Grüße aus der freien Hansestadt Bremen!

Neue User stellen sich vor
Antworten
Benutzeravatar
OldIronsides
Beiträge: 7
Registriert: Di 19. Dez 2017, 16:48

Moin ihr alle,

ich bin Nils aus Bremen, 32 Jahre und Angestellter. Meine Hobbies neben dem Modellbau: Lesen (Romane und Sachbücher), Musik & Konzerte (passiv, also als Zuhörer/Zuschauer), Kochen, PC-Spiele und PC-Hardware und ehrenamtliches Engagement (Gewerkschaft etc.).

Zu meiner Modellbaukarriere:

Meinen ersten Bausatz habe ich irgendwann in der Grundschule zusammengeleimt (eine Saab Viggen von Airfix), danach alles was mir in die kleber- und farbverschmierten Hände gefallen ist. Nach Pubertät und jungem Erwachsenenalter (wo andere Dinge wichtiger waren), habe ich das Hobby wieder aufgegriffen, aber mich leider von einem Perfektionismuswahn anstecken lassen. Soll heißen: ich habe zunächst versucht, den ganzen großartigen, beeindruckenden und aufwändig gebauten Modellen nachzueifern, die viele Hobbykollegen abliefern. Mir persönlich (!) hat das leider fast den Spaß am Hobby ausgetrieben.

Darum gehe ich jetzt “back to the roots“. Soll heißen: kein Airbrush mehr, kein “supern“ mit Ätzteilsätzen, keine superteuren Kits. Sondern simples Basteln, aus Freude am Kleben und Pinseln. Nur halt mit etwas mehr Know-How und Sorgfalt als damals. Und vielleicht werde ich sogar versuchen, einige meiner damaligen Modelle nochmal zu bauen (ich denke da bspw. an die uralten USS Burton Island und HMS Ark Royal Bausätze von Revell, die Saab Viggen von Airfix oder die A-7 Corsair II von Matchbox).

Aktuell in der Lackierwerkstatt: Revells uralte Nietenorgie, die Ki-61 Hien. Dazu werde ich hoffentlich bald ein paar Bilder vom Endprodukt liefern.

Okay, genug von mir. Man liest sich!

Viele Grüße
Nils
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Hallo Nils! Endlich ein Gleichgesinnter. Ich halte auch nicht wirklich viel davon, dass sich Leute so superteure Kits und dann noch Ätzteilsätze und dann noch Washing usw. Mir ist das alles unverständlich. Am Ende sind's doch nur Modelle-schön anzusehen, verstauben aber in der Vitrine. Eine Airbrush werde ich mir trotzdem mal anlegen.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Nougat
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Jul 2017, 02:23

Hallo Nils, es macht doch spass wenn man seine Modelle immer schöner und perfekter baut, lackiert präsentiert u.s.w.
Was spricht dagegen wenn man versucht sein Hobby zu perfektionieren ? Tipps & Tricks von Freunden, neue Bau- und Lackiertechniken, verfeinern duch Ätzteile,washen, chipen u.s.w. Vorbildsuche im Internet, in Büchern u.s.w. Gerade diese Vielfalt macht ja das Hobby Modellbau aus. Einfach nur Plastik zusammenkleben und mit dem Pinsel anmalen hat meiner Meinung nach sehr wenig mit Modellbau zu tun. Das machen Kinder, zusammenkleben, anmalen, spielen :?
Jeder ist doch bestrebt etwas Perfektes zu erstellen und wenn du eine gute Vitrine hast verstauben die Modelle auch nicht ;-)

Nix für ungut
Nougat
Benutzeravatar
OldIronsides
Beiträge: 7
Registriert: Di 19. Dez 2017, 16:48

Hi Nougat,

ich habe schon geahnt, dass sich da gleich jemand angegriffen fühlt oder meint, sich rechtfertigen zu müssen. Das ist aber gar nicht nötig, ich spreche ja niemandem ab, nach absoluter Perfektion zu streben. Ganz im Gegenteil, ich habe ja sogar meinen Respekt dafür ausgedrückt. Nur: ich strebe nicht nach unbedingter Perfektion. Der Versuch das zu tun, hat mir persönlich (!) beinahe das Basteln ausgetrieben. Wie ich es schon schrieb.

Darüber hinaus (und das schließt ja schon an die Diskussion im Off Topic an), würde ich mir wünschen, dass man seine eigenen Maßstäbe für sich behält, wenn ganz offensichtlich ist, dass es nicht die des Gegenüber sind. Die implizite Unterstellung, dass ich ja letztlich nur "Kinderkram" mache, weil es nicht an deinen Maßstäben ausgerichtet ist, nicht deiner persönlichen Definition des Hobby "Modellbau" entspricht, ist nicht unbedingt die "feine englische Art". Da nützte dann auch ein Alibi-"Nichts für ungut" nix. Aber ich nehme es nicht persönlich, von daher keinerlei böses Blut meinerseits.

@Aiden:

Es geht hier doch nicht um "gleichgesinnt" oder etwas in der Art, wir sind hier doch nicht verschiedene, gegeneinander stehende Parteien. Ich finde auch nicht, dass es irgendwem zusteht, darüber zu urteilen, ob sich irgendwer nur günstige oder nur teure High Tech Bausätze holt oder welche Techniken er/sie anwendet. Müssen alle selber wissen, wie sie für sich selbst am meisten Spaß aus dem Hobby holen :)
Zuletzt geändert von OldIronsides am Do 28. Jun 2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
eydumpfbacke
Beiträge: 2222
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Erst einmal: Hallo und willkommen, Nils.

Das mit dem Bauen und perfektionieren soll doch jeder machen wie er es möchte.
Wichtig ist nur, dass jeder seinen Spass hat.
Ich glaube auch nicht, dass Nougat sich rechtfertigen wollte, sondern nur seine Auffassung
von Modellbau Kund getan hat.
Auch Aiden sucht hier Gleichgesinnte, die ihrem Hobby frönen und nicht, um Stellungen zu beziehen.
Das hast du, glaube ich, etwas missverstanden.

Wie oben schon gesagt, wollen wir alle nur Modelle zusammen bauen und der eine mehr und
der andere weniger perfektionieren.

Ich behaupte daher auch, dass ich nur bastle und keine Modelle baue.
Mir persönlich ist es dabei egal, ob z.B. Nougat das perfekte Modell erschaffen möchte
oder Aiden nur zusammenkleben und bemalen möchte.
Ich mache das mal so und mal so. Mal versuche ich, die Ätzteile gut und detailgetreu anzubringen,
mal baue ich einfach Out-Of-Box und freue mich, wenn alles gut passt.

Bei den Farben nehme ich selten die "echten, richtigen" sondern meistens nur die, die so ähnlich aussehen.
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

@Nougat
Jeder ist doch bestrebt etwas Perfektes zu erstellen ...

Ich nicht. Es reicht mir völlig, wenn das Ergebnis meinen eigenen Ansprüchen genügt und die sind von Perfektion ziemlich weit entfernt.

@Nils
Gute Argumentation. Hebt sich wohltuend ab vom sonst üblichen Ton. Aber das hatten wir ja schon. Willkommen. Ich hoffe auf weitere gute Beiträge.
Nougat
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Jul 2017, 02:23

OldIronsides hat geschrieben: Do 28. Jun 2018, 20:06 Hi Nougat,

ich habe schon geahnt, dass sich da gleich jemand angegriffen fühlt oder meint, sich rechtfertigen zu müssen. Das ist aber gar nicht nötig, ich spreche ja niemandem ab, nach absoluter Perfektion zu streben. Ganz im Gegenteil, ich habe ja sogar meinen Respekt dafür ausgedrückt. Nur: ich strebe nicht nach unbedingter Perfektion. Der Versuch das zu tun, hat mir persönlich (!) beinahe das Basteln ausgetrieben. Wie ich es schon schrieb.

Darüber hinaus (und das schließt ja schon an die Diskussion im Off Topic an), würde ich mir wünschen, dass man seine eigenen Maßstäbe für sich behält, wenn ganz offensichtlich ist, dass es nicht die des Gegenüber sind. Die implizite Unterstellung, dass ich ja letztlich nur "Kinderkram" mache, weil es nicht an deinen Maßstäben ausgerichtet ist, nicht deiner persönlichen Definition des Hobby "Modellbau" entspricht, ist nicht unbedingt die "feine englische Art". Da nützte dann auch ein Alibi-"Nichts für ungut" nix. Aber ich nehme es nicht persönlich, von daher keinerlei böses Blut meinerseits.
Ich fühle mich nicht angegriffen. Jeder wie er kann und will.
Nougat
Nougat
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Jul 2017, 02:23

paul-muc hat geschrieben: Do 28. Jun 2018, 21:30 @Nougat
Jeder ist doch bestrebt etwas Perfektes zu erstellen ...

Ich nicht. Es reicht mir völlig, wenn das Ergebnis meinen eigenen Ansprüchen genügt und die sind von Perfektion ziemlich weit entfernt.
Na dann ist es ja ok, wenn du keine hohen Ansprüche stellst.
Wie schon weiter oben, jeder wie er kann und will.
Nougat
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Hallo Nils,
willkommen hier in der Community.
Und: Ja, ich verbaue bei meinen Modellen auch teilweise PE und Resinteile. Ich sehe da auch kein Problem. Jeder so, wie er will oder kann.
Und: Nein, ich bin kein sicher kein perfekter Modellbauer. Aber ich versuche, die Modelle so detailliert zu bauen, wie es mir möglich ist.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Nils......

Herzlich Willkommen im Forum. Bau so, wie du es kannst und willst. Hauptsache du hast spaß dabei...... alles andere ist......."Peng"!

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Hallo Nils,
viele Grüße aus der Nicht-Hanse Stadt SB in den Norden. Wie Dirk schon schrieb: bau wie DU willst, als erster Kritiker muß man immer vor sich selbst bestehen.
Peter
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Moin Nils,
viel Spaß hier im Forum. Wie Du, einige andere sowie meine Oma anmerkten, soll und kann hier "jeder wie ihm schön ist" basteln und modellbauen. Die Määndertarnung war ich schon sehr beeindruckend.

SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“