Dinger zu spät entdeckt, wollte sie aber unbedingt drin haben.

Ja, ich probiere viel aus, so lange bis ich zufrieden bin. Und es ist mein zweites Modell, hab nix davon, etwas falsches zu erzählen. Ich nehm es mal als Kompliment, dass es gefällt...
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 893
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Was ist die zweite AB?
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 893
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Warum war ich so blöd und hab mich überhaupt vorgestellt?

Nur weil man sich in Foren schlau macht, welche Farben empfehlenswert sind?

Weil man im Laden jemanden fragt, wie man die glänzende Revell Farbe nachträglich matt bekommt? Und man sich dann amazon Rezensionen durchliest, welche Produkte gut bewertet werden?
e ^ (i π) + 1 = 0
Nougat
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Jul 2017, 02:23

Aiden hat geschrieben: Do 9. Aug 2018, 22:16 Hi Rafael, herzlich willkommen hier.
@Reinhart Und dass man dann sich auch schon so gut auskennt, dass man beim zweiten Modell die zweite AB und Vallejolacke benutzt, ist ja auch komisch.
Tja Aiden, es gibt auch intelligente Menschen !!! Ich habe beim ersten Modell schon mehrere Luftpinsel und Vallejo Farben benutzt. GsD gibt es ja heute Internet, Googel viele Modellbauforen u.s.w.
Nougat
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hallo Rafael,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Ich hoffe, du bleibst hier uns trotz dieser "Begrüßung" erhalten, denn mich interessiert deine Arbeit :respekt:, und ich bin überzeugt, andere hier im Forum auch. Wenn du schreibst, dass das dein zweites Modell ist, dann glaube ich dir das. Wenn insbesondere @Aiden dich anzweifelt, dann mag das vielleicht daran liegen, dass der junge Mann selbst noch nicht so lange Modellbau betreibt und gerade gesehen hat, wie die Lernkurve bei einem Anderen weitaus steiler verläuft ;) . Mit AB meint er übrigens Airbrush. In diesem Sinne...
Zuletzt geändert von LXD am Do 9. Aug 2018, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Webster
Beiträge: 86
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 14:13

Aiden hat geschrieben: Do 9. Aug 2018, 22:16 @Reinhart Und dass man dann sich auch schon so gut auskennt, dass man beim zweiten Modell die zweite AB und Vallejolacke benutzt, ist ja auch komisch.
Dann bin auch wohl auch sehr komisch. Ich habe zu meinem Wiedereinstieg in den Modellbau einen K-Tiger mit Farben von Revell angepinselt. War mit dem Ergebnis meiner Pinselarbeit nicht zufrieden. Habe mir dann für 40 Euro die Airbrush vom Lidl gekauft um einfach zu schauen, ob das was für mich ist. Es hat mir gefallen und anschließend habe ich mir, nach intensivem Studium des Internets, eine Airbrushpistole, verschiedene Düsen, Nadeln, Kompressor mit Lufttank etc. gekauft. Und jetzt wird es wirklich mysteriös, ich habe mir auch gleich Vallejo Air Farben dazu gekauft. :o


@ Rafael: herzlich Willkommen
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5313
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Rafael, hau nicht in den Sack! Willkommen :)
Es wird immer Leute geben, die alles anzweifeln oder besser wissen. Das bekommst Du hier im Laufe der Zeit auch heraus. Viele sind seriös. Ich bin jedenfalls von dem Bentley beeindruckt. Mein Bruder baue den auch. Ist ein tolles Modell und deine Arbeit wird ein schönes Modell auf die Räder bringen. Zweifelsfrei. Du hast anscheinend ein gutes Händchen zu dem Hobby. Deine Einlassung, dass es beruhigt, bestätige ich vollkommen. Das ist auch für mich eine Beschäftigung, wo ich abtauchen kann. Den Kopf abschalten und entspannen.

Weiter machen. Ich freue mich auf mehr von dir.


@Aiden. eydumpfbacke und co.
Es gibt durchaus Mensch, die einfach ein Händchen dazu haben! Eure Kritik finde ich als völlig unangemessen. Anderen hier wird alles geglaubt, obwohl der Eine nicht ein einziges Bild zeigte, was er so drauf hat. Konnte aber zu allem sein Bestes geben. Hier gab es keine Kritik.
Weiterhin habe ich selbst einen Freund, der von Anfang an sich eine ordentliche Airbrush zulegte um von Anfang an gute Ergebnisse zu bekommen. Das ist durchaus typische Praxis! Sein zweites Modell (Ferrari 458 von Revell) war wirklich ansehnlich.
Oder mein jüngster Sohn. Er arbeitete mit meiner Ausstattung während seiner "Ferien" bei uns an 3 Modellen. Das Erste war die Corvette C6 (vordekoriert), um an das Thema generell zu kommen. Das zweite Modell (Hummer H2 von Revell) schon mit Spraydosen lackiert und den Dritten (MB AMG SLR) dann mit Effektlack. Eine deutliche Steigerung war sofort erkennbar und alle drei auch ansehnlich / vitrinentauglich.
Man soll nicht von seinen eigenen Fähigkeiten auf andere schließen.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

@so ziemlich alle die mich jetzt erwähnt haben: Ich habe da nicht wirklich nachgedacht, und meine Lernkurve und co. verläuft aufgrund meiner eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten als 12jähriger nicht so steil, entschuldigen die schlauen Herrschaften vielmals...
@Rafael, sorry ich war wohl etwas voreilig mit dem Geschriebenen, habe den Post editiert. Ich wollte dich nicht kränken oder ähnliches, aber man muss ja nicht alles glauben was einem im Internet so erzählt wird.
@Nougat, "es gibt auch intelligente Menschen"...also weisste das hat mich schon ganz schön verletzt, ich überlege mich hier abzumelden. Dass du bei deinem ersten Modell ja angeblich mehrere ABs hattest, ja toll geht für mich halt schlecht. Und dass ich nur wegen meinem etwas kleineren Modellbaubudget gleich dumm bin, halte ich auch für unverschämt. Ich könnte ja auch einfach zu dir sagen, du Blödmann(das ist ja noch nix schlimmes nur ein Bsp.), wüsste aber nicht ob das gerechtfertigt wäre, wenn ich dich gar nicht persönlich kenne.
So, jetzt Schluss und letztes Wort von mir in diesem Thread.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 893
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Danke euch!

Nein, ich hau nicht in den Sack, am Ende bastele ich ohnehin nur für mich. Mein Frau lächelt auch nur etwas müde drüber, "Ist das Auto immer noch nicht fertig?", toleriert es aber wohlwollend ;)

Zu den 2 Airbrush: Ich hatte mir die Revell Basis Airbrush zum Geburtstag gewünscht, bin aber nicht damit klar gekommen. Entweder sie verstopfte oder hat dicke Tropfen rausgepustet. Aufgeben wollte ich aber auch nicht. Daher habe ich mir zu Weihnachten bei ebay einen alten furchtbar lauten Baumarkt Kompressor mit 24l Tank besorgt und die kleine H+S Ultra Airbrush gekauft. Nach mehreren youtube Rezensionen erschien mir das als sinnvollste Lösung in Bezug auf Preis/Leistung. Habe ich bislang nicht bereut. Der Kompressor ist halt laut, aber dank des Tanks lass ich den 2-3 min laufen und hab danach meine Ruhe.

Mit Vallejo Farben habe ich noch nicht gemalt, hatte mir von denen nur eine Grundierung besorgt. Ich hatte gelesen, dass man alles grundieren soll, aber der Mehrwert hat sich mir bislang nicht erschlossen. Das hatte ich am Mustang ausprobiert: Ich hatte die Karosserie mit der Revell Airbrush grundiert, aber das Ergebnis war so rauh, dass es aus meiner Sicht nicht mehr zu retten war. Konnte mir nicht vorstellen, dass es mit einer Schicht glänzender Farbe darüber besser würde. Danach hab ich den Mustang abgeschrieben, andere Airbrush gekauft und auf grundieren verzichtet.

Um den Autolack glänzend zu bekommen, habe ich einen Tamiya Glanzlack aus der Sprühdose genommen, weil ich das in einem youtube Video zum Revell Ford T 1912 gesehen hatte. Und das funktioniert wirklich wunderbar, kann man oben am Tank des Bentley erahnen, stinkt aber wie sonstwas.

Für die Fahrerkabine, die matt sein muss, hatte ich zunächst versucht, eine extra gekaufte Flüssigkeit zum mattieren der glänzenden Farbe beizumischen. Aber das verklumpte, hat nicht funktioniert. Vor einer Woche bin ich dann auf den Trichter gekommen, dass es auch Mattlack gibt. Für mich war Lack bislang immer gleichbedeutend mit glänzend. Hab dann bei amazon auf die Rezensionen geschaut und ein Produkt von Vallejo bestellt. Hängt noch in der Packstation, die defekt ist :evil:

Also nein, keine Erfahrung mit Vallejo, alles mit Revell Acryl Farbe.

Wenn ich mich hier im Forum so umschaue, wundere ich mich, wie hoch der Durchsatz bei euch ist, wie ihr solche Mengen an Modellen überhaupt gebastelt bekommt, gar an mehreren Modellen gleichzeitig arbeitet. Bei mir herrscht alleine von einem Modell ein riesiges Chaos am Arbeitstisch.
e ^ (i π) + 1 = 0
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“