Hallo aus Franken

Neue User stellen sich vor
Antworten
Dada
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 19:14

Hallo zusammen und viele Grüße aus der fränkischen Metropole.

Als wir letzte Woche auf Geburtstagsgeschenksuche für meinen Kleinen im Spielwarenladen waren, stand ich das erste mal seit 20 Jahren vor den Modellen.

Kurzum, seit dem kann ich gefühlt nicht mehr schlafen und habe so unglaublich Lust, mich wieder an Modellbauten zu trauen. In meiner Kindheit habe ich zahlreiche Modelle mit meinem Vater gebastelt und bis mein Kleiner soweit ist, möchte ich auch wieder „erfahren“ sein. Gebaut haben wir so ziemlich alles, angefangen mit einer Concorde bis zum Ende Segelschiffe mit über 50cm Länge.

Nächste Woche will ich mir mal wieder mein erstes Modell holen, denke einen schönen Oldtimer zum Einstieg.

Was ist denn neben den Farben, ein Messer zum Auslösen und Entgräten, Kleber und Pinsel die Grundausstattung? Ich erinnere mich, früher war die Qualität so gut, dass wir nie spachteln müssten und die Spachtelmasse ungeöffnet blieb. Gilt das noch immer?

Wie verhält es sich mit den Farben? Wie ich gelesen habe, sind die Aqua Farben eher zu empfehlen, ich erinnere mich auch, dass die Email erbärmlich gestunken haben. Die Grundfarben pro Modell sind klar, aber sind die Zusatzfarben notwendig? Bzw wofür werden die Zusatzfarben typischerweise verwendet? Wenn es mich wieder voll packt, kommt bestimmt mal was mit Airbrush her, aber jetzt erstmal klassisch mit Pinsel.

Habt ihr irgendwelche Modelltipps im Bereich Autos mit denen ihr sehr gute Erfahrungen gemacht habt? Soll zum Wiedereinstieg gut geeignet sein, aber mich in Summe schon fordern und nicht nach zwei Abenden abgeschlossen sein.

Viele Grüsse

P.s. Was mir gerade noch einfällt, weil ich das in den Berichten gesehen habe. Muss ich die Autos generell erstmal grundieren? Oder kann ich prinzipiell direkt auf das Plastik mit dem Farblack drüber und ggf am Ende Klarlack drauf?
Benutzeravatar
FryJPhillip
Beiträge: 12
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 08:38

Hallo,

ich kann zum Wiedereinstieg so ein Modellset von Revell empfehlen. Da ist schon ein Pinsel und die wichtigsten Grundfarben sowie Kleber mit dabei. Das mir hat am Anfang gut geholfen weil ich auch gar nichts hatte an Material. Dann hat man so einen Start und gibt nicht direkt viel Geld aus.

Revell Shop ModelSets

Ich hoffe Link funktioniert. Da gibt es auch verschiedene Autos. :)

Spachteln kommt immer auf das Model an. Gerade mit Alten von eBay hab ich das schon öfter gehabt.

Grundierung mache bei mattem Lack nicht drauf, wichtiger ist gründlich zu Entfetten.

Gruß
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Hai Dada,
willkommen hier im Forum. Ich denke, Du wirst hier viele Antworten auf Deine Fragen bekommen. Ich würde Dir empfehlen, Dich zunächst mit Bauberichten und den Tipps&Tricks hier zu beschäftigen. Da kann man schon eine Menge lernen.

Meine Bausatzempfehlung für Dich und Deinen Sohn wäre ein Porsche. Und zwar der Porsche Trecker:

Hier ist die Produktvorstellung bei Revell:
https://www.revell.de/produkte/easy-cli ... 07820.html

Hier findest Du die Bauanleitung, die Dir z.B. Deine Frage nach den zu kaufenden Farben beantwortet
https://www.revell.de/fileadmin/import/ ... 08_LOW.PDF

Hier findest Du eine Bausatzvorstellung
http://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=12191

Wie Du siehst, ist die Quellenlage recht gut. Der Bausatz bietet Dir die Möglichkeit, Dich im Hinblick auf die Lackierung auszuprobieren und bietet Deinem Kind die Chance, ein schönes Modell selber zu bauen.

Viel Spaß
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Herzlich willkommen erstmal. Enamel: Vorteil-haftet ohne Grundierung Nachteil-stinkt(aber nicht mehr so wie früher, da kein Lösungsmittel mehr drin ist)
Aqua: Vorteil-stinkt nicht so hart Nachteile: Grundierung nötig, schwerer zu verdünnen
Verdünnen kannst du die Enamels mit Nitro-/Universalverdünnung und die Aquas mit 70%Isopropanol und 30% dest. Wasser(oder andersrum?
Profis wo seid ihr :lol: ). Aber wenn du mit Aquas startest, ist die Grundierung noch nicht so wichtig. Spachtelmasse...wusste bei meinen Anfängen noch nicht mal was das ist. Du solltest aber darauf achten, dass du (zumindest am Anfang) darauf achtest eher neuere Modelle zu bauen alte sind oft nicht so passgenau usw.. Auf http://scalemates.com/ kannst du dir zu (fast) allen Kits die es gibt oder je gegeben hat Details wie z.B. eine Zeitleiste angucken. Hier z.B. der Scalemates-Artikel zum von Marc erwähnten Traktor:https://www.scalemates.com/kits/1025110 ... junior-108

Wünsch dir viel Spaß beim Wiedereinstieg!
Zuletzt geändert von Aiden am So 3. Jun 2018, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Dada
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 19:14

Danke für eure super Tipps!

Ich fuchse mich erstmal mit einfacheren Modellen ein und steigere mich mittelfristig. Denke das ist ein guter Ansatz. Dass anfangs nicht alles perfekt läuft und eh anders kommt als man denkt, gehe ich da erstmal den einfacheren Weg. Ich denke mit so Startersets und eine Hand voll zusätzlichen Farben bin ich da ganz gut beraten. Learning by Doing ist da wohl das Zauberwort.

Mein Sohn wird mir da wohl anfangs mit seinen 3 Jahren noch nicht viel helfen können, das kommt aber sicher noch ;-) Aber dann möchte ich nicht auch bei 0 beginnen.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Ein Willkommen aus der bayerischen Metropole :D
Dada hat geschrieben: Sa 2. Jun 2018, 21:40Ich fuchse mich erstmal mit einfacheren Modellen ein und steigere mich mittelfristig....Learning by Doing ist da wohl das Zauberwort....
Sehr gute Einstellung :thumbup:
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Ich habe mit 11 angefangen Modelle zu bauen(sprich letzten Sommer), und bis zum 3.2.18 musste ich immer stundenlang im Internet nach Tipps suchen. Das war der Tag, an dem ich dieses Forum hier fand und mich gleich anmeldete. Hier konnte ich alle meine Fragen rauslassen und wenn ich das Forum durchstöbere, stoße ich immer wieder auf einfache Tipps die die Modelle aber sehr verschönern. Mittlerweile bekomme ich schon sehr ansehnliche Modelle hin. Und ich glaube wenn man sich von Anfang an die Tipps von dieser netten Community holt, dann geht es noch viel schneller als bei mir.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Es gibt eine Modellreihe von Matchbox, nämlich die 2.WK Panzer in 1:76, welche besonders toll für Anfänger sind. Es gibt auch immer wieder Neuauflagen dieser kleinen einfachen Kits von Revell. Sie haben sogar alle eine kleine Dioplatte dabei. Ein paar Exempel:
https://www.scalemates.com/kits/102212- ... agdpanther
https://www.scalemates.com/kits/111379- ... -halftrack
https://www.scalemates.com/kits/1023723 ... hmc-priest
https://www.scalemates.com/kits/111380- ... -ii-ausf-f
Die beiden letzteren habe ich schon gebaut: Bild
Wie man sieht sind sogar meistens Figuren mit drin!


P.S.: Sorry für das grottige Bild :oops:
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
eydumpfbacke
Beiträge: 2222
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Herzlich Willkommen, Dada.

Ich habe nach über 20 Jahren mit einem T 34 in 1:16 angefangen.
Dieses erst einmal wenig bemalt (Beiden Flächengrößen wohl auch nicht verwunderlich)
aber die Teile waren nicht so klein und fitzelig.
Die Ätzteile habe ich mangels Wissen versemmelt, weil ich nicht wusste, dass man dafür Sekundenkleber oder den Lötkolben braucht. Alle waren nachher irgendwie zerbrochen und im Müll gelandet.

Danach habe ich angefangen, Modelle in 1:35 zu bauen.

So nun zu deinen Fragen:
Ein Einfaches Modell ist zu Beginn sehr gut. Der Porsche Traktor ist dafür eine gute Empfehlung.
Zum Pinseln:
Bei Acrylfarben (riechen nicht so) solltest du vorher grundieren. Bei Emailfarbe ist das nicht unbedingt notwendig.
Bedenke bitte, dass du mehrere dünne Schichten aufträgst, weil man sonst die Pinselstriche an der fertigen Oberfläche sieht.
(Habe ich am Anfang auch falsch gemacht, weil es sollte ja gleich decken)
Am Anfang reichen auch 2-3 Farben, um so einen Traktor gut zu bemalen.
Am Ende solltest du die Oberflächen mit Glanzlack aus der Sprühdose versehen, damit der lack schön glänzt.
(Bei Panzern braucht man das nicht, weil die nicht glänzen sollen)

Und dann wüsche ich dir dabei sehr viel Spaß und nicht entmutigen lassen.
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen!
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Wenn Dir der Sinn am Anfang nach etwas Schnellerem steht: Wie wär's mit dem Ford GT 2017 im Easy-Click-System und trotzdem ansprechendem Ergebnis. Die Kollegen von Revell-Ations sind jedenfalls ganz angetan.
Bausatz:
http://s13.zetaboards.com/RevellAtions/ ... 143/1/#new
Bau:
http://s13.zetaboards.com/RevellAtions/topic/9155184/1/
Von mir auch ein herzliches Willkommen, verbunden mit der Hoffnung, dass Du uns auch mal das Ergebnis zeigst.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Willkommen!
Den 2017 Ford GT kann man (wie eigentlich alle vordekorierten Modelle von Revell) für den Wiedereinstieg gut empfehlen. Ich baue zwar schon eine ganze Weile Modelle, aber auch ich habe an den vordekorierten Modellen (Corvette C7 Bild, Foose Corvette Bild, Foose Dodge Challenger Bild, Mustang GT Bild, Camaro LS1 Bild, Ford GT Bild) gefallen gefunden und sie bis auf zwei davon auch schon gebaut. Mir machen die Spaß, weil man recht zügig etwas auf die Räder stellen kann.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“