Richie stellt sich vor

Neue User stellen sich vor
Antworten
twinpilot
Beiträge: 6
Registriert: Di 22. Mai 2018, 14:02

Hallo Gemeinde, bin ganz neu hier und wenn ihr bißle was von mir wissen wollt: hier bitte. Mein Nickname ist Richie (Richard) und ich komme aus Reutlingen. Gehe allmählich auf die 60 zu und habe schon in meiner Kindheit mit Modellbau angefangen. Meine frühesten Modellbau-Erinnerungen gehen bis etwa Mitte der 60er Jahre und führen mich zu einem Flugzeugträger - glaube, es war die Ark Royal, eine superschöne B-58 Hustler, eine durchsichtige P51 in 1/32 und eine Bell X-2.

Später hing mein Kinderzimmer voll mit Lancaster (mit dem Traktorwagen), Do17, Ju88, Stuka, Me109, FW189, BV141, B29, B17, HS 129 u.v.m.

Mit ca. 16 neigten sich die Interessen eher den in Mode gekommenen kurzen Röckchen der damaligen Zeit zu, gefolgt vom Studium und dem Beginn des berufl. Werdeganges.

Erloschen ist diese Ambition jedoch nicht, später kam ein Krick RC-U-Boot U25 1/68 in Arbeit, auch ein Revell VIIC und dann wurde es ernster.

Meinen Nickname habe ich nicht ohne Grund gewählt: ich stieg in die Fliegerei ein und wollte sie zu meinem neuen Beruf machen. Aber wie so oft kam es anders als ich es mir wünschte.

Seit ein paar jahren nun habe ich verschiedene Modelle gesammelt, die ich nacheinander bauen möchte, sofern mir noch genug Zeit bleibt. Insgesamt müssten es noch so um die 80 St. sein - darunter auch solche, die ich früher schon mal gebaut hatte (P51 1/32 durchsichtig, Hustler 1/48, Bell X-2, Lancaster mit Traktor u.v.m.) oder an deren Konstruktion mein Großonkel mit beteiligt war (erst Heinkel, später Junkers) und Leckerbissen wie Vigilante, Vulcan oder TSR.

Von manchen Modellen möchte ich mich auch wieder trennen (B36, HE219 1/32 etc.) Die sind dann doch zu groß (B36 glaube ich über 1 Meter Spannweite)

Ein guter Modellbauer bin ich sicher nicht. Sagen wir mal: einfache Hausmannskost". Keine ruhige Hand und nie einen "Lehrer" gehabt. Ich krieg die Details nicht hin und habe auch nicht so eine tolle Phantasie, wie viele von Euch. Die Modelle kommen an die Decke und ich freue mich daran. Da kann ich dann sowieso nicht sehen, ob mir bei der Cockpithaube mal der Pinsel abgerutscht ist oder Instrumente ganz silbrig ohne Zeiger sind.

Aktuell habe ich ein P40 1/32 von 1980 ausgegraben und kämpfe mit dem - oder besser gesagt: gegen das - Produkt, das leider etwas unsauber gearbeitet ist. Da möchte ich ein bißchen um Rat bitten und habe meine erste Frage bereits eingestellt. Freue mich auf positive Nachricht aus dem Forum.

Grüßle Richie
P.S. anbei Bilder von meinem letzten Projekt. Ganz besonders pfuschich sind die Decals, aber auch Farbnebel und verzitterte Pinselführung. Auch Farbe, die unters Maskierband geflossen ist oder Spritzer vom Airbrush und und und...
1a.jpg
1a.jpg (270.58 KiB) 2616 mal betrachtet
2a.jpg
2a.jpg (381.78 KiB) 2616 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (478.6 KiB) 2616 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (225.54 KiB) 2616 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (245.45 KiB) 2616 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (213.94 KiB) 2616 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (277.74 KiB) 2616 mal betrachtet
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mi 23. Mai 2018, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BILDER EINGEBUNDEN ANSTATT ANHANG!
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Hallo Richie,
ein herzliches Willkommen bei uns. Etliche Dinge aus Deiner Modellbau-Vergangenheit kommen mir und vermutlich vielen Anderen sehr bekannt vor. So oder ähnlich beginnen viele von uns und sie haben auch die gleichen "schlechten" Erfahrungen gemacht. Farbnebel, Silbern, unschöne Kanzelbemalungen usw. passieren jedem einmal. Makroaufnahmen bringen auch immer wieder kleine oder größere Fehler ans Licht. Man muß halt nur draus lernen, dann wird es schon mit der Zeit besser.
Da muß jeder durch :mrgreen:
VG
Peter
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
eydumpfbacke
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Hallo Richie,

herzlich Willkommen und schön, dass du da bist.
twinpilot hat geschrieben: Di 22. Mai 2018, 17:02 Ganz besonders pfuschich sind die Decals, aber auch Farbnebel und verzitterte Pinselführung. Auch Farbe, die unters Maskierband geflossen ist oder Spritzer vom Airbrush und und und...
Wir bauen alle nur Modelle und jeder macht Fehler (ich manchmal besonders viele)

Wichtig ist doch, dass wir Spaß an der Sache haben :clap:

Mir gefällt dein Flieger aber auch mit den Fehlern sehr gut ;) :thumbup:
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Auch von mir ein Willkommen :D
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Richie......

Herzlich Willkommen im Forum. Ich denke, wenn du etwas dazu lernen möchtest, bist du hier richtig. Es gibt hier so einige Cracks, die so richtig was drauf haben in Punkto Modellbauflugzeuge. Frage...... und dir wird geholfen werden... :mrgreen:

Viel Spaß hier im Forum.
Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Hi Richie,
willkommen hier im Forum. Ich bin auch kein Profi, habe aber in den dreieinhalb Monaten, die ich schon hier bin sehr viel dazugelernt. Und wenn du Tipps brauchst, immer hier fragen statt zu verzweifeln. Hier kommt es wirklich sehr sehr selten zu Konflikten.

Wünsch dir viel Spaß hier noch!
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
twinpilot
Beiträge: 6
Registriert: Di 22. Mai 2018, 14:02

Also toll - so ein warmes Willkommen ist mir noch selten untergekommen. Herzlichen Dank an alle und ich freue mich, eine so nette Mannschaft getroffen zu haben.

Habe auf meine erste Frage auch schon sehr interessante und witzige Kommentare geerntet. Ich fühle mich richtig motiviert.

Grüßle und schönen Abend
Richie
P.S.1 und danke, daß meine F6 trotz der wirklich nicht besonders guten Ausführung doch ein paar ermunternde und positive Beurteilungen bekommen hatte

P.S.2 mit der Bedienung hab ich noch Probleme. Habe einen Entwurf vorbereitet und wollte noch was nachschauen und ergänzen - jetzt ist der Entwurf im Nirwana ... :(
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“