Grüße und Lob an die Community

Neue User stellen sich vor
Hobbybauer
Beiträge: 10
Registriert: So 11. Mär 2018, 11:01

Hallo liebe Modellbaugemeinde,

ich lese schon ein paar Monate u.a in diesem Forum mit und jetzt habe ich mich endlich angemeldet. Mich haben eure Arbeiten überzeugt und finde den „Ton“ und Umgang hier wirklich toll. Außerdem ist es ein lebendiges Forum. Das gefällt mir.

Also zu mir: Ich heiße Andreas lebe im schönen Bayern und habe Frau und Kind.

Ich bin ebenfalls ein Wiedereinstieger. Habe vor ca. 15 Jahren mein letztes Modell gebaut und bin jetzt per Zufall an einem Revell Regal in einem Geschäft vorbei gelaufen, da hat mich der Virus befallen. :lol:
Ich fange also wirklich bei null an. Mal sehen wie sehr ich meine Qualität noch steigern kann aber der für mich wichtigste Effekt ist schon eingetreten. Ich habe einen tollen Ausgleich gefunden und riesigen Spaß.

Ich grüße euch und freue mich auf das was noch kommt.

Hobbybauer
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Herzlich willkommen! Wünsch dir hier viel Spaß und hoffe doch, dass wir dir alle Fragen beantworten können.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Andreas,

herzlich willkommen hier in der Community.
Wenn du Fragen hast, immer raus damit, hier findet sich immer ein Modellbaufreund, der dir als "Neueinsteiger" ganz sicher weiter helfen kann.
Uns würde aber interessieren, was du gedenkst, bauen zu wollen. Autos, Flugzeuge, Panzer, oder Schiffe ? Und in welchem Maßstab ?

beste Willkommensgrüße
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hallo Andreas,

herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum!

Alex
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Servus Andreas,
viel späßekes hier und fühl Dich wohl bei uns!
Gruss
Olli
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Hallo Andreas,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Hobbybauer hat geschrieben: Sa 24. Mär 2018, 08:18 ... und finde den „Ton“ und Umgang hier wirklich toll.
Da haben wir aber auch schon andere Beispiele erlebt. :lol: :lol: :lol:
VG
Peter
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Andreas.......

Herzlich Willkommen im Forum.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Hobbybauer
Beiträge: 10
Registriert: So 11. Mär 2018, 11:01

Vielen Dank für den freundlichen Empfang.

Eine bestimmte Richtung habe ich noch nicht. Ich habe erst ein Modell fertiggestellt. Einen Golf 2 Cabrio aber ohne Airbrush ist es schwer Autos einen vernünftigen Look zu geben.
Gerade baue ich eine Boing 747 200.

Eine richtige Richtung sowie einen festen Maßstab habe ich noch nicht. Ich finde alle zivilen Modelle sehr spannend. Ich schaue einfach mal, wohin die Reise geht.

Grüße
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Hobbybauer hat geschrieben: Sa 24. Mär 2018, 14:12 Einen Golf 2 Cabrio aber ohne Airbrush ist es schwer Autos einen vernünftigen Look zu geben.
Alternative wäre vlt eine Spraydose,
https://www.revell.de/produkte/farben-k ... color.html
oder ev. von Tamiya.
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Hobbybauer
Beiträge: 10
Registriert: So 11. Mär 2018, 11:01

Das ist ein guter Tipp. Werde ich mal ausprobieren aber langfristig möchte ich auch ein Airbrushsystem aber das hat noch Zeit.
Benutzeravatar
fkr
Beiträge: 72
Registriert: So 14. Feb 2016, 13:16
Wohnort: Oldenburg

Moin!

Herzlich Willkommen!
Hobbybauer hat geschrieben: Sa 24. Mär 2018, 14:12 Einen Golf 2 Cabrio aber ohne Airbrush ist es schwer Autos einen vernünftigen Look zu geben.
Gerade baue ich eine Boing 747 200.

Ja, so ging mir das auch. Ich gehöre auch zu der Gruppe der Wiedereinsteiger und zähle mich auch eher als blutigen Anfänger. Für bestimmte Modelle oder Teile ist der Look den die Sprühbemahlung erzeugt einfach schicke. Da ich dann erstmal überhaupt Airbrush ausprobieren wollte, hab ich mir den kleinsten Kompressor von Revell geholt (Kostentechnisch und Logistisch ein überschaubarer Aufwand). Damit komme ich für kleine Sachen klar - aber man erkennt auch die Grenzen. Aktuell genügt er mir aber. Zu diesem Thema findest du auh jede Menge Infos im Airbrush Bereich, da gibt es auch gute Beiträge mit Kaufempfehlungen.
Hobbybauer hat geschrieben: Sa 24. Mär 2018, 14:12 Eine richtige Richtung sowie einen festen Maßstab habe ich noch nicht. Ich finde alle zivilen Modelle sehr spannend. Ich schaue einfach mal, wohin die Reise geht.
Oh, fein, das freut mich - ich finde die zivilen Modelle auch sehr spannend. Da kann man auch immer gut im maritimen Bereich schauen, da gibt es auch viele tolle Modelle.

Viele Grüße,

felix
Letzte Projekte: Walter Rose 1:72, Harbour Tug Boat 1:108,
Aktuelles Projekt: Shinkai-6500 1:72
Kommendes Projekt (also halb angefangen :) BR01/02, Arkona 1:72
Hobbybauer
Beiträge: 10
Registriert: So 11. Mär 2018, 11:01

Schiffe finde ich wirklich super. Die machen echt etwas her. Nach der Boing soll ein Schiff auf meinem Basteltisch :thumbup: .

Mir eine Airbrush anzuschaffen steht auch auf meiner ToDo Liste ...aber nicht ganz oben :D
eydumpfbacke
Beiträge: 2222
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

auch von mir ein herzliches Willkommen, Andreas.
Viel Spaß hier bei uns
Es grüßt der Reinhart
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Willkommen!

Zum Thema Airbrush und vernünftiges Outfit kann ich nur sagen: das stimmt so nicht. Ich bin leidenschaftlicher Spraydosenlackierer (bei Karossen) und meine Ergebnisse finde ich persönlich nicht viel schlechter als mit Airbrush. Der einzige Unterschied zum Airbrush ist die dünnere Farbschicht. Ansonsten sehe ich keinen weiteren Vorteil. Ich handhabe es so, dass ich im Grunde Airbrush einsetze aber nicht bei Karossen ;) Für Kleinarbeiten bzw. Detailarbeiten ist sie mir recht angenehm. Aber bei größeren Flächen greife ich zur Spraydose.

Welche 747 baust Du denn?
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
fkr
Beiträge: 72
Registriert: So 14. Feb 2016, 13:16
Wohnort: Oldenburg

IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Mo 26. Mär 2018, 07:07 Zum Thema Airbrush und vernünftiges Outfit kann ich nur sagen: das stimmt so nicht. Ich bin leidenschaftlicher Spraydosenlackierer (bei Karossen) und meine Ergebnisse finde ich persönlich nicht viel schlechter als mit Airbrush.
Ja, da war ich etwas missverständlich. Spraydosen hatte ich bei meiner Antwort nicht auf dem Radar :) Ich meinte Airbrush vs. pinseln.
Letzte Projekte: Walter Rose 1:72, Harbour Tug Boat 1:108,
Aktuelles Projekt: Shinkai-6500 1:72
Kommendes Projekt (also halb angefangen :) BR01/02, Arkona 1:72
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“