Hallo. Ich habe da gleich mal eine paar Fragen...

Neue User stellen sich vor
Antworten
zzz
Beiträge: 4
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 12:35

Ich wusste nicht so genau, ob ich in "Allgemein" posten sollte oder ob das hier der bessere Ort dafür wäre.

Hallo nochmal!

Ich habe den Weg wieder zum Modellbau gefunden. Seit meiner Kindheit habe ich keine Modelle mehr gebaut und das Interesse wurde wieder geweckt. Ich fand Revell bereits damals sehr benutzerfreundlich und bin deshalb für den Neustart wieder bei der Marke geblieben.

Ich habe mitbekommen, dass die Marke von einer US Firma (Hobbyco) übernommen wurde. Jetzt stellt sich mir die Frage wie die Zukunft aussehen wird? Ich habe bisher dazu noch keine Infos recherchiert, aber mein Eindruck in regionalen Läden war nicht gut. Ich kann mich an die Zeiten von damals erinnern, wo man in jedem Spielzeugladen Wände voll mit Revell fand, aber die Zeiten haben sich offensichtlich verändert. Ich musste selbst in Hamburg meine Grundausstattung bei Karstadt kaufen ( :? ) und selbst dort waren grundlegende Sachen wie "Decal Soft" oder andere Fläschen nicht vorhanden. Letztendlich habe ich nirgendswo den Weichmacher bekommen und musste ihn nach langer Rennerei online bestellen. Mir ist schon klar, dass viele Modellbauläden eingegangen sind, weil die Leute einfach online bestellen. Ich bin aber leider ein ungeduldiger Mensch und hasse es auf die Lieferung zu warten. Ich fand es ein bisschen erschreckend, dass ich in einer Großstadt, wahrscheinlich nur in dem entferntesten Laden noch mein Zubehör direkt bekommen hätte. Ist das also wirklich nur der Online-Trend oder wie ist es um die Marke Revell bestellt?

Vielleicht kann mir dazu jemand kurz einen Überblick über die aktuelle Lage geben? Das wäre sehr nett!


Eine Frage hätte ich noch und wäre über Hilfe sehr dankbar. Ich habe die folgende Anleitung vor mir liegen und ich sehe nicht an welcher Stelle ich laut Anleitung den Flugzeugrumpf lackieren soll. MMn würde ich im Schritt 6 die großen Teile lackieren. Kann es sein, dass dieser Schritt von Revell gar nicht explizit dargestellt wird? Soll man sich dort nur an Schritt 33 orientieren? Das find ich ein bisschen merkwürdig...:?:

https://www.revell.de/fileadmin/import/ ... TOM_II.PDF


Vielen Dank.
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Herzlich willkommen hier im Forum erstmal. Den Weichmacher kannst du mit Essigessenz ersetzen. Die Essenz einfach auf die Stelle pinseln und dann den Decals drauf. Danach noch ein paar mal mit der Essenz drüber, bis er sich wirklich in alle Ritzen und über jeden Huckel gelegt hat. Zu Geschäften darf ich dich auf diesen Thread hinweisen:viewtopic.php?f=104&t=3154
Wenn es einen Müller Drogerie Markt in deiner Nähe gibt, guck mal in der Spielzeugabteilung, bei Müller gibt es auch oft Modellbau: Revell, Tamiya, Italeri, Airfix und Zvezda. Und eine große Zubehörauswahl von Revell.
Am besten am Ende lackieren, wie es die Anleitung zeigt. Guck hin und wieder, ob es Stellen gibt, die nach dem Zusammenbau schwer zu erreichen sind, und lackier die vor dem Zusammenbau.
Cockpit, Fahrwerk und co. natürlich vor dem Verbau bemalen.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Moin zzz,
herzlich willkommen hier im Forum. Ich denke, Du findest hier Rat und Unterstützung bei Deinen Fragen rund um den Modellbau.

Solltest Du tatsächlich aus Hamburg kommen, kann ich Dir hinsichtlich der Modellbaugeschäfte Hobbymodellbau Müller in Bergedorf und Hobby & Technik by Hartfelder im AEZ empfehlen, wenn es auch abseits von Revell etwas sein soll. Der Staufenbiel in Othmarschen hat neben Revell noch Tamiya/Italeri im Programm. Der Hartfelder im Tibarg-Center in Niendorf hat eine ordentliche Revell-Ecke mit Farben und Zubehör.

Vorstellungen zu den Geschäften findest Du hier im Forum:
Hobby & Technik im AEZ: viewtopic.php?p=34622#p34622
Hobbymodellbau Müller in Bergedorf: viewtopic.php?p=37898#p37898

Viel Spaß beim Basteln.
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
zzz
Beiträge: 4
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 12:35

Danke für die nette Begrüßung.
Aiden hat geschrieben: Fr 4. Mai 2018, 13:19 Herzlich willkommen hier im Forum erstmal. Den Weichmacher kannst du mit Essigessenz ersetzen. [...]
Wenn es einen Müller Drogerie Markt in deiner Nähe gibt, guck mal in der Spielzeugabteilung, bei Müller gibt es auch oft Modellbau: Revell, Tamiya, Italeri, Airfix und Zvezda. Und eine große Zubehörauswahl von Revell.
Am besten am Ende lackieren, wie es die Anleitung zeigt. Guck hin und wieder, ob es Stellen gibt, die nach dem Zusammenbau schwer zu erreichen sind, und lackier die vor dem Zusammenbau.
Cockpit, Fahrwerk und co. natürlich vor dem Verbau bemalen.
Stinkt das nicht wie verrückt, wenn man Essigessenz verwendet?
Danke für den Tipp mit Müller - ist gemerkt.

Ich werd deinen Rat befolgen und nach der Anleitung gehen, aber merkwürdig finde ich es trotzdem, denn Teile wie die Turbinen und weitere Anbauteile sind dann schon am Rumpf und müssen aufwendig abgeklebt werden, während dieser im Schritt 6 noch fehlen und man nur das Cockpit abdecken müsste um den zu besprühen. :?


@SharkHH

Auch danke für deine Antwort. Ich bin wirklich aus Hamburg und bei Staufenbiel wollte ich auch mein "erstes" Modell kaufen (wohne nur 2km entfernt). Dann hab ich jedoch online festgestellt, dass der Shop jetzt komplett auf RC ausgerichtet ist. Daher war ich verunsichert, ob ich dort überhaupt Modellbauartikel finden würde und habe erstmal andere Läden auf dem Weg abgeklappert. Der laden im Tiebarg-Center ist auch relativ in der Nähe und bestimmt einen Besuch wert - merk ich mir auch. Ansonsten müsste ich schon ziemlich weit fahren, aber was will man machen.
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Ich habe Essigessenz mit einer Konzentration von 20%, das stinkt eigentlich nicht.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Wenn Staufenbiel bei Dir ums Eck liegt, schau Dir das Angebot mal an. Meines Wissens hat der die Reste von Rettkowsky im letzten Jahr übernommen.
Und was in diesem Internet steht, muss ja nicht immer stimmen. ;-)

Bevor Du anfängst, schau Dir doch erstmal ein paar Bauberichte an. Da findest Du viele Tipps und Hinweise.

Schönes Wochenende
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Hobbyco ist übrigens Geschichte, Revell gehört einer deutschen Investmentfirma. Kannst Du hier nachlesen:
viewtopic.php?f=12&t=5135
zzz
Beiträge: 4
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 12:35

Okay danke für den Hinweis. Mir gings eigentlich mehr darum wie es denn nun weitergeht? Ich hätte mich gefreut, wenn jemand von Revell oder zumindenstens jemand, der etwas dazu weißt, was sagen würde. Denn generell scheint ja alles ziemlich auf Restbestand zu laufen - so war zumindestens mein Eindruck. Ich denke nicht, dass das nur am Online-Handel liegt.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“